Kein Sound

Kalli008

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
75
Hallo zusammen,
ich habe seit Gestern das Problem, dass ich keinen Sound mehr habe. Ich benutze einen externen HiFi-Verstärker mit Lautsprechern. Aber an dem scheint es nicht zu liegen, denn wenn ich mit der Hand an den Klinkenstecker lange, dann kommt was aus den Lautsprechern raus.
Im Gerätemanager wird angezeigt, dass alles i.O. wäre.
Was komisch ist: wenn ich auf das USB-Headset stelle, hat das auch keinen Sound. Hat einer eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, StoppiT, Xero261286 und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Vielleicht...

Ne, bei den wenigen Informationen zu allem, keine Ahnung.
Verstehe Deinen Post nicht. Mehr Informationen hatte ich nicht. Aber wenn Du keine Idee hast und Du mir nicht sagst welche Infos Du bräuchtest, wieso antwortest Du dann überhaupt? :(
 
Liste doch bitte einfach dein komplettes Sysetm auf!
Ist Voraussetzung und erspart viele Rückfragen.
 
kartoffelpü schrieb:
Eine Sache kann man zumindest ausschließen: es hängt nicht mit der Soundkarte zusammen, da ein USB-Headset ja eine eigene Soundkarte verbaut hat.
Führ doch mal den Audioproblembehandlung von Windows aus.
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-73025246-b61c-40fb-671a-2535c7cd56c8
Das habe ich jetzt alles durchgearbeitet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Wenn ich die einzelnen Soundausgaben testen möchte, kommt diese Meldung:
1755031385281.png


2. Wenn ich die Problembehandlung durchführe, kommt irgendwann diese Meldung:
1755031840411.png

Ergänzung ()

joel schrieb:
Liste doch bitte einfach dein komplettes Sysetm auf!
Ist Voraussetzung und erspart viele Rückfragen.
Windows 10 Pro
ASUS TUF Gaming B760M-Plus
64GB RAM
i7-14700K
Geforce RTX 3060 12GB

Ich hoffe das reicht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalli008 schrieb:
ich habe seit Gestern das Problem

Somit kann der Patch 2025-08 Cumulative Update for Windows 10 Version 22H2 for x64-based Systems (KB5063709) als Ursache ausgeschlossen werden, denn ein solcher Rollout erfolgt auf die Systeme frühestens an einem Dienstag.

Dein Problem muss an dem Audio-Controller und seine Schnittstellen angepackt werden:
https://www.asus.com/de/motherboard...esk_download?model2Name=TUF-GAMING-B760M-PLUS

Bitte installiere den Chipset-und Audio-Treiber, diese über den Link für Windows 10 und -11 in jeweils identisch sind, in der aufegzählten Reihenfolge, am besten nach einer vorangegangenen Deinstallation der bestehenden Treiber.
Ein BIOS-Update kann zur Not auch weiterhelfen: Welche die derzeit installierte Version ist, dies kann bspw. mit der Software CPU-Z über den Reiter "Mainboard" abgefragt werden:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
 
Kalli008 schrieb:
Aber an dem scheint es nicht zu liegen, denn wenn ich mit der Hand an den Klinkenstecker lange, dann kommt was aus den Lautsprechern raus.
und was? :confused_alt: nur ein Wackelontakt irgendwo oder wie ist das gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@eYc Ne, wieso Wackelkontakt. Meinte nur, dass ja ein Sound aus den Lautsprechern kommt wenn man den Klinkenstecker berührt auf Grund der hohen Eingangsempfindlichkeit. Klar könnte es auch auch ein Wackelkontakt sein, aber dann müsste ja auch ab und an ein normaler Ton raukommen und das würde nicht erklären warum das Headset auch nicht funktioniert.
Ich werde Freitag/Samstag mal versuchen die Treiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Du hörst also analog über TRS-Buchse? Es geht also um die TRS-Buche am I/O-Panel, nicht an der Front?

Deiner Schilderung zufolge liegt der Fehler auf Seiten der Konduktivität mit dem Klinkenstecker.
Demzufolge muss der Verbinder ersetzt werden.
 
@Naru ich kann dir nicht so ganz folgen.
Kalli bekommt weder Sound über die Onboard-Soundkarte noch über ein USB-Headset, ergo kann es nicht mit dem Klinkenstecker oder -Buchse zusammenhängen.
Außerdem hat Windows bei der Diagnose ja einen Fehler angezeigt, welcher nicht behoben werden konnte. Also wird das Problem vermutlich von Windows kommen.
@Kalli008 Mal in den Diensten schauen, ob Windows Audio läuft (laut Meldung vermute ich mal nein): https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-audiodienste-antworten-nicht-unter-windows-10/#m1

Methoden 2&3 aus dem Link bitte nicht befolgen, aber der 4. könnte noch nen Blick wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Kalli008 schrieb:
Meinte nur, dass ja ein Sound aus den Lautsprechern kommt wenn man den Klinkenstecker berührt auf Grund der hohen Eingangsempfindlichkeit.
Du hast offenbar vergessen zu erwähnen, dass du erst den Stecker rausziehst, dann die Metall-Kontakte mit dem Finger "berührst", und ein Brummton oder ähnliches entsteht?
Das ist aber - wahrscheinlich nicht nur von mir - gaanz anders verstanden worden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nun, es doch kein Wunder, dass die Sound-Hardware mit der Zeit lädiert, wenn dauerhaft eine solche Potentialdifferenz anliegt.
 
Kalli008 schrieb:
denn wenn ich mit der Hand an den Klinkenstecker lange, dann kommt was aus den Lautsprechern raus.
Klinkenstecker mit Wackelkontakt oder die Buchse ausgeleiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Also ich habe die Treiber deinstalliert und wieder deinstalliert und dann ging es wieder. 🤷‍♂️

Danke schön für Eure Unterstützung
 
Zurück
Oben