News TGX-Dock: Lenovo setzt bei externer GPU auf OCuLink statt Thunderbolt

Hier wird n bisschen was zu OCulink gesagt (ab 08:44):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, DaChicken und 3 andere
nlr schrieb:
Denn mit einem signifikanten Leistungsplus ist bei OCuLink nicht zu rechnen
Da OCuLink eine reine PCIe Verbindung darstellt ohne zusätzliches Protokoll wie bei Thunderbolt ist das durchaus schon möglich, das zeigen eGPUs die über einen M.2 Slot mit PCIe 3 x4 oder PCIe 4 x4 angebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Bigfoot29, Weyoun und eine weitere Person
Da stellt sich mir die Frage ob man dies tatsächlich an sein Thinkpad anschließen könnte? Wir haben auf der Arbeit die Thinkpads (L15 meine ich) und daran könnte man doch theoretisch mit einer 3070 oder anderen GraKas nochmal etwas mehr Leistung herausholen.
 
OCUlink geht aber auch noch schneller mit PCIe 4x8. Ich das solche Geräte nicht mehr an intel exklusiven Thundbolt hängen auch wenn ich leider überhaupt keine Anwendung dafür habe.
 
ScorpAeon schrieb:
Da stellt sich mir die Frage ob man dies tatsächlich an sein Thinkpad anschließen könnte? Wir haben auf der Arbeit die Thinkpads (L15 meine ich) und daran könnte man doch theoretisch mit einer 3070 oder anderen GraKas nochmal etwas mehr Leistung herausholen.
Wir setzen bei uns auch auf die L15 und ich find die Dinger für den reinen Officebetrieb mit den 15w Intel-Cpu schon viel zu lahm. Nichtmal surfen macht damit spaß
 
OCULink ist halt kein Standard, wo Intel die Zertifizierung ins unendliche verzögern kann.
Es gibt bis heute sogut wie keine Produkt mit TB und AMD CPU, aber USB PCIe Passthrough.... oder eben jetzt USB4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ScorpAeon schrieb:
Da stellt sich mir die Frage ob man dies tatsächlich an sein Thinkpad anschließen könnte? Wir haben auf der Arbeit die Thinkpads (L15 meine ich) und daran könnte man doch theoretisch mit einer 3070 oder anderen GraKas nochmal etwas mehr Leistung herausholen.
An bisherige Modelle sicher nicht. Nur beim Thinkbook 14/16 G4+ ARA/IAP (die mit hinter einer Klappe verdecktem USB-A-Port) lässt sich wohl ein M.2-Port mit einem speziellen Adapter so belegen, dass man hinter dieser Klappe den Oculink-Port hat (ist dann aber nur Gen3x4, also nicht schneller als TB4, aber mit weniger Latenz).

Schade, dass das nicht in Europa kommt und auch schade, dass es nur x4 ist (Occulink gibt es auch mit x8, ist ebenso flach, nur breiter, aber vermutlich haben die meisten Mobile-CPUs nicht genug Lanes übrig. Ist eigentlich wesentlich besser als der Umweg über TB4.
 
Wassu schrieb:
Wir setzen bei uns auch auf die L15 und ich find die Dinger für den reinen Officebetrieb mit den 15w Intel-Cpu schon viel zu lahm. Nichtmal surfen macht damit spaß
Also unsere sind flott unterwegs und eigentlich auch recht taufrisch. Über den Officebetrieb kann ich leider gar nicht meckern.

Fands nur blöd, ich konnte eins retten das für die Entsorgung gedacht war und nun hab ich eben ein weiteres daheim welches maximal zwischendurch zum surfen langt, mangels dedizierter Grafikkarte jedoch bspw. für Fusion 360 nicht zu gebrauchen ist, obwohl es schön wäre. Da muss ich ständig mein altes Gaming-Notebook rauskramen mit Geforce 970m -.-
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
An bisherige Modelle sicher nicht. Nur beim Thinkbook 14/16 G4+ ARA/IAP (die mit hinter einer Klappe verdecktem USB-A-Port) lässt sich wohl ein M.2-Port mit einem speziellen Adapter so belegen, dass man hinter dieser Klappe den Oculink-Port hat (ist dann aber nur Gen3x4, also nicht schneller als TB4, aber mit weniger Latenz).

Schade, dass das nicht in Europa kommt und auch schade, dass es nur x4 ist (Occulink gibt es auch mit x8, ist ebenso flach, nur breiter, aber vermutlich haben die meisten Mobile-CPUs nicht genug Lanes übrig. Ist eigentlich wesentlich besser als der Umweg über TB4.
Okay schade. Thunderbolt 3 haben die Dinger zwar, aber das lohnt ja nicht da die Leistung nicht voll ausgespielt würde wenn ich daran eine eGPU hänge. Danke für die Auskunft ;)
 
bad_sign schrieb:
Es gibt bis heute sogut wie keine Produkt mit TB und AMD CPU, aber USB PCIe Passthrough.... oder eben jetzt USB4
Das stimmt nicht mehr. Phoenix, also Phoenix-Point und Hawk-Point haben USB4 integriert und es ist funktional identisch mit TB4 (USB4 kann alles können, was TB4 auch kann, muss es aber nicht).
Außerdem gab es schon bei AM4 einige B550- und X570-Refresh-Mainboards mit TB-Header, in die man die gleichen Maple-Ridge-Karten wie für S1700-Boards reinpacken konnte und bei AM5 ist das fast der Normalfall. Alle AM5-Boards mit fest verbautem USB4 nutzen in Wirklichkeit einen Maple-Ridge TB4-Controller (JHL8540 oder 8340). Bei TRX50 darf es offenbar sogar TB4 heißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
ghecko schrieb:
Sauber. Noch mehr Zubehör was man am UM780 XTX anschließen kann.
Ich überlege gerade, welches externes GraKa-Gehäuse mit Oculink ich an meinem UM780 XTX verwenden soll. Aktuell liebäugele ich mit der neuen AMD 7600 XT mit 16 GB RAM (mehr RAM bedeutet weniger Flaschenhals durch das etwas langsamere Oculink gegenüber 8 PCI.E Lanes). Da brauche ich natürlich kein 1.000 Watt Netzteil. Was wäre in meinem Fall empfehlenswert?
 
ScorpAeon schrieb:
Da stellt sich mir die Frage ob man dies tatsächlich an sein Thinkpad anschließen könnte? Wir haben auf der Arbeit die Thinkpads (L15 meine ich) ...
Also ich sehe neben dem "können" auch wollen in Bezug auf IT-Sicherheitstechnische Aspekte, wenn man an DMA denkt. Da muss aus Arbeitgeber-Sicht einiges erfüllt sein, dass man soetwas erlaubt.
 
ScorpAeon schrieb:
Thunderbolt 3 haben die Dinger zwar, aber das lohnt ja nicht da die Leistung nicht voll ausgespielt würde wenn ich daran eine eGPU hänge. Danke für die Auskunft
Was heißt lohnt nicht, es wird relativ häufig gemacht und es gibt viele externe Gehäuse für Desktopgrafikkarten, die über TB3 angebunden werden. TB4 ist nicht schneller oder besser als TB3, es kann nur mehr in den Bereichen USB-Geschwindigkeit und mögliche durchgeleitete Displayport-Generation.

Natürlich leistet eine aktuelle Topkarte damit nicht ihr Maximum aber weit mehr als jede mobile Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Enigma schrieb:
Also ich sehe neben dem "können" auch wollen in Bezug auf IT-Sicherheitstechnische Aspekte, wenn man an DMA denkt. Da muss aus Arbeitgeber-Sicht einiges erfüllt sein, dass man soetwas erlaubt.
Ging nicht darum dies auf der Arbeit mit einem noch aktiven Dienstrechner zu tun. Danke dennoch für die Hilfe.
Es geht um ausgemusterte für den weiteren Betrieb (nach Formatierung und Neuaufsetzen versteht sich, inkl. neuer Festplatte).
 
Tigerfox schrieb:
Natürlich leistet eine aktuelle Topkarte damit nicht ihr Maximum aber weit mehr als jede mobile Karte.
Das Problem bei Thunderbolt eGPUs ist, dass sie je nach Spiel bestimmte Probleme oder, im Verhältnis, richtig miese Performance haben können und allgemein gerne mal die Frametimes stärker schwanken und man dadurch solch eklige Ruckler hat.

Man kann nur hoffen, dass es mit Thunderbolt 5 dahingehend besser wird.
 
Was heißt hier, dass mehr Bandbreite als 40GB/s kaum ins Gewicht fallen würde? Das Gegenteil ist der Fall. Jedes GB/s mehr bringt mehr Dampf. Gerade die neuen, auf Streaming ausgelegten Spiele sehen 40GB/s als ziemlichen Flaschenhals. Und zur Latenz ist ja ohnehin schon einiges gesagt. Von daher kann ich den Autor nicht wirklich verstehen. :(

OCuLink... wäre spannend, ob das mit Aya Neo2S - ebenfalls mit OCu-Link - kompatibel wäre. Dann hätten wir in Deutschland einen möglichen Hardware-Test-Kandidaten "Mobil vs. am Schrank". :D

Regards, Bigfoot29

PS: Nichtsdestotrotz geht TB5 hier den richtigen Weg mit Asynchroner Übertragung. Aber bis DAS irgendwann in Produkten verfügbar sein wird? :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Bigfoot29 schrieb:
PS: Nichtsdestotrotz geht TB5 hier den richtigen Weg mit Asynchroner Übertragung. Aber bis DAS irgendwann in Produkten verfügbar sein wird? :/
Gibt es überhaupt irgendein auf der diesjährigen CES vorgestelltes Produkt, das TB5 schon hat? Selbst die brandneuen Asus NUC (ehemalige Intel-Sparte) haben nur TB4, oder?
 
nlr schrieb:
Zumal fraglich ist, ob es sich überhaupt um einen im Alltagsbetrieb spürbaren Flaschenhals handelt. Denn mit einem signifikanten Leistungsplus ist bei OCuLink nicht zu rechnen.
Messbar gering, Spürbar (bei Spielen) tlw. recht stark.
ETA Prime hat einige Test mit Thunderbold 3/4, USB 4.0 und OcuLink gemacht.
Bei Thunderbold und USB 4 kann es in einigen wenigen Spielen trotz ausreichend hoher Framerate zu spürbaren Rucklern kommen. Er führt das immer wieder auf die Bandbreite zurück.
GPD WinMax 2 with Oculink Test and USB 4.0, GPD G1 with OcuLink & USB, ONEXPLAYER 2 with USB 4.0 eGPU
Er hat noch weitere Videos in der Richtung gemacht. Sowohl mit fertigen USB4/Oculink eGPU's und Thunderbold Docks als auch mit Eigenbau Docks.
Kernaussage:
ETA Prime schrieb:
Es betrifft nicht alle Spiele, aber wenn es auftritt macht es sich durch wahrnehmbare Ruckler bemerkbar.
Es betrifft sowohl AMD als auch einige neuere NV Karten über USB 4 oder Thunderbold 3/4.
Über OcuLink tritt es nicht auf.
Er empfiehlt das Bild direkt auszugeben (HDMI/DP an der eGPU) da sonst die Bandbreite in etwa halbiert wird und die Performance merklich sinkt.
Wie sich das dann mit TB 5 verhält muss man abwarten. Vermutlich wird der Effekt abgeschwächt je mehr Bandbreite der eGPU zur Verfügung steht.
Aber OcuLink wird sich auch entwickeln, mit PCIe 5.0 Basis könnte es richtig implementiert einen PCIe 4.0x8 Slot versorgen.
Wäre denke ich mal ein interessanter Hintergrund Artikel:
  • USB vs. Thunderbold vs. OcuLink - PCIe nach außen geführt.
  • eGPU Varianten im Test.
  • Vor- und Nachteile der jeweiligen Technik.
Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, nlr, HageBen und 3 andere
Ich habe das GPD WinMax 2 (2023) mit OcuLink und bin auch auf der Suche nach einer Lösung. Das GPD G1 sieht zwar gut aus, vorallem weil es auch eine Dockingstation ist, aber mit 700€ sehr teuer und es soll seeeeehr laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben