Kein Sound über Bluetooth Kopfhörer

Fynn_User

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Hi,
Erstmal sorry das ich jetzt ein neues Thema anfange welches schon existierte, aber mit googlen könnte ich keine Lösung finden. Also müsst ihr Experten mir helfen.

Folgendes Problem :

Ich verbinde mein Kopfhörer (Sony wh-1000xm3) via Bluetooth. Alles funktioniert erstmal, sound geht, alles prima. So dann will ich ein Spiel starten (Pubg, bei allen Spielen das selbe) und Zack, der Sound ist weg. Toten Stille. In der systemsteuerung bei "sound" habe ich zwei Kopfhörer einmal wh-1000xm3 hands free ag audio als "standardkommunikationsgerät" und einmal wh-1000xm3 stereo als "Standardgerät". Wenn ich jetzt "Stereo" deaktiviere und nur über Hands free ag audio laufen lasse ist sound da aber mit sehr schlechter Qualität. Bin echt am verzweifeln :-(

-achso habe herausgefunden, das der Sound mit ausgeschalteten Mikrofon funktioniert. Nachteil: kein Mikrofon



Mfg Fynn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Mir ist gestern ein ähnliches Problem im Win10 Dev-Kanal aufgefallen. Folgendes hatte ich im Dr.Windows Forum dazu geschrieben:

Kann es sein, das gerade in den Dev-Kanal es einen merkwürdigen Bluetooth 5.x Bug gibt?
Habe zwei BT-Headsets. Ein BT 3.0 (SHB4000) und einen BT 5.0 (SH402) und beide von Philips. Wenn ich den BT 5.0 am HauptPC (USB BT-Dongle) oder Notebook (Intel AX200 / beide Dev-Kanal) verbinde, dann höre ich den Ton nur, wenn ich von "Kopfhörer Stereo" auf "Kopfhörer Hands-Free" umstelle (allerdings in schlechterer Qualität). Beim BT 3.0 funktioniert es wie es soll mit "Kopfhörer Stereo". An einen anderen Win10 PC (v1909) funktioniert der BT 5.0 wie es soll mit den selben USB BT-Dongle, den ich auch am HauptPC verwendet habe. Im Lautstärkemixer sieht man aber deutlich die Ausschläge, also das Ton abgespielt und ausgegeben wird.

Dein Sony wh-1000xm3 hat Bluetooth 4.2 laut Sony Webseite. Welche Betriebssystemversion verwendest du?

Update:
Auch an einen weiteren Win10 (v2004) PC mit den selben USB BT-Dongle funktioniert es normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo + Mikrofon funktioniert nunmal nicht via Bluetooth, ist aber auch nichts neues.
 
Das erklärt leider aber nicht unser Problem, das bei Stereo + BT 4/5 kein Ton kommt und bei BT 3 es funktioniert. Bzw. Win10 Dev-Kanal funktioniert es nicht und Release Kanal funktioniert es. Scheint ein komischer Windows Audio / Bluetooth Bug zu sein.

Selbst wenn ich die Mikrofone Systemweit deaktiviere, kommt bei mir kein Ton.

Update:
Ich habe es nun an Microsoft gemeldet. Wäre schön, wenn Ihr Euch beteiligen würdet. Danke.
https://twitter.com/MrX_1980/status/1304404343995727880?s=20
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Win10 Build 20226 habe ich zwar wieder Ton per "Kopfhörer Stereo" (Bluetooth 4.x/5.x), aber die ganze Zeit ein knacksenden/stotternden Ton mit verschiedenen Geräten und BT-Adaptern. Mit Bluetooth 3.x ist immer noch alles okay. Zumindest schon mal einen Teilerfolg. Hoffentlich kann Microsoft das Ton-Problem zeitnah beheben.

Update:
Mit Build 20231 wurde das Problem behoben.

"We fixed an issue resulting in audio and microphone glitches over Bluetooth for certain devices. As a reminder, when encountering issues in this space, please take a moment to capture a repro trace, as it helps the teams investigate. More details about capturing traces available."

https://blogs.windows.com/windows-i...ncing-windows-10-insider-preview-build-20231/

Update 2:
Etwas zu früh gefreut. Ab und zu tritt das Problem doch noch auf.
Feedback-Hub: https://aka.ms/AA9y0ao

Update 3:
Mit Build 20246 & 20251 funktioniert es wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben