Kein Sound Bei neuer Grafikkarte (Vista)

somebody_hst

Ensign
Nabend...

ein kumpel von mir Hat sich eine neue graka bestellt (Ati Radeon HD4670).
Vorher war eine GF8400GS drin. Von dieser ging auch ein kabel zum mainboard wo dann S/PDIF2 steht.. also aufn Board... Jetzt nach einbau der 4670 funktioniert der sound nichtmehr...
Wir würden gerne wissen wozu dieses kabel da ist, ob es überhaupt mtn sound was zu tun hat und wie man es irgendwie beheben kann.

Zum MoBo haben wir wenige informationen... Everest spuckt "nur" das hier aus:
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Produkt Berkeley
Version 1.xx
Seriennummer MS1C77S20200583
zum Chipsatz will er auch nicht viel hergeben:
Motherboard Chipsatz: Unbekannt

so... das solls gewesen sein
dann schonmal danke im vorraus^^

Den ausgang hinten bei den Monitorausgängen? Er benutzt normalerweise diese 3,5mm klinken fürn sound. Seitdem er die neue graka drin hat, zeigt er auch nichtmehr das Realtek Symbol im Sys-Tray an...? auch irgendwie merkwürdig.

Edit: Nach einbau der alten graka funktioniert wieder alles so wie früher...(zwar nicht ziel der ganzen sache aber d.h. denk ich mal das es mit dem kabel oder halt der graka etwas zu tun hat)

Zuletzt bearbeitet:
ja die ati grakas haben ja eine soundkarte auf der grafikkarte (für den HDMI ausgang) die nvidia haben kein HDMI, deshalb auch keine soundkarte auf der grafikkarte.
Das kabel brauchst du eigentlich auch bei der nvidia nicht.
Das problem wird nun sein, dass halt die soundkate der Graka als primäre erkannt wirt und deshalb der ton über den DMI ausgang ausgegeben wird, der ja nicht genutzt wird (nehme ich mal stark an)
Die OnBoard karte bekommt daher den befehl sich zu deaktivieren und deshalb ist auch das symbol weg, da die Hardware für den treiber garnicht da ist und der deshalb nicht geladen wird.

jou... und wie kann man nun die OnBoard Soundkarte wieder Aktivieren? Evtl übers Bios?

Edit: Problem Gelöst... Im Bios Onboard Sound von "Auto" auf "Enabled" gestellt, treiber nochma installieert und dann wurds was^^
trotzdem danke^^

Zuletzt bearbeitet:
ich habe genau die selben probleme wie somebody_hst.

nur das ich noch ein porb oben drauf habe.

nämlich,meine onboard karte kann ich nur auf auto oder disable stellen und es nervt mich einfach das ich die sound on graka nicht deaktiviert bekomme so das ich ganz normal über klinke hören kann.

alle 20-30 neustarts zeigt er mir den onboard sound an dann klapps auch aber beim nächsten neustart ist wieder nur noch diese sound on graka zur verfügung und ich find bis jetzt nirgends hilfe.

vllt könnt ihr mir helfen.

Lg. deepnr1

habe übrigens auch windows vista,wohl als 64 bit version.

falls das eine rolle spielt

Zurück
Oben