Kein Sound über Klinke, aber über USB Headset

schojo12

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
20
Hallo,
bei mir am PC ist vor kurzem der Sound über den normalen Klinkenanschluss ausgefallen, hab mehrer Sachen versucht (im BIOS rumgeschaut, Realtek/Grafikkarten Treiber deinstalliert/installiert etc.) hat alles nicht geholfen. Man sieht einen Ausschlag im Soundmanager, aber bei den Boxen kommt nichts an.. Hat da evtl noch jemand eine Idee was man tun kann?
Hab dann mal ein altes USB Headset angeschlossen und bei diesem geht der Sound. Ist in den USB Headsets eine Soundkarte verbaut? Oder warum geht das?
Mainboard ist ein M4A88TD-V evo/usb3 und Grafikkarte Radeon HD 6950.
 
schojo12 schrieb:
Ist in den USB Headsets eine Soundkarte verbaut? Oder warum geht das?
Ja, der hat einen Digital/Analog-Converter (DAC) und Verstärker.

Das Mainboard M4A88TD-V EVO/USB3 - Spezifikationen hat
  • 1x S/PDIF Out (optical)
    Hier könnte ein Gerät über ein TOSLINK-Kabel angeschlossen werden.
  • 8 Channel Audio I/O
Offen
  • Betriebssystem
  • Die Ausgabe ist korrekt gewählt

    Windows 10
    1577290383319.png 1577290451166.png

  • Es geht kein Anschluss am Back-Panel und Front-Panel
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
naja hast du auch die Ausgabequelle umgeschaltet ?

Wo sind die Boxen angeschlossen ... Frontpanel oder Backpanel ?
 
Kabelbruch? Standard wiedergabegerät geändert?

Ja, usb Headsets haben immer eine integrierte Soundkarte, da hat der onboardchip nichts mit zu tun.
 
Hauro schrieb:
Offen
Betriebssystem Win 10, neustes Update
Ja ist alles ausgewählt und als Standard(-kommunikationsgerät) gesetzt.
Nein, weder vorne noch hinten. Lautsprecher bzw. Mikrofon werden beide erkannt, jedoch kommt nichts raus/rein.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
naja hast du auch die Ausgabequelle umgeschaltet ?

Wo sind die Boxen angeschlossen ... Frontpanel oder Backpanel ?
Momentan hinten, aber es macht keinen Unterschied. Ausgabequelle ist richtig eingestellt, es ist einfach von einen auf den anderen Tag passiert. Kann es sein, dass die Soundkarte schlicht defekt ist? Woran würde man das erkennen?
 
ChotHoclate schrieb:
Kabelbruch? Standard wiedergabegerät geändert?

Ja, usb Headsets haben immer eine integrierte Soundkarte, da hat der onboardchip nichts mit zu tun.
Ich hab andere Lautsprecher verwendet, bei denen tut sich auch nichts. Mikrofon geht auch nicht. Also wird erkannt, aber bekommt keinen Input. Ja ist alles auf Standard gesetzt.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
@schojo12
Ein Test wäre noch es mit einem Live-System zu versuchen, um Windows auszuschließen.
Wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Screenshots von deinen wiedergabegeräten, Aufnahmegeräten inkl. den einzelnen Reitern und vom realtek Manager.
 
Weiss nicht ob das hilft, aber habe grad eben mal einen HDMI Splitter verwendet um das HDMI Ausgangssignal in Ton und Bild zu teilen. Da geht der Ton!
 
Hilft nicht, per HDMI hat die onboardsoundkarte ebenfalls nichts damit zu tun da das Signal dann über die gpu läuft.
 
Lad den Treiber mal von der Herstellerseite deines Mainboardherstellers runter, wenn das nichts bringt Probiers mit livesystem, wenn es damit nicht läuft ist der onboardchip wohl durch.
 
Also alter Realtek Treiber ist drauf mit Realtek Manager, in dem werden auch die Lautsprecher/Mikrofon angezeigt. Tut sich wieder nichts.. Letzter Versuch ist wohl das livesystem. Mein Netzteil ist vor ein paar Tagen verreckt, danach ging der Sound aber noch einen Tag. Kann es sein, dass die Karte da einen Schlag bekommen hat? Wenn sie tatsächlich kaputt ist, was ist dann die beste Option? Eine externe Soundkarte über USB oder eher eine interne?
Ergänzung ()

Hab ein livesystem mit Fedora jetzt getestet und es funktioniert trotzdem nicht. Also wirds wohl an der Hardware liegen. Was ist jetzt der beste Weg das zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!
 
Zurück
Oben