Kein Sound aus dem Center speaker

Odylases

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich benutze den Onboardsound des Asus A7N8X-X. Damit betreibe ich das Teufel Concept E². Installiere ich den aktuellen Nvidia Treiber für den Soundchip, kommt kein Sound aus dem Centerspeaker. Allerdings nur wenn ich Audiodateien (MP3, Wave, usw) und Videos abspiele. Auch DVDs werden ohne Frontsound ausgegeben.
In Spielen jedoch gibt der Centerspeaker sound aus, allerdings scheint er mir etwas zu leise zu sein, obwohl ich in der Software den Center lauter gestellt habe als die andren Sateliten.
Starte ich den 5.1 Assistenten des Treibers, gibt er mir aus allen lautsprechern das "weise rauschen" das als funktionstest dient perkekt aus. wenn aber der centerlautsprecher zum test bereitsteht, kommt dies nicht, sondern ein hoher, schriller pfeifton.

Entferne ich den Nvidia Soundtreiber und installiere den Realtac 97 treiber, funktioniert der Centerspeaker einwandfrei, egal ob ich nun Musikdateien, videos, dvds wiedergeben, oder ob ich spiele.
Allerdings lässt sich unter diesem Treiber der Subwoofer nicht einstellen wodurch er sogut wie nicht zu hören ist.

Somit habe ich momentan die Wahl zwischen subwoofer und 4 Sateliten, oder 5 Sateliten ohne subwoofer.

also ein teufel braucht schon seine audigy2 oder x-fi
warum zwischen pest und cholera wählen? investiere doch einfach noch 60 euro in ne gute soundkarte und schon biste das problem los.

So,

ich habe mir nun einen neuen PC zugelegt, und mir erst mal keine x-fi bestellt. Der Onboardsound des Gigabyte DS3 ist zwar bedeutend besser als der des alten Boards, allerdings überzeugt dieser mich auch nicht wirklich, so dass ich mir in den nächsten Wochen wohl noch die X-fi Music zulegen werde.

Allerdings muss ich bis dahin mit dem jetzigen Sound auskommen. Dazu meine Frage: Gibt es, im Onboardsound Treiber, irgendeine Möglichkeit den Bass einzustellen? wann er denn abriegeln soll usw.?
oder muss ich mich bis zur X-fi mit dem begnügen was momentan aus den Lautsprechern kommt?

Mal ne Frage nebenbei, besteht das Problem bei Windows Vista, Windows XP oder generell?

Oh, stimmt. Vergessen das Betriebssystem anzugeben.

Momentan benutze ich Windows XP Home 32-bit

und das problem das aus dem Center speaker kein sound kommt hat sich nu erledigt, da dies ja nur unter dem chipsatztreiber des alten boardes der Fall war. (Nforce 2)

Nur klingt nun unter dem aktuellen soundtreiber (Realtek HD Audio Treiber 1.66) der Bass noch nicht so voll wie ich es gerne hätte.
In dem fall in dem der Center nicht ging (also mit dem alten Mainboard) konnte ich das hingegen Einstellen.

Ich weiß zwar das der 1.74 treiber aktueller ist, aber dessen Instalation bereitete mir Probleme.
Und sollte es in dem neuen Treiber auch keine Basseinstellungsmöglichkeit geben, sehe ich es nicht für notwendig an ihn zu installieren.

Zurück
Oben