Kein Signal über DisplayPort

duevil

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Moin Leute,

ich hab folgendes Problem: Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Monitor angeschafft, einen iiyama
ProLite XUB2792QSU-B1. Diesen wollte ich nun über DisplayPort anschließen, da das Produkt darüber immerhin 70Hz und FreeSync verspricht. Allerdings bekommt der Bildschirm über DisplayPort vom PC kein Signal, über jeden anderen Anschluss jedoch schon.
Ich habe zwei Monitoren, eben diesen und einen TERRA LED 2212W schwarz DVI GREENLINE PLUS, der über DVI angeschlossen ist.
Mein Rechner besteht aus:
  • CPU: Intel Core i5-6400 @ 2.70GHz
  • Mainboard: Gigabyte B150M-D3P-WG-CF (OEM)
  • Grafikkarte: Asus AMD Radeon R9 280X DirectCU II (ehemals Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC low profile)
  • RAM: Samsung M378A5143EB1-CPB 2x4GB
  • Festplatte: WesternDigital Green 2TB (2012)
  • Netzteil: HEC-450TC-2WB 450 W (ehemals FSP400-60EPN[80] 400W)
Über HDMI funktioniert der Monitor an beiden Grafikkarten einwandfrei. Über DVI und DP zeigt er jedoch sowohl an der Intel Grafik also auch beiden Grafikkarten (bzw. bei DVI habe ich es nur an der Radeon getestet und auch sonst nicht großartig ausführlich) in Windows 10 kein Signal an, egal ob der zweite Monitor angeschlossen ist oder nicht. Das Komischste ist jedoch, das, wenn ich nur den iiyama über DP angeschlossen habe, das BIOS ohne Probleme angezeigt wird und auch sonst einwandfrei läuft, jedoch, sobald Windows bootet, die Meldung "No signal detected" kommt und nichts mehr angezeigt wird. Somit sollte der Monitor selber über DP ja eigentlich einwandfrei laufen.
Ich habe dieses Problem wie gesagt sowohl an der 750 Ti gehabt, als auch jetzt an der 280X und an der Intel Grafik. Ich haben dementsprechend schon jegliche Treiber mehrmals installiert, deinstalliert, neu installiert, etc. und auch meine Festplatte und Windows komplett neu aufgesetzt. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass das an den Energieoptionen unter Windows liegen kann und habe dementsprechend "Ultimative Leistung" in den Optionen aktiviert, ohne jeglichen Erfolg. Momentan bin also so ziemlich überfragt, woran dies alles liegen kann.

Ich bedanke mich schon mal über jegliche Hilfe :)
 
alxa schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Das Kabel, welches ich habe, ist das standardmäßig mitgelieferte DP-Kabel. Da der Monitor ja BIOS funktioniert. dachte ich eigentlich nicht, dass es daran liegen könnte, aber ich werde mir in nächster Zeit mal ein neues holen und das dann mal ausprobieren, danke. Zum DVI, es ist tatsächlich nur ein Singel Link Kabel, allerdings ist dies nun nicht ganz so wichtig, schließlich funktioniert der Monitor über HDMI.

Hauro schrieb:
Ein Versuch ist den Stecker des Monitors für einige Minuten auszustecken - Monitor stromlos machen.
Ja, diese Methode habe ich nun auch schon mehrmals gelesen, jedoch hat auch dies keinen Erfolg gebracht, trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben