Kein Signal nach Bios force-flash.

Tobiyo

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sports 2400 2x8 GB
  • Mainboard: MSI B350 Pc Mate
  • Netzteil: BeQuiet SU7 600w
  • Gehäuse: Coolermaster CM 690 III
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060TI
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1TB Nvme M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Um die neuere CPU auf dem MB zum laufen zu bringen habe ich ausversehen eine Beta-Version des Bios aufgespielt. Da ein downgrade auf ein älteres Bios vom System geblockt wurde, habe ich probiert mit https://asrockrack.com/support/faq.asp?id=42 über die Uefi-Shell ein altes Bios zu force-flashen. Augenscheinlich hat auch alles funktioniert bzw. es gab keine Fehlermeldung und der Flash wurde "successfully" abgeschlossen. Nach dem Neustart ist der Pc angesprungen überträgt jedoch kein Bild mehr. (Kein Signal / Bios)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einen Cmos reset über den Jumper durchgeführt. Hiernach leuchtet beim Starten des Pcs die CPU LED rot, alles andere bleibt jedoch gleich. Vielleicht ist durch den Cmos reset das MB auf eine alte Version gesprungen, die die neuere CPU noch nicht erkennt?

Danke im Voraus.

LG
Tobi


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn du tatsächlich ein Bios von der Asrock aufgespielt hast, wird das Problem eher daran liegen, das du ein Board von MSI hast - oder ist dir da ein Fehler bei der Auflistung unterlaufen?
Tobiyo schrieb:
Mainboard: MSI B350 Pc Mate
 
Tobiyo schrieb:
Vielleicht ist durch den Cmos reset das MB auf eine alte Version gesprungen, die die neuere CPU noch nicht erkennt?
Nein, so funktioniert das nicht. Wahrscheinlich hast du dir das Board kaputt geflasht, also heißt es wohl neu kaufen. Warum bist du nicht einfach beim funktionierenden Beta Bios geblieben?
 
Drewkev schrieb:
Kannst du das vielleicht ausführen?


Die Frage ist halt auch was die mit deinem Mainboard von MSI zu tun haben?
Fehlermeldung bei versuchtem Bios-Update per m-flash:
"For providing better BIOS functionality and quality, the system will not allow to restore BIOS with older version after flashing this target BIOS"

Habe nach kurzer Recherche einen Reddit Threat: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/vdv1uc/unable_to_downgrade_bios_b350/ mit dem gleichen Problem gefunden. Anscheinend hat das Force Flashen bei vielen mit dem Asrock Programm funkioniert.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Wenn du tatsächlich ein Bios von der Asrock aufgespielt hast, wird das Problem eher daran liegen, das du ein Board von MSI hast - oder ist dir da ein Fehler bei der Auflistung unterlaufen?
Das Bios, dass ich versucht habe zu flashen war die letzte Stabile Version von 2019 von der MSI Seite direkt. Und das Programm wurde in dem oben genannten Reddit Thread empfohlen auch von anderen MSI Nutzern.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Nein, so funktioniert das nicht. Wahrscheinlich hast du dir das Board kaputt geflasht, also heißt es wohl neu kaufen. Warum bist du nicht einfach beim funktionierenden Beta Bios geblieben?
Ich wollte das alte Click Bios wieder haben, da ich im neuen die Funktion zum Regeln der CPU Lüfter nicht gefunden habe. Der war bei mir immer so schnell unter voller Auslastung.
 
Hast du jetzt eigentlich die alte CPU noch? Funktioniert das Board mit der alten CPU?

Für Kompatibilität mit dem 5600 benötigst du in jedem Fall ein Bios neuer als 2019.
 
Warum flasht man ein Bios von 2019 was die Cpu nicht unterstüzt ?

Das Beta Bios war halt schon richtig.
 
Damit dürfte das Board durch sein. Die MSI 350er haben auch noch kein Recovery Flash, daher entweder BIOS Chip umlöten (gibt's mit dem richtigen BIOS für 10-15€ im Internet) oder neu kaufen.
 
Entweder die alte CPU nochmal versuchen, wenns klappt wieder das neueste Beta BIOS flashen.

Oder mit dem Asrock Tool versuchen das neueste Beta BIOS zu flashen.


Gruß
 
Das mit dem CPU Tausch ist auch schon etwas länger her, deshalb ist der ryzen 5 1600 schon weg.

Dass die letzte stabile Version meine aktuelle CPU nicht unterstützt ist mir leider entgangen :(

Und nochmal versuchen das neueste Bios zu flashen wird schwierig, da der Bildschirm einfach nur schwarz bleibt. Komme auch nicht in die Uefi shell.

Schätze mal das läuft auf ein neues MB raus.
 
PC laden in der nähe, wo man vll fragen kann, ob sie eine alte CPU haben oder im Bekannten-/Freundeskreis?
 
Leider hab ich keine ältere CPU an die ich kurzfristig rankomme, allerdings hab ich dass: https://msi-shop.de/bios-update/ noch gefunden. Das könnte ich sogar persöhnlich vorbeibringen und abholen. Macht das Sinn, die mal da drauf gucken zu lassen?
 
Der Hersteller selbst hat nochmal ganz andere Möglichkeiten wie ein Endkunde oder die meisten Versandhändler, die können auch nur den Bioschip flashen, wobei der bei dir vermutlich nicht gesockelt, sondern fest verlötet ist.

Ich vermute aber, das MSI selbst Werkzeuge wie nen Hardware Programmer besitzen, mit dem man bei ausgebautem Mainboard mit einer Klemme direkt auf den Bioschip zugreifen kann.

Am besten mal ne Anfrage an die senden, 25€ inkl. Versand, evtl. kommen die dir ja noch etwas entgegen, wenn du direkt vorbei bringst, dafür bekommt man nur schwer nen Austauschboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Ja_Ge
In der Regel ist ein BIOS Downgrade kein Problem auch nicht bei MSI und in der Regel schreiben die
Mainboard Hersteller das dazu, wenn bei bestimmten BIOS Versionen dies nicht mehr möglich ist.
Das ist hier bei MSI nicht der Fall, sondern sie machen einfach nur ein Downgrade nicht möglich.
Was aber wohl seine Gründe hat und man nicht erzwingen sollte dann.
 
Zurück
Oben