Kein Sound nach Realtek Driver Update

Baseliner79

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo, mein Problem ist, dass mein Laptop nach einem Realtek Update keinen Sound mehr abspielt.

Gerät Toshiba Satellite P50-B-10Q

Bis gestern funktionierte alles ganz normal, dann hab ich mir Realtek Treiber heruntergeladen, direkt nach dem Update war der Sound weg und der Lautsprecher knackt alle paar Minuten, auch ohne Soundwiedergabe. Der Soundmixer zeigt auch an, dass Sounds abgespielt werden.
Ich habe schon alle Ratschläge aus sämtlichen Foren durchgearbeitet (Deinstallation im Device Manager, manuelles Update, alte Treiber gelöscht mit DriverStoreExplorer.
Aufgefallen ist mir, dass das Gerät vor dem Update als High Definition Audio Device benannt war und danach als Realtek Audio Device, nach dem löschen der Updates ist es jetzt aber wieder beim Alten.
Nur das Knacken und kein Sound bestehen.

Ich hoffe, dass hier irgendjemand noch einen Tipp hat, verzweifle so langsam...
 
Bei stellt sich immer die Audioausgabe dann auf HDMI, wenn was angeschlossen ist.... muss ich wieder zurückstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem:

Ursprünglich wollte ich meine beiden Audioausgänge trennen, damit ich per Klick zwischen Headset und Lautsprechern wechseln kann. Weil diese aber sein Audiogerät namens "Speaker / Headphone (Realtek(R) Audio)" waren, konnte ich nicht wechseln.

Dann habe ich gelesen, dass man im Realtek Audio HD Manager die beiden Geräte trennen könnte. Nun war dieser Manager aber nicht auffindbar und mit einem Treiberupdate sollte sich der Manager installieren.

Also habe ich ein Treiberupdate gemacht: Auf die Seite von Realtek, passenden Treiber heruntergeladen und Setup ausgeführt. Nach einem Neustart ist das Problem immer noch nicht behoben und der Manager immer noch nicht installiert, aber zusätzlich erkennt das Mikrofon keine Eingabe mehr. Ich kann den Treiber auch nicht auf die vorherige Version zurücksetzten was eigentlich normalerweise funktionieren sollte.

Bei mir hieß der realtek Treiber vorher Reaktek Audio device und auf allen anderen screenshots die ich zu dem Thema gesehen habe hieß es High Definition Audio Device.

LG
 
Zurück
Oben