kein Signal mit HD 5450

LORDSVN

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

hab für meine Mutter ne neue Graka geholt. Ne Radeon HD 5450 von PowerColor.
Leider bekomme ich kein Signal am Monitor.

Das Board ist ein ASUS M2R-FVM.

Die Karte nutzt PCI-E 2.1 und das Board hat aber nur PCI-E 1.0. Hab jetzt im Netz gelesen, dass es 2.1 Karten grundsätzlich abwärtskompatibel sind aber es mit PCI-E 1.0 slots Probleme geben kann.

Die meisten schreiben nur, dass 4-5% Leistungseinbußen zu vernehmen sind. Die alte Graka läuft ohne Probleme.

Jede Hilfe ist willkommen.

mfg

Ich hatte auf meinem älteren AMD-690er Board massive Probleme mit der HD 5450, dort wollte sie einfach nicht laufen. In einem anderen Rechner lief sie zwar, machte dann aber Probleme beim Aufwachen aus Standby etc.

Ich hab sie zurückgebracht und stattdessen eine Geforce 520 passiv geholt, läuft prima.

HD 5450: Von "Leistung" würde ich hier nicht sprechen. Hast Du die Treiber richtig installiert? Eventuell anderen Anschluss benutzen, sowohl an der Grafikkarte als auch am Monitor.

"Treiber installiert?": Witzig, das BIOS schert sich nen Dreck um Treiber. Die 5450 hat einfach ein Kompatibilitätsproblem.

Bring sie zurück, versuch eine gebrauchte HD 4550 zu besorgen. Die lief bei mir ebenfalls perfekt.

Hatte neulich das selbe Problem mit einer Nvidia 520 schuld daran war das BIOS.

Ich an deiner stelle würde die alte wenn sie noch funzt einbauen und erstmal das BIOS auf den neuesten stand bringen.
Das hat bei meiner Mutter mit der 520 funktioniert da er mit der neuen Karte auch nicht starten wollte!

@nebukadnezar.ll
Das mit den Treibern wäre die naheliegenste Sache wenn er die Probleme in Windows hätte;)

Läuft die Karte irgendwo anders (Karte kaputt)? Bei mir steckt sie in einem ASUS M2N-MX, was sicherlich ein älteres Board ist, und geht prima. Für "normale = einfache" Zwecke ist sie mehr als ausreichend. Ansonsten siehe oben (BIOS-Update, andere Karte usw.)

In nem anderen Rechner läuft sich ohne Probleme. Hab auch schon alle Anschlüsse ausprobiert. Kein Erfolg.

PCI-E 2.1 ist ja abwärtskompatibel. Soll aber nur bis PCI-E 1.1 funktionieren. Kann das jemand bestätigen? Oder gehen andere 2.1 Karten und nur die 5450 macht Probleme?

Nein die Karten sind alle bis auf PCIe 1.0 Boards einsetzbar und abwärtskompatibel.

Ist bei meiner Mutter ja auch so das Board bietet PCIe 1.0 und die neue 520 ist PCIe 2.1 und läuft nach dem BIOS Update ohne Probleme.

Mach ein BIOS Update und versuch es nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal in Angriff nehmen. Rückmeldung kommt dann im Laufe des Tages.
Ergänzung ()

Hab nochmal bissl im Internet recherchiert.

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=42764

Laut diesem Forum geht es generell nicht.

ZITAT
Q: Why Nvidia GeForce 6610XL works fine on my Asus M2R-FVM and when i use GeForce 8600GT or Radeon HD3650 i have black screen on start up?
A: Because PCIexpress on this mobo is in ver. 1.0 and VGA card PCIexpress in ver. 2.0 are comaptible with PCI Ex 2.0 and 1.1. See Wikipedia form more details.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber eher ein einer schlampigen Implementierung seitens BIOS und/oder Karte, denn eine andere PCIe 2.1 Karte läuft bei mir prima.

Das einzigste was mir noch einfällt: Als ich die 5450 in nem anderen Rechner ausprobiert habe, da lief sie auch nur in einem mit nur 8x Lanes beschalteten Slot. Wenns hart kommt könnte man mal probieren die Lanes bis auf 1x auf der Karte "abzukleben" und schauen obs dann besser läuft.

Naja der Post ist auch schon 2 Jahre her vlt haste ja glück und Asus hat nochmal nen Bios nachgelegt!;)
Ergänzung ()

Mal ne blöde Frage am rande ist das ein Fujitsu rechner den du da hast oder warum find ich das Board auf der Asus seite nicht?

Hm also mit sowas wär ich mehr als vorsichtig denn du weißt nicht was alles modifiziert ist und ob derjenige davon ahnung hat.

Gibts auf der Fujitsu Seite keine Bios Updates für deinen Rechner?
Ich hätt ja selber mal geschmökert nur kein Plan welches Modell du da hast;)

Zurück
Oben