Kein Sound über HDMI RX 480

Stephan-MV

Lt. Commander
Moin Kollegen.

Ich hab das Problem, das ich keinen Sound über HDMI zustande bekomme. Es geht um das System 2 aus meiner Signatur. Windows 10 ist frisch installiert und die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Das Problem ist das im Gerätemanager die RX480 nicht angezeigt wird unter Audiogeräte. Leider finde ich nicht raus woran das liegen könnte. Hat jemand eine Idee?

Gruß Stephan

Was wird dir denn unter Sound angezeigt mit ausgeblendeten Geräten?

also hier:
1571082858424.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
Da steht auch nicht explizit die 480. Da steht High Defintion Audio Device oder AMD High Defintion Audio Device. Je nach installiertem Treiber. Wie sieht das bei Dir im Gerätemanager aus? In der Kategorie Audio, Video und Gamecontroller.

• Gefällt mir
Das meinte ich ja. Es ist nichts zu finden im Gerätemanager oder unter Sounds. Das ist ja das komische an der Sache.

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 235
Tritt der Fehler nur bei bestimmten Anwendungen oder Generell auf?

Komische Frage... Ich habe doch oben erklärt das ich die RX480 bzw. den AMD High Defintion Audio Device gar nicht auswählen kann zur Soundwiedergabe. Deshalb kommt keine Sound über HDMI, egal welche Anwendung oder so...

Hätte ich auch schon Mal so bei meiner 7870. Schmeiss Mal den Treiber runter und installier Mal neu.

Falls es dann noch immer nicht geht dann Mal nen älteren testen.

• Gefällt mir
Den Treiber hatte ich gestern schon einmal komplett gelöscht und dann neu rauf gemacht. Leider ohne Erfolg... Wo bekomme ich denn alte Treiber her ?

Ich dachte auch man kann dazu irgendwas im Bios finden, aber ich hab dort nichts gesehen was mit "Sound over GPU" zu tun hat.

Auf den Webseiten der hersteller, Hier AMD, befinden sich bei den Downloads für die aktuellen Treiber auch viel ältere Versionen die man sich dort holen kann.

• Gefällt mir
Dann muss ich echt blind sein. Sorry... Ich hatte nämlich dort schon gesucht...

Stephan-MV schrieb:
Den Treiber hatte ich gestern schon einmal komplett gelöscht und dann neu rauf gemacht. Leider ohne Erfolg... Wo bekomme ich denn alte Treiber her ?

Ich dachte auch man kann dazu irgendwas im Bios finden, aber ich hab dort nichts gesehen was mit "Sound over GPU" zu tun hat.
Hast du diese im abgesicherten Modus deinstalliert? Sonst mit ddu im abgesicherten Modus deinstallieren und auch im Gerätemanager deinstallieren.

• Gefällt mir
Ich hab vor etwa einem Monat eine ältere Grafiktreiberversion von da geladen. Sollte das wirklich verschwunden sein (mag dir jetzt keine Nachlässigkeit unterstellen) dann gibt es doch bestimmt noch andere Seiten die sowas anbieten. Ich meine mich zu erinnern dass CB auch so ein Treiberarchief hat. Dort mal im Bereich Downloads nachsehen

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wie gesagt noch weiter zurück da gabs hier auf CB mal im Downloadbereich eine Anlaufstelle für alte AMD und Nvidia Treiber :D obs das noch gibt.. Würd sagen ja, sicher weiß ich es aber nicht

• Gefällt mir
Guter Tipp. Bei CB gibt es die noch. Ich hab jetzt einfach mal einen Treiber von 2018 genommen. Vielleicht klappt das ja...

Hatte da auch genau das gleiche Problem. Achte Mal drauf. Beim installieren kann man auch benutzerdefiniert installieren. Habe ne Zeitlang die neueren HDMI Treiber ausgelassen, weil die bei mir einfach nicht liefen.

Irgendwann ging es dann wieder bei der Komplettinstallation. Leider weiß ich nicht mehr ab welcher Version das war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Stephan-MV
Das klingt interessant Mick... Werde ich heute Abend mal testen...

So...ich hab das Problem gelöst. Ein Biosupdate vom Motherboard war nötig. Das war alles. Danach stand alles wie gewohnt bei den Soundeinstellungen. Nochmal vielen Dank an alle für eure Hilfe !

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ja krass.. Glückwunsch :D

Wie einfach es manchmal sein kann ^^

• Gefällt mir
Ich hab mich auch echt gewundert. Ich wollte erst noch einmal die ganzen Treiben neu machen, aber dann dachte ich mir...mach doch erstmal ein Biosupdate. Ich hatte die Hoffnung dadurch irgendeine Option im Bios zu finden. Da hab ich einfach Glück gehabt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Cardhu
Zurück
Oben