Kein Sound bei Gigabyte DS3

Leyki

Cadet 4th Year
Ich bin am verzweifeln mit dem Onboard-Sound vom Gigabyte 965P-DS3 (Rev. 1.0): Ich schaffe es einfach nicht, den Sound zum laufen zu kriegen.
Ich habe von der Treiber-CD die Microsoft UAA (Universal Audio Architecture) Bus driver und die Realtek-Treiber installiert. Als ich letzere noch einmal drüberinstallieren wollte, um sicherzugehen, dass da nichts schiefgelaufen ist, kam die Meldung, ich solle erst die Microsoft Bus Treiber in den Speicher laden. Hab mir dann noch einmal den Treiber mit integriertem MS Bus-Treiber von der Gigabyte-Seite runtergeladen und dann wurde es auch unter Software in der Systemsteuerung angezeigt. Allerdings wird mir immer noch "kein Audio-Gerät" angezeigt.
In einer Übersicht auf der CD steht, dass noch ein C-Media AC'97 Treiber auf der CD sein soll, allerdings existiert der entsprechende Ordner nicht.
Habt ihr irgendeine Idee, was ich noch machen könnte, um den Sound zum Laufen zu kriegen?

Evtl könnte es sein, dass du den Sound onboard im BIOS ausgeschaltet hast. Das solltest du mal überprüfen

ja, schau mal im bios, ob du den sound deaktiviert hast. hast du den front-panel-anschluss benutzt? vllt hast du den ja garnicht angeschlossen. schau doch mal nach. ansonsten, deinstallier die treiber und klick im treibercd-menü auf xpress install.

Beim Treiber steht Azalia (oder wie das heißt, auf jeden Fall der Sound ;) ) auf "Auto". Hab nur noch die Möglichkeit zu deaktivieren. Kein Frontpanel. Ich weiß leider nicht, wie ich die Treiber deinstallieren kann. Die Treiber sind ja laut Menü der Treiber-CD installiert, allerdings habe ich in der Systemsteuerung keine Soundkarte, sondern nur einige Codecs und Multimedia-Zeugs.
Xpress-Installation hab ich bereits beim ersten mal benutzt.
Naja, ich werde wohl jetzt ne Soundkarte einbauen, hab sowieso eine übrig :D

Hast Du das Problem inzwischen lösen können? Ich habe dasselbe Problem, ich verwende Windows Vista. Ich habe den aktuellen Sound-Treiber für Vista von der Gigabyte Seite installiert, aber wenn ich was wiedergeben will schreibt z.B. Windows Media Player, dass er z.B., die Datei wegen eines Problems mit der Audio-Hardware nicht wiedergeben kann.

In der Task-Leiste habe ich "RealtekHD Audio Manager", im Geräte-Manager steht dass bei Audio "RealtekHD Audio" installiert ist (Treiberversion 6.0.1.5302), und dass es hier keine Probleme gibt.

Hallo,

hat einer dieses Soundproblem inzwischen gelöst? Ich habe ein ähnliches Problem. Der Mediaplayer zeigt zwar kein Problem an, es wird aber kein Sound ausgegeben.

Habe heute nochmal dasselbe Board verbaut, diesmal die Revision 3.3 (statt 1.0).
Hatte aber trotzdem wieder das oben genannte Problem, konnte es aber jetzt doch lösen...

Es reicht nicht, den Microsoft UAA Bus Driver einfach von der CD zu installieren, sondern man muss erst im Gerätemanager eben diesen Treiber für eine nicht installiertes PCI-Device installieren. Dann hat alles ohne Probleme geklappt.

Zurück
Oben