Kein Sound über HDMI

only4gaming

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
21
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Probelm. Mein Asus H87M-E Board ist anscheinend einfach unfähig über HDMI einen Ton auszugeben. Bild ist kein Problem. Hab bis jetzt den Ton immer über einen 3.5 mm Stecker ausgegeben. Jedoch möchte ich dieses "Problemchen" endlich mal aus der Welt schaffen.

Treiber hab ich bereits von der CD aus 2x installiert und auch dementsprechend neugestartet. In den Systemeinstellungen "Sound" sind zwei Geräte aufgeführt. Zum einen ist das Digitalaudio (HDMI), welches ich ich deaktivieren bzw. aktivieren kann, jedoch kein Test durchführen kann.
Das zweite Gerät ist mit "Lautsprecher" betitelt, hat ein grünes Häckchen und es bewegt sich auch der Balken rechts davon, wenn ich Musik anmache.

HDMI-Kabel habe ich gewechselt und TV-Frequenz ebenfalls - ohne Erfolg.

Was kann ich noch versuchen? Eventuel ein Fehler von Seite des Herstellers?

Mfg und besten Dank für Hilfe!!!
 
Deaktiviere mal unter Sound den Lautsprecher und setzt HDMI als Standard, bei mir (Geforce Graka) sieht es dann so aus:
Unbenannt.JPG

Edit: Dann ist dein Board wohl wirklich unfähig, bei anderen könnte es funktionieren, aber Neukaufen ist wohl nicht deine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann HDMI nicht als Standart festlegen.

Screenshot (6).png
 
Dann ist das Kabel nicht richtig drin, defekt oder nicht angeschlossen
 
'Nimm mal nicht die CD Treiber sondern die von der Asus Homepage.
Aktualisiere eventuell auch dein BIOS.
 
Sooo, Treiber aus dem Internet geladen, installiert, leider ohne Erfolg. Ein Anderes HDMI Kabel genommen, Frequenzen am TV gewechselt - ohne Erfolg..... :(

Eddit:// Nach längerem probieren hab ich eine passive GraKa eingebaut nun hab ich wieder Ton über HDMI, liegt definitiv, meiner Meinung nach, an dem Onboard HDMI ausgang. Treiber hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet: ("Lösung")
Lösung 2:
Bei mir war es genauso und im Gerätemanager wurde eine Audiokomponente immer mit einem Ausrufezeichen versehen. Nach einigem hin und her habe ich im Bios die Option gefunden CPU-Sound und wenn ich das dort deaktiviert hatte, wurde der Fehler im Gerätemanager nicht mehr angezeigt, HDMI-Ton gab es aber immer noch nicht. Da der Fehler also mit der CPU zu tun hatte, konnte es nur am Intel-Prozessor (i3), bzw. an der CPU liegen, da Intel mittlerweile nicht nur Grafiktreiber auf ihren CPUs verbaut sondern auch Sound verteilt.
Im Gerätemanager habe ich dann mit Rechtsklick auf dem fehlerhaften Audiogerät die EIGENSCHAFTEN anzeigen lassen, dann den Reiter TREIBER, dann TREIBER AKTUALISIEREN, dann AUF DEM COMPUTER NACH TREIBERN SUCHEN LASSEN, nachdem über die automatische Suche im Internet zigmal nichts gefunden wurde. Der Treiber befindet sich dann auf der Asus-CD, die dem Mainboard beilag und dort im Ordner DRIVERS. Es reicht dabei, den Ordner DRIVERS zu markieren und dann mit OKAY suchen zu lassen. Es wird der passende CPU-Treiber gefunden und automatisch installiert. Ein kurzer Neustart, dann nur noch mit Rechtsklick auf dem Lautsprecher in der Taskleiste das neu erkannte Wiedergabegerät, bei mir mein TV, als Standard setzen und alles funktioniert.
 
Zurück
Oben