Kein Sound am Samsung-TV

Fireball89

Captain
Hallo,

ich habe meinen PC am HDMI2 vom TV angeschlossen. Direkt daneben ist ein 2ch Cinch-Eingang. Bezeichnung: "DVI Audio IN (HDMI2)"
Diesen Eingang per Klinke-Cinch-Kabel an die Soundkarte und ... nichts! Kein Ton.
Soundkarte ist natürlich aktiviert und auf Stereo konfiguriert. Selbst wenn ich den Klinkestecker in mein Handy stecke -> Kein Ton.
Muss also am TV liegen. Ist ein Samsung LE32-A436.

Hab natürlich schon gegoogelt, aber die Tipps haben alle nix gebracht.

Gruß,
Fireball89

Wieso gibst du den Sound nicht über HDMI aus ( oder ist es die 8800GT ? ) ?
Kommt der Ton wenn du den HDMI Stecker vom TV abziehst ?

Mein Nachbar hatte das selbe Problem, lt. Anfrage bei Samsung lag es daran, dass seine Grafikkarte ein OK Signal betr. Sound an den TV gesendet hat und dieser somit den Cinch-Eingang deaktivierte ( war eine 8400GS - mit der 8800GTS ging es dann ohne Probleme ).

hab ne 8800GT, kein HDMI und kein Soundchip auf der Graka.
Benutze ein DVI auf HDMI Kabel. Also kann auf dem HDMI-Stecker kein Ton durchkommen.

Fireball89 schrieb:
Benutze ein DVI auf HDMI Kabel. Also kann auf dem HDMI-Stecker kein Ton durchkommen.

Das ist so nicht korrekt. Hätte deine Karte einen Soundchip, bzw. könnte sie den Sound durchschleifen, dann würde es auch über DVI zu HDMI Adapter/Kabel funktionieren - ändert aber nichts an deinem Problem.

Eine Frage hast du noch nicht beantwortet...

Hmm war da nicht was mit SPDIF-Kabel von Mainboard an Graka und dann gehts auch bei nVidia?

Doch - seine müsste es eigentlich auch können... ( sein MB kann es natürlich auch )

@TE
Suche nach dem Kabel für SPDIF...

habe keinen SPDIF Header an der Graka gefunden.

Hier mal ein Bild, da könnt ihr euch auch auf die Suche machen :)
http://www.club3d.de/images/product_images/image_5/CGNX-G882DD.jpg

Aber es müsste doch auch ohne gehen. Dafür hab der TV doch extra einen 2ch Cinch Eingang. Der muss doch funktionieren.

//edit: Auch wenn ich den HDMI Stecker abziehe -> Kein Ton.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Karte kein SPDIF hat, wird es wohl nichts! Irgendwie muß der Sound ja in die Karte kommen - bei ATI wär das was anderes, aber bei nVidia ........

Wobei es die meisten 8800 GT können, aber es gibt auch Ausnahmen und da Club 3D immer bekannt ist für die günstigste Karte, haben die das wohl weggelassen um hier 0,16 € einzusparen!
Geiz ist geil!

Ich glaub das Problem ist immer noch nicht ganz klar. Der 2. HDMI-Port am TV ist extra dafür gedacht, einen PC dessen Graka keine Soundmöglichkeit hat, anzuschliessen. Deswegen ist direkt daneben ein 2ch Cinch Eingang für Ton. Also nochmal:

Graka-Anschluss DVI -> DVI-HDMI-Kabel -> 2. HDMI-Port des TVs (nur Bildübertragung)
X-Fi Line-Out -> Klinke-Cinch-Kabel -> Analoger Audio IN (nur Tonübertragung)

Es kann natürlich sein, dass die Graka ein falsches Signal sendet und der Fernseher denkt der Sound käme doch über HDMI und deswegen den Analogen Audio IN deaktiviert.

Ich will auch kein Dolby oder sonst iwas übertragen. Normal Stereo -> reicht
Soll nämlich nur ne Übergangslösung sein, bis die Anlage wieder funzt.

Fireball89 schrieb:
Es kann natürlich sein, dass die Graka ein falsches Signal sendet und der Fernseher denkt der Sound käme doch über HDMI und deswegen den Analogen Audio IN deaktiviert.

Ist sogar reht wahrscheinlich bei einer Karte die im Referenzdesign einen SPDIF hat...

Kauf dir einen AVR und gute Boxen - hast mehr davon ( auch beim TV schauen ).

@Robo32: Das loest erstens sein Problem jetzt nicht und zweitens

Soll nämlich nur ne Übergangslösung sein, bis die Anlage wieder funzt.

Hab's übersehen...

Sein Problem ist mit dieser Karte aber leider unlösbar.

ja und wieso kommt immer noch kein Sound, wenn ich den HDMI-Stecker abziehe? Dann müsste der TV den analogen Cinch Eingang doch wieder aktivieren, weil dann logischerweise kein Sound über HDMI kommen kann.
Ich hab schon gegoogelt ... da wird einem empfohlen dem HDMI2-Signal einen anderen Namen zu geben. Hat wohl schon bei einigen geklappt. Bei mir leider nicht :(

Müsste ist gut - dein müsste ist aber abhängig von der SW deines LCDs und damit wird aus deinem müsste ein könnte.

Kommt der Sound wenn du diesen über SCART einspeist ?

Kann ich grad nicht testen, da ich den SCART/Composite-Video Eingang nur anwählen kann, wenn auch ein Video-Signal kommt. Dafür hab ich kein Gerät da. Aber ich werd mich mal an den Samsung Support wenden und einfach zusehen, dass ich meine Anlage so schnell wie möglich repariert kriege -.-

...auch wenn der Thread schon ein wenig alt ist. Ich habe einen Samsung UE40D6500 und hatte selbiges Problem. Nachdem ich dem HDMI/DVI-Eingang einen Namen zugewiesen hatte, hatte ich auch Sound. Es gab eine Vorgabe "DVI PC".

Ich bekomme keinen Sound, ist via DVI/HDMI Kabel und Klinke/Cinch an HDMI2/RCA angeschlossen wie im HB beschrieben. Früher ging diese Kombiantion ohne Probleme seit neuerem Treiber und Windows 7 geht es nicht mehr. Ich vermute das der LE37BD meint dass ein Tonsignal auf dem HDMI selbst anliegen würde und deshalb das Singal der CinchPorts ingnoriert.

Kabel und Ausgäng Eingänge sind alle ok es muss also an dne NIVIDA Treibern liegen. Hat jemand eine Lösung dafür?

Also ich muss an meinem LE32B450 DVI PC zuweisen, also nicht PC oder irgendwas anderes, erst dann kann man den Ton per Klinke verbinden und auch hören. Bei allen anderen erwartet der TV sonst Ton vom HDMI Kabel.

Zurück
Oben