kein sound wegen RAM?

immer.007

Cadet 4th Year
Ich habe seit heute folgendes Problem:

Ich hatte seit immer 2x 1gb Apacer ram in meinem Computer (533mhz)
Jetzt habe ich aufgerüstet auf 2x 2gb Apacer ram (677mhz)

Alles schön und gut, aber mit dem neuen ram erkennt es meine Audiogeräte nicht mehr, sobald ich jedoch wieder den alten Ram reingebe, funktioniert wieder alles einwandfrei!?

Mein System: prozessor: e6400 2,13ghz, mainboard: foxconn p4m9007mb,
ram: kennt ihr ja:(, grafikkarte: 8800gts 320mb
Als Betriebssystem benutze ich vista 32 bit.

Für das Mainboard habe ich leider keine Treiber mehr, besser gesagt auf der foxconn cd sind keine drauf:(

Würde die neuen rams nicht gerne zurück geben wollen...

Helft mir!

PS: es heisst es erkennt keine wiedergabegeräte, aufnahmegeräte jedoch gehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost, satzzeichen u.s.w. siehe hinweis.)
wie sieht es aus wenn du nur einen der neuen Einsteckst?

Vermutung:
Da man mit 32Bit nur 4GB Adressieren kann, bleibt kein Adressraum für die Soundkarte übrig.
eigentlich sollte der Aber automatisch zugewiesen werden und vom Arbeitsspeicher wird etwas abgekappt.
also ist eventuell etwas im Bios falsch oder aber doch die Treiber.
--> ist aber lediglich ein Gedankenblitz, kp ob es sinn ergibt...

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn Deine Audiogeräte? Alte Creative-Treiber haben ein 4GB-Problem :-) Aber das ist jetzt ein Schuss ins Blaue.

wenn ich nur einen der neuen einstecke geht alles, und zwar bei beiden. ausserdem zeigt es mir beim taskmanager nur 3005 physikalischer speicher an. ist das nicht ein bisschen wenig (ich weiss, dass ich 32 bit habe)

1. übrigens ist das audiogerät ein headset oder ein 5.1 system, beide funktionieren unter diesen umständen nicht, also kann ich ausschliessen das es etwas mit den audiogeräten zu tun hat

2. übrigens: ich habe onboardsound, keine ahnung ob das eine rolle spielt

3. übrigens: würde eine soundkarte das problem beheben?

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Du steckst so viel RAM in den Rechner das es läuft. Dann schauste in den Gerätemanager was für eine Soundkarte Du hast. Wahrscheinlich wirds ein AC97-Codec sein (kann, muss nicht, daher nachschauen). Da ziehste Dir mal den aktuellsten von der entsprechenden Webseite und schaust ob es dann mit Deinen 4GB geht. Im schlimmsten Fall gibts die passenden Treiber übrigens auf der Herstellerseite des Mainboards.

wenn ich den funktionierenden ram reingebe dann steht bei systemgeräte: High definition Audio controller (natürlich auch viel anderes)

wenn ich aber 2x 2gb reingebe ist High definition Audio controller weg
Da steht aber irgendwie nichts von so einem "code" oder einem namen bei eigenschaften

gemischte ram (1gb+ 2gb) funktionieren übrigens

PS: Ich vermute es liegt irgendwie an den treibern oder am bios vom foxconn board

Habe beim FAQ vom Board noch so was gefunden:

"When use Apacer 667Mhz memory on P4M9007MB M/B,PC can not boot or run memtest86+ fail.

We release special BIOS 683F1S01 to make this module work stably on P4M9007MB M/B. Pls note that this special bios is just for Apacer 667Mhz memory,can not be used for other modules. If you want to use others,such as AE 533Mhz memory,pls still flash P version BIOS."

was soll das heissen? ich habe genau die gleichen rams

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Das Du bitte die Version Deines Bios flashen sollst :-)

Hallo,

ich habe einen Medion PC mit einen MSI Board, Intel Dualcord usw. Ich habe zwei RAM Banken. Des Chipsatz des Boards kann zwar 4 x 1 GB Ram verwalten ( laut Auskunft von Medion Support ), daher wurden auch 4 GB angezeit, aber mit zwei Steckplaetzen hat man Pech. Der Ton ist dann auch nicht gegangen. Resuemee: Ich habe die 2 x 2 GB wieder zurueckgebracht und die vorhandenen 2 x 1 GB eingebaut. Du koenntest nur das Motherboard tauschen. Aber das steht in den meisten Fällen nicht dafür. Uebrigens hat sich die Performance mit den 4 GB nicht toll verbessert gegenüber den 2 GB.

Guesse

gerhardmicho

Zurück
Oben