Kein Signal nach einiger Zeit

tung15

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich hab vor kurzem für meinen Freund einen neuen pc gebaut. Jetzt hat er aber das Problem, dass nach kurzer Inaktivität die Grafikkarte kein Signal mehr abgibt. Wir haben schon einen defekten Monitor ausgeschlossen, da er an meinen pc einwandfrei funktioniert.
Hardware:
ryzen 5 3600x
msi b450 tomahawk max
rx 5700 xt thicc III
16gb Trident Z 3600
Würde mich über Lösungsideen freuen.

mfg Tung

Strom spar Modus in Windows aktive ?
z.b. Monitor ausschalten nach 5 Minuten ?

1576605680804.png

Daran wirds wohl nicht liegen, die Jungs werden ja nicht ohne jeglichen Maus- und Tastaturkontakt vor dem Screen hocken und rätseln warum das so ist.

Interessant wäre ob der PC über Netzwerk noch erreichbar ist oder ob Musik weiterläuft. also ob wirklich nur die Bildausgabe das Problem ist oder ob die Kiste mit einem Blackscreen komplett abschmiert.

Das weiß ich nicht. Aber ich wüsste auch nicht wie ich das checken soll, weil das "no signal" halt nicht immer kommt und wenn dann auch nur bei Inaktivität und ein Video oder anderes würde ja den Rechner weiter laufen lassen.

Das kommt auf den Player an, bei einigen Player z.b. den VLC muss man einstellen das Screen Abschaltung deaktiviert ist. Das kann man aber einfach feststellen, und oben bei den Einstellung das deaktiviert:

1576608233518.png

Ich gehe von Windows 10 aus.

Nein daran liegt es nicht. Wie wir gerade eben erfahren mussten passiert das Problem auch ab und zu beim einfachen hochfahren. Also, dass dann sofort die "no signal" benachrichtigung kommt.

Da kann ich dann nur sagen, Monitor Kabel kontrollieren. Zusätzlich fehlt bei Der Hardware Auflistung auch das Netzteil (genauer Type), und den genauen Monitor Type.

ach ja hab ich vergessen. PSU ist das corsair cx550m und der Monitor ist ein Asus vg279Q.
Aber wie gesagt es hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit was mit der Grafikkarte zu tun.

Benutzt ihr das FreeSync ? wenn ja schalte das mal ab, sowohl im Monitor als auch beim ATI Treiber.

wir glauben das Problem gefunden zu haben. Und zwar blingt beim Hochfahren bei den debugging LEDS das BOOT Symbol. Wir vermuten, dass es irgendwas mit der SSD zu tun hat und werden morgen erstmal Windows neu installieren.

Zurück
Oben