Kein sound über arc

BonScott

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Moin zusammen,

Wir haben uns vor ein paar Tagen eine Teufel Cinebar 11 gekauft und wollten sie über HDMI ARC an unsereN LG OLED55B8 anschließen.
Der hdmi Ausgang am Fernseher ist korrekt (hdmi 2 arc) und an der soundbar auch (hdmi tv).
Die Soundbar steht auf hdmi tv und der Fernseher auf ton über hdmi arc. Trotzdem kommt kein Ton. Verschiedene hdmi Kabel getestet (alle unterstützen arc).
Bluetooth Verbindung geht.

Was mir noch aufgefallen ist, dass man bei hdmi arc ausgewählt die Lautstärke nicht mehr über den Fernseher steuern kann. Da kommt nur ein graues blockiert Zeichen.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Im Netz hab ich nix gefunden.

Grüße
 
@BonScott

Ist auch HDMI CEC beim TV und auch der Soundbar aktiviert?
Bei vielen Geräten zwingende Vorraussetzung für funktionierendes ARC.
Das nennt jeder Hersteller anders. Bei Samsung zum Beispiel Anynet, Panasonic nennt es Vierra Link. LG weiß ich nicht, musst du mal googeln.
 
Erstmal danke für die verschiedenen Antworten.
Ich habe alles durchprobiert, was in den Foren beschrieben wurde (Nur arc angeschlossen, alle anderen kabel weg, reihenfolge geändert, kabel geändert, tv vor der bar gestartet, etc.). CEC sind bei beiden aktiviert (LG nennt das SIMPLINK).
Hat leider alles nix gebracht.

Hab die Bar auch mal über das optische Kabel angeschlossen, geht natürlich, aber dann kann man die Lautstärke nicht mehr über die Fernseher-Fernbedienung steuern.
Also bleiben wir aktuell vermutlich bei Bluetooth was nur den Nachteil hat, dass bei eventuellen Rucklern Ton/Bild nicht mehr synchron sind und man neu verbinden muss.

EDIT: Auch den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen hat nichts gebracht

EDIT2: Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man die Soundbar per HDMI anschließt, erkennt der Fernseher es als normalen HDMI Eingang und bietet an auf den Anschluss zu wechseln. Da kommt dann natürlich kein Bild, aber ich dachte vielleicht ist das für die Problemlösung relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben