Win 10 Update von Version 1809 friert ein

czmaddin schrieb:
sag ich doch, beta tester...
1909 geht mittlerweile auch über das reguläre Windows Update raus, ohne das man 'nach Updates suchen' manuell anklicken muss.

Meinen Arbeits-Laptop hat's am Freitag erwischt, ich bin mal gespannt ob der am Montag noch läuft.
 
Ich deinstalier doch nicht mein Antivirenprogram
Der Defender reicht ja nun auch bei Windows 10 und macht nie Probleme bei Upgrades.
Wenn kein Upgrade funktioniert muss man nun mal einige Programme oder Tools in die Tonne treten oder wenigstens vorrübergehend deinstallieren.
Du hast 1903 schon nicht bekommen, da hast du nie mal nachgedacht seit Mai 2019 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
needy93 schrieb:
Und das wäre dann ein Update oder eine Neuinstalation

Neinstallation, geht aber wie gesagt schneller als jetzt zu suchen woran das liegt das du nicht auf 1903 updaten kannst.
 
Rickmer schrieb:
war doch erst gestern ein artikel in hier cb, in dem nochmal an letztes jahr erinnert wurde, mit der empfehlugn erstmal zu warten, wie das update funzt. auch wenn es offziell ausgerollt wurde.
auch bei 1809 waren die massiven fehler, die auftraten, nicht in den vorherigen fehleranalysen aufgefallen!
deswegen beta tester.

ich habe die updatemöglichkeit auf meinem rechner hier, laptop und arbeitsrechner. ich werd nen teufel tun, es jetzt schon zu installieren. zumal es - ich wiederhole mich - nicht einmal ein volles funktionsupdate ist...
 
ehrlich gesagt hab ich mich mit 1903 nicht beschäftigt, da der pc 5 Monate alt ist und ich dachte das alle past, habs erst jetzt mit 1909 mal gecheckt.
 
Kannst ja auch noch bis Mai 2020 warten.
https://www.computerbase.de/2019-10/microsoft-windows-10-1803-supportende/
Windows 10 1809: Eine Alternative bis Mai 2020

Nutzern die einen Wechsel auf das aktuelle Feature-Update aka Windows 10 1903 scheuen, steht bis zum 12. Mai 2020 noch die Version 1809 als Alternative zur Verfügung. An diesem Datum endet auch der Support für Windows 10 1809 und der Schritt hin zu Windows 10 1903 (und höher) wird unumgänglich.
Ergänzung ()

war doch erst gestern ein artikel in hier cb, in dem nochmal an letztes jahr erinnert wurde, mit der empfehlugn erstmal zu warten, wie das update funzt. auch wenn es offziell ausgerollt wurde.
Den Artikel möchte ich sehen.
1909 ist nur 20KB wenn man 1903 hat und nur ein mini Update was keine Problem macht.
Das ist dann kein Upgrade, alles ist schon in 1903 enthalten und wird nur noch freigeschaltet.
Die meisten normal User (ich z.b) merken nichtmal was da anders ist.

Der TE mit seinem Probelm Thred hat noch 1809 und dann muss man upGrdaden auf 1909
Das ist aber kein 1909 problem. das Problem hätte (hatte er) mit 1903 ja auch.
denn 1903 ist nie angekomen.
1909 ist hier nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall ändert sich nichts wen ichves über den Link update, hat sich wieder aufgehangen, bei 23% - der Kreis dreht sich nicht mehr und man kann nur strom ein aus machen

Dan deinstalliere ich mal den Virenscanner
 
Terrier schrieb:
Den Artikel möchte ich sehen.

cb news
Nutzer sollten abwarten

Weil diese Probleme im Rahmen interner und halb öffentlicher Tests über das Windows Insider Program nicht aufgefallen waren, sollten sich Anwender auch im Fall von Version 1909 gut überlegen, ob das Update frühstmöglich erfolgen soll.
 
Und wen ich mal probier obs mit 1903 funktioniert?
 
Terrier schrieb:
1909 ist nur 20KB wenn man 1903 hat und nur ein mini Update was keine Problem macht.
Darüber hast du bestimmt mit diversen PCs (>1000) Erfahrungen sammeln können :rolleyes:?
Terrier schrieb:
Das ist dann kein Upgrade, alles ist schon in 1903 enthalten und wird nur noch freigeschaltet.
Dir ist schon klar, dass genau diese Codezweige damit auch noch nie auf dem jeweiligen Rechner ausgeführt wurden?
Terrier schrieb:
Die meisten normal User (ich z.b) merken nichtmal was da anders ist.
Schön für dich, bei mir z.B. startet seit dem 1909 Update Steam nur noch sehr unzuverlässig. Stört mich nicht, ich war auf dem Test-Windows nur neugierig wie Reibungslos das Update dieses mal läuft...
 
Dann kann man auch sein ganzes Leben warten..
Es sind überhaupt keine Probleme bekannt und die wiedersprechen sich da auch.
19H2“ ist kein waschechtes „Feature Update“

Anstatt Windows 10 kein halbes Jahr nach Windows 1903 schon wieder grundlegend zu erweitern, optimiert Version 1909 in erster Linie Version 1903 – weil es auch kleinere neue Funktionen gibt, spricht Microsoft allerdings weiterhin vom „Feature Update“. Um zu vermeiden, dass es zu gravierenden neuen Fehlern kommt, hat Microsoft Version 1909 zuletzt ungewöhnlich lange getestet.
Vom mini Update 20KB usw. steht da ja auch nicht mal was
1909 ist da Juhh ! aber besser warten weil es mal bei 1809 Probleme gab ist na klar ganz toll.
Ergänzung ()

https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/09/kb4517245-feature-update-auf-die-windows-10-version-1909/
nur weil es jetzt auch offiziell über Widows update verteilt wird ändert sich sonst auch nichts.
Wer mit der aktuellen Windows 10 1903 unterwegs ist, benötigt nur ein kleines 20KB großes Update, welches aus der 18362 eine 18363 macht. Schon seit der Windows 10 1903 18362.329 sind schon alle neuen Funktionen der Windows 10 1909 in der 1903 enthalten.
Das nächtse UPGRADE kommt im Mai 2020 und da kann man wieder zittern.
 
Zuletzt bearbeitet:
needy93 schrieb:
...Leider sehe ich nicht mehr als das...
Dann schau doch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf! Von 1809 auf 1903 gabs übrigens ein Problem mit angeschlossenen USB Datenträgern, das sich in unspezifischen Fehlermeldungen äusserte. Solltest Du also USB Datenträger angeschlossen haben, dann entfern die doch mal, bevor Du einen Updateversuch startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
areiland schrieb:
Dann schau doch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf! Von 1809 auf 1903 gabs übrigens ein Problem mit angeschlossenen USB Datenträgern, das sich in unspezifischen Fehlermeldungen äusserte. Solltest Du also USB Datenträger angeschlossen haben, dann entfern die doch mal, bevor Du einen Updateversuch startest.

Usb Geräte sind nur maus und Tastatur angeschlossen, wo finde ich diesen Verlauf?
 
Es gibt eine gute Suchfunktion in Windows - die zeigt Dir ihn, wenn Du anfängst "Zuverlässigkeitsverlauf" einzugeben.
 
Aber hat jetzt keiner Probleme bei der Installation?

Und warum habe ich im Updatecenter keine Meldung über 1903 bekommen
 
Was hast du den da für ein Antivieren Programm?
Es gibt Deinstallation oder Bereinigungs Tools die man nachträglich noch ausführen soll bei den Entwicklern.
Hier z.b von Avast
https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
ja, so tief graben die sich bei Windows ein und behindern auch Windows update.

Wenn es dann nicht funktioniert, kannst du noch versuchen 1809 zu reparieren bevor du dann aktualisierts.
Inplace Update von 1809 machen wenn das dann überhaupt noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1809 funktioniert ja soweit, er startet dann und sagt das sachen von Windows rückgängig gemacht werden

Ich hab nur Eset Antivirenprogram laufen
 
Hier!
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/ 17763.1
Müsste Windows 10 ISO Build 17763 Update 2 sein
Auch wenn 1809 so weit funktioniert, wenn Eset weg ist kannst du nur ein Implace Update versuchen von 1809
Da werden die Windows Systemdateien repariert alles andere bleibt erhalten.
Ich hätte eh an deiner Stelle schon längst neu clean installiert.
Ergänzung ()

Aber neuinstallieren bekommst du ja auch wohl nicht hin wenn du schon mit dem FremdantivierenProgramm Probleme hast.
Google kennst du?
https://support.eset.com/de/uninstaller-entfernungstools-der-haufigsten-antivirus-programme
Soviel zu deinem harmlosen Programm was na klar auch ein extra Entfernungs Tool hat.
https://www.computerbild.de/download/ESET-Uninstaller-15750853.html
Videos wie man Windows 10 neu clean installiert gibt es auch im Web seit 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke das behalte ich mir einfach mal im Hinterkopf, da ich momentan keine Zeit für das habe

Mit der von dir verlinkten isokönnte man das dann machen?

Ich kann eset schon deinstallieren, kein Problem, da ich weis das es sich nicht so einfach entfernen lässt, was ja gut ist weil dadurch Viren besser bekämpft werden

Aber ich hab noch nie davon gehört das ein virenprogram das verhindert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben