Kein Signal über Displayport

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.358
Hallöle!
Habe ein Problemchen:

a) Über DVI Anschluss funktioniert alles bestens.
b) Über DP Anschluss bekomme ich zwar das "Plinggg" Geräusch von Windows, wenn ich Monitor und Bildschirm verbinde, aber der Monitor meldet nur "no signal".
c) DP Kabel ist dasjenige, das beim Monitor dabei war.

Grafikkarte ist ne EVGA GTX 780
Monitor ein Asus PB298Q.

Muss ich DP irgendwo aktivieren oder umstellen in der Systemsteuerung von Nvidia?
 
Hallo,

ist vielleicht ganz blöd, aber hast Du beim Monitor die Quelle auch auf DisplayPort umgestellt?
 
Ja, da zeigt er eben "no signal" an.
HDMI und DVI funktionieren wunderbar.
 
Hast Du das Kabel im laufenden Betrieb gewechselt? Eigentlich sollte das problemlos gehen, aber probier doch mal das hier:

Rechner ausschalten
Kabel wechseln
Rechner wieder hochfahren

Falls dann immer noch "No Signal" kommt, könnte es auch eventuell am Kabel liegen.
 
Zu keiner Zeit kein Bild über DP?
Auch beim Restart (Bios-Meldungen) nicht?

Ich frage deshalb, weil mein DELL U2711 z.B. sehr lange braucht bis er ein Bild liefert, meist sieht man auch erst den Win-Login.
Allerdings macht er dies bei allen Eingängen und das ist sehr nervig!
 
Hallo PaladinX!

Entschuldige bitte, falls Du Dich jetzt angegriffen fühlst!

Ich verwende auch ein mitgeliefertes DisplayPort-Kabel. Aber es ist ein DisplayPort-auf-Displayport-mini. Der mini-Stecker steckt dabei am Monitor. Als Eingabe-Quelle muss dann miniDisplayPort am Monitor eingestellt werden und nicht DisplayPort.

Wie sieht es da bei Dir aus?

Ist noch ein anderes Display-Kabel am Monitor angeschlossen? Gegebenenfalls das mal abziehen.

Andi
 
Der Monitor hat 1x DVI, 1x HDMI und 1xDP. Mehr gibts da nicht auszuwählen.

Xbox über HDMI wird erkannt.
PC über DVI wird erkannt.
PC über DP --> kein Signal.

Ist jetzt die Graka oder der Monitor schuld? Hab leider keine andere GRaka mit DP im Haus und kein andern Monitor, so dass ich die Anschlüss und das Kabel nicht separat testen kann.
 
Hab leider keine andere GRaka mit DP im Haus und kein andern Monitor, so dass ich die Anschlüss und das Kabel nicht separat testen kann.

Hallo PaladinX

Das ist in dem Fall leider schade!

Hat das am DisplayPort-Eingang überhaupt schon mal funktioniert? Wenn ja, was wurde seit dem geändert? Was passiert, wenn Du an den Monitor neben dem Stromanschluss nur das DisplayPort-Kabel anschließt?

Gegebenenfalls ein anderes DP-Kabel mal testen, das auch vom Monitor unterstützt wird. Vorsicht, DP-Kabel ≠ DP-Kabel. Es gibt dort unterschiedliche Schaltungen der Stecker.

Gruß Andi
 
Ja, als der Bildschirm neu war, hab ich einige Wochen lang DP verwendet. Nach einem Treiber Update von Nvidia war schluss damit, ich weiss aber nicht mehr, welche Version.
Möchte aber auch kein älteren Treiber mehr verwenden, es flutscht alles gar wunderbar. Aber wieso zur Hölle geht DP nicht mehr...?
 
Also ich würde dann den Nvidia-Treiber komplett (vollständig) deinstallieren. Und den Treiber dann neu installieren. Möglicherweise pfuschen da noch alte Treiberreste /Reste mit rum.

Falls an den Mainboard-Einstellungen etwas geändert wurde. die eventuell mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Und hattest Du jetzt den Monitor nur über DisplayPort verbunden, neben dem Stromanschluss? Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Andi
 
Ja Strom und DP an Monitor = kein Bild.
Box per HDMI am Monitor = ok
PC (anstatt mit DP) mit DVI an Monitor = ok.
 
Hallo,

hat sich für das Problem imzwischen eine Lösung gefunden?
Liegts an der GraKa oder am Monitor?

Ich habe mit dem gleichen Monitor, allerdings einer GTX 660 OC II, dasselbe Problem.

Alle Anschlüsse funktionieren, nur DP "kein Signal".

Ich wollte das im Hinblick auf die evtl. Anschaffung eines 4K Monitors mal testen, um nicht gleich auch noch in eine neue GraKa investieren zu müssen, aber so ist das alles sehr unsicher.

Habe die Treiber schon deinstalliert und neu installiert, keine Auswirkung.
Noch nicht mal beim booten, der Monitor geht sofort in den Sleep-Modus.

Danke für eure Hilfe und Tipps.
 
Nein, habe leider noch keine Lösung. :(
 
Hatte auf einer Seite gelesen, dass man den Bildschirm für 1 min komplett vom Strom trennen sollte.

Das hat bei mir funktioniert. Wollte es erst nicht glauben.

Bildschirm: ASUS vg248qe
GraKa: Zotac GTX 970 AMP! Extreme.

Hatte mir zuvor allerdings ein neues Kabel gekauft.....war überflüssig.
 
Wo man so etwas nur lesen kann, Hammer :D
Ergänzung ()

Ich hab den Monitor deswegen übrigens zurückgegeben. Klingt stark nach nem defektem Gerat.
 
mcolli58 schrieb:
Hatte auf einer Seite gelesen, dass man den Bildschirm für 1 min komplett vom Strom trennen sollte.

Das hat bei mir funktioniert. Wollte es erst nicht glauben.

Bildschirm: ASUS vg248qe
GraKa: Zotac GTX 970 AMP! Extreme.

Hatte mir zuvor allerdings ein neues Kabel gekauft.....war überflüssig.

Hatte genau das gleiche Problem. Von einen auf den anderen Moment habe ich kein Signal mehr über den DP bekommen.
Hab genau die gleiche Konfiguration wie du. Einzige Ausnahme ist der Hersteller der Grafikkarte. Meine ist von MSI.

Hab den Monitor wie du gesagt hattest einige Minuten vom Strom getrennt. Danach bekam ich wieder ein Signal über den DP. Danke auf jeden Fall :)
 
Ignatz schrieb:
Hatte genau das gleiche Problem. Von einen auf den anderen Moment habe ich kein Signal mehr über den DP bekommen.
Hab genau die gleiche Konfiguration wie du. Einzige Ausnahme ist der Hersteller der Grafikkarte. Meine ist von MSI.

Hab den Monitor wie du gesagt hattest einige Minuten vom Strom getrennt. Danach bekam ich wieder ein Signal über den DP. Danke auf jeden Fall :)

Das wird sich wiederholen, falls möglich gib das Schrottding zurück...
 
Gibt es News zu diesem Problem? So wie ich das verstanden habe ist es ein Nvidia Issue. Hab gestern auch meine Kiste zusammengebaut, Palit 980Ti, Asus Maximus VIII Gene und nen LG 27" Screen. Kein Bild. Hab dann zum Test per HDMI am TV verbunden und siehe da, Bild war hier. OK dann war ich beruhigt das immerhin alles richtig zusammengebaut war:-D Dann bin ich auf diesen Thread gestossen und hab wie vorgeschlagen den Schirm eine Minuten komplett vom Strom genommen. Zuvor war er 3 Jahre mit ner AMD 7970 verbunden gewesen. Evtl. haben die eine Beziehung aufgebaut, keine Ahnung. Auf jedenfall; Bildschirm wieder mit Strom versorgt, DisplayPort Kabel connected und siehe da, Bild ist hier. War spät am Abend und konnte es nicht ausgiebig testen. Ich hoffe es klappt jetzt ohne Probleme. Werds dann heute Nachmittag sehen.
 
Zurück
Oben