Kein Sound mehr über HDMI

Draexan

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
5
Hi,

ich habe seit Heute keinen Sound mehr auf meinen Passivboxen, welche über einen Verstärker an per HDMI an die Grafikkarte meines Rechners Angeschlossen sind. Bisher hat immer alles Reibungslos funktioniert aber nachdem ich Heute den Rechner hochgefahren habe kommt kein Ton mehr.

Zum System:
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT -USB3 6.0
Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor ~4.0GHz
Grafik: Nvidia Geforce GTX 960 4G
Sound: Nvidia High Defintion Audio / Realtek High Definition Audio

Der Verstärker:
Onkyo TX-NR509

Grafikkarten Treiber von Nvidia sind bei mir immer auf dem Aktuellesten Stand, da aber der letze schon vom 06.07 ist denke ich mir des dadurch eigentlich keine Probleme entstanden sein Sollten.

Besteht die möglichkeit des der Verstärker kaputt gegangen ist?

Gruß Draexan
 
Ist auch das richtige Standard Gerät ausgewählt? Rechte Maustaste auf dem Lautsprecher in der Taskleiste --> Wiedergabegerät --> TV/Verstärker als Standardgerät wählen.

Gruß Andy
 
Schau mal in: Systemsteuerung ->Sound -> Wiedergabegeräte (was ist als Standartgerät aktiviert, kann sich verstellt haben).
Da müßte als Ausgabegerät NVIDIA HDMI Output (entweder Port 0, oder Port 1, oder Port 2... als Standardwiedergabegerät eingestellt sein,
je nachdem an welchem Port das HDMI-Kabel bei der Graka angeschlossen ist (grüner Harken).

Fall nicht alle Wiedergabegeräte sichtbar sein sollten:
auf ein angezeigtes Wiedergabegerät mit rechter Maustaste klicken u. im dort erscheinenden Auswahlmenü -> "deaktivierte Geräte anzeigen" anklicken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Besteht die Möglichkeit andere Geräte am Verstärker zu testen, um das selber herauszufinden? ;)

Einmal den Verstärker resetten ist natürlich auch ne Möglichkeit, oder andere HDMI-Ports auszuprobieren.

Ich versuche grad mal meine Externe per USB zu Verbinden. Reset hab ich schon gemacht hat auch nichts gebracht :(. Andere HDMI-Ports war des erste was ich versucht hatte.

White_Eagle schrieb:
Schau mal in: Systemsteuerung ->Sound -> Wiedergabegeräte (was ist als Standartgerät aktiviert, kann sich verstellt haben).
Da müßte als Ausgabegerät NVIDIA HDMI Output (entweder Port 0, oder Port 1, oder Port 2... als Standardwiedergabegerät eingestellt sein,
je nachdem an welchem Port das HDMI-Kabel bei der Graka angeschlossen ist (grüner Harken).

Als Standard-Audiowidergabegerät habe ich NVIDIA High Definition Audio mit der Bezeichnung TX-NR509-4 ausgewählt. Wenn ich Musik auf dem Rechner Abspiele kommt auch der Grüne Balken an der Seite als wenn Ton da wäre... nur ich hör halt nix. Sound.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal HDMI-Stecker an beiden Enden abziehen und neu anstecken oder anderen HDMI-Port probieren, ev. kein richtiger Kontakt, Verbinung zwischen Ausgabegerät und Wiedergabegerät?

PS.
ev. mal probieren (bei Win 10):
rechte Maustaste Soundsymbol in Taskleiste und und im Auswahlmenü "Soundprobleme behandeln" anklicken.




PS.
zu deinem Kommentar über mir, dein Bild:
Klick bitte mal "NVIDIA HDMI Output" an, als Ausgabegerät (den jeweiligen Portausgang/Anschluß beachten) an welchem das HDMI-Kabel auch angeschlossen ist, sonst ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
PS. zu deinem Kommentar über mir, dein Bild:
Klick bitte mal "NVIDIA HDMI Output" an, als Ausgabegerät (den jeweiligen Portausgang/Anschluß beachten) an welchem das HDMI-Kabel auch angeschlossen ist, sonst ausprobieren!

kann ich nicht weil die alle nicht angeschlossen sind. Ich weiß auch nicht woher die kommen :D
 
Draexan schrieb:
kann ich nicht weil die alle nicht angeschlossen sind. Ich weiß auch nicht woher die kommen :D

Das sind die Treiber, die installiert sind, für die Ausgabemöglichkeiten Sound.
Aber du hast doch dein HDMI-Kabel an dem Graka-Ausgang angeschlossen?
Dann würde ich auch auch mal den auswählen (s.o.).

- Am Verstärker ev. Eingangsquelle des Wiedergabegerät verstellt / diese richtig, korrekt eingestellt/ausgewählt?
- Lautstärkeregler verstellt?
- Mute-Taste am Verstärker gedrückt (Tonabschaltung)?
- Kopfhörer noch am Verstärker angeschlossen (abziehen)?
- Verstärker eingeschaltet?...
 
Meine Grafikkarte ist Über DisplayPort to HDMI an meinen Verstärker angeschlossen, und der Anschluss ist der TX-NR509-4 (der wird automatisch erkannt und umbenannt) Am Verstärker ist nichts Verstellt, bzw Habe den Mittlerweile Resettet. Lautstärkeregler ist so ziemlich eins der Ersten sachen die ich überprüft habe. Mute Taste ist nicht gedrückt. Kopfhöhrer ... sowas besitze ich nicht :D. Und ja der Verstärker ist eingeschaltet sonst hätte ich gar kein Bild
 
Hatte auch einen 509'er ... 2 Monate nach den 2 Jahren Gewährleistung selbes Problem.
Wenn du genau hinhörst beim Einschalten des 509 ... klicken die Relais für die Lautsprecher noch? Die konnte ich nicht mehr hören.
Im Internet gibts ne Menge Leute die das gleiche mit der Kiste hatten ...
 
Meine Grafikkarte hat genau einen HDMI und den benötige ich für einen HDMI to DVI adapter um meinen Bildschirm zu betreiben :(

ein klicken hör ich nicht.. Wenns das ist hmm.. Dann hat er immerhin 5 Jahre Gehalten :)
 
Zurück
Oben