Kein Sound mehr nach WIN 10 update 1809 und 1903

Nekromant

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
630
Hallo alle zusammen,

große Katastrophe bei Vadders PC. Nach dem update am 01.07. auf WIN 1809 funktionierte die Sound Wiedergabe nicht mehr. Ich hab mich seitdem täglich Abends per TeamViewer auf seinen PC geschaltet, um dass Problem vielleicht selbst lösen zu können. Nach ein bisschen Recherche und Forum Suche habe ich - denke ich - einen kleinen Teil des Problems gefunden.

Der Windows Audio-Dienst & die Windows Audio Endpunkterstellung wurden nicht ausgeführt.

--> Dies konnte ich bereits beheben. Beide WIN Dienste werden nun ausgeführt und bei beiden ist der Starttyp auf "Automatisch" gestellt.

Nach PC Neustart werden zumindest die Symbole und Regler für Sound Normal angezeigt, allerdings kommt kein Mucks aus den Boxen.

--> der Audiotreiber im Geräte-Manager hab ich aktualisiert, deinstalliert und wiederum neu installiert. Hab es einmal mit der Windows eigenen Treibersuche probiert und nun aktuell mit dem neuen RealTek Treiber. nichts Hilft. es kommt nix raus.

Was ich momentan eher vermute, es hat etwas mit den WIN updates zu tun - das Problem ist ja auch erst nach der update Installation auf 1809 aufgetreten. Ich habe nun eine manuelle Installation auf WIN update 1903 vorgenommen (durch update Assistenten) aber auch das bringt keine Lösung herbei. update 1903 soll angeblich richtig installiert sein.

ein paar Screenshots zu den Fehlern gibt's noch dazu. Gerne mehr, wenn ihr mir sagt, was ihr braucht.

----Screenshots gelöscht----

PS: /sfc scannow sowie dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth haben keine Probleme gefunden! (Kann man ja mal machen ne)

Ich hoffe ich hab den thread in den richtigen Forumsbereich gestellt und es gibt kein Ärger.

Mir raucht der Kopf und ich weiß mir fast nur noch zu helfen, in dem man vielleicht das System zurücksetzt, was meint ihr? Letzte Möglichkeit, bringts überhaupt was?

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du geguckt was als Ausgabe Gerät eingestellt ist?
 
Wird der Sound über Monitorlautsprecher ausgegeben und ist dieser an der Grafikkarte angeschlossen?

Dann solltest du mal die Grakatreiber aktualisieren, da dieser eigene Audiotreiber mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mentzer
Schau mal in der Lautsprecheranzeige rechts unten in der Miniaturansicht in der Statusleiste ob die richtige Quelle gewählt ist. Bei mir schaltet das nach Treiberupdate immer um.
 
Stimme Kleiner69 zu. Bei Sound ist ein Nvidia Gerät aufgelistet. Ich würde ebenfalls vorschlagen hier einen neueren Treiber zu installieren, da unter Umständen hier der Wurm liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mentzer
Ah okey, also Nvidia Treiber "soll angeblich" neu drauf sein. Schau ich natürlich heute Abend noch mal nach. Sound wird über die hintere Mainboardbuchse ausgegeben, also soll er. Und Ja, der eine von zwei Monitoren hat Lautsprecher. Da schau ich denn nachher auch mal rein. Sorry das ich nicht sofort agieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
kleines update,

nochmals vielen Dank, für eure Bemühungen einer Ferndiagnose. Letztendlich hat es aber nix mehr gebracht und Vadders war frustriert und ich auch. PC wurde zum IT-Fachmann gebracht, dieser hat bestätigt, dass ich/wir schon auf dem richtigen Weg waren aber irgendwo einen Haken vergessen wurde. Mehr wollte er nicht sagen, ist ja sein Job mit dem er sein Geld verdient. 🤔 der Sound geht also wieder. Soweit so gut.

Das "Problem" mit den WIN updates hat der "Fachmann" allerdings angeblich nicht lösen können. I. was soll im System verkorkst sein. Wir sollen den PC nach der Sommerpause nochmals hinbringen, damit er WIN neu aufsetzt. Das Geld werden wir uns wohl sparen und es selbst machen.

LG
 
Zurück
Oben