Kein Spiel läuft wie früher :(

Fabi-Bona

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das ich mich gerade an die richtigen wende ,ich habe folgendes Problem.
Mein PC stammt aus dem Jahr 2013 und ich habe damals alles mögliche auf ihm gespielt ohne Probleme, nun habe ich seit einer Woche Windows 10 drauf und nun hackt jedes Spiel,was damals ein leichtes für ihn war allerdings auch "nur" diese, alles andere läuft ohne Probleme,hoffe man kann mir hier sagen woran das liegt.

PC-Komponenten:
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB 7200U/min
Netzteil: 400w BeQuiet E9
Brenner: Samsung SH-224BB
Grafikkarte: 3gb Sapphire Radeon HD 7950
Prozessor: i5 3570 boxed

Mit freundlichen Grüßen, Fabi

Hast du den Monitor an die Grafikkarte oder an das Mainboard angeschlossen ?
Wurde der Grafikkartentreiber richtig installiert ?

Könnte sein, das es über die Grafikeinheit von der CPU läuft und daher die schlechte Leistung kommt.

In den Windows Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt?

Hast du das System frisch neuinstalliert oder ein Update auf Windows 10 gemacht?

Eigentlich sollten Spiele sogar minimal schneller laufen als unter Windows 7 und 8. Aber das macht keinen wirklichen spürbaren Unterschied.

Hast Du ein Update von Win8 oder Win7 auf win10 gemacht? Oder neu installiert?
Nach einem Update auf Win10 müsste man den Grafiktreiber neu installieren.

saubere clean install ... upgrade schleppt nur Müll mit, welche dann das System belastet ... 1803 ist auch ziemlich buggy. Ausserdem: Win10 hat so seine Probleme mit "Kopierschutzsystemen" das also alte Spiele früher liefen und jetzt gar nicht oder schlechter kann auch daran liegen.

benneque schrieb:
Eigentlich sollten Spiele sogar minimal schneller laufen als unter Windows 7 und 8. Aber das macht keinen wirklichen spürbaren Unterschied.

Das wird einem immer wieder weisgemacht, kann ich aber nicht bestätigen unter Win7 laufen 98% meiner Spiele besser ... dank Wechselplatten kann ich das ganz einfach testen. Ist aber minimal das es nicht unbedingt ins Gewicht fällt.

Danke erstmal für die schnellen Antworten, ich beantworte mal alles der Reinfolge nach.

1.Der Monitor ist tatsächlich an der Grafikkarte angeschlossen
2.Nein, unter welcher Bereich wäre den diese Einstellung ?
3.Die Festplatte wurde komplett leer geräumt und Win10 neu rauf gemacht
4.Das letzte Update war vor 2 Tagen
Ergänzung ()

Sollte ich das HDMI Kabel nun ans Mainboard oder an die Grafikkarte stecken ?
Ich habe übrigens nicht wirklich viel Ahnung von sowas also sorry im Voraus sollte ich etwas komische Fragen stellen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
An die Grafikkarte!

Hast du mal bei Google geschaut, ob andere Leute dieselben Probleme mit den Spielen und Windows 10 haben?

Wie sehen die SMART-Werte der Festplatte aus? (Klingt zwar komisch, aber ne Festplatte, die den Geist aufgibt, kann das komischste Verhalten verursachen. Wurde ja durch die Neuinstallation ziemlich beansprucht...)

Ansonst Grafiktreiber aktuell?

Wie sehen die Temperaturen aus?

Um welche Games handelt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
1) Google: "intel inf update download" - dein mobo/chipsatz ggf. auswählen
haste das installiert?
2) Die Grakatreiberinstallation kann eine bitch sein. Da kommt ein evtl. verwirrendes Auswahlfeld. Da musst du (bei der Installation) rechts auf LOKAL gehen um den heruntergeladenen Treiber auch wirklich zu installieren... ansonsten nimmt der den Windoze-Standardtreiber.

Gerade über Win den aktuellen Treiber für die GK geladen und es ruckelt immer noch wie Ulle.
-Geht im Spiele wie Company of Heroes 2 oder die Total War Spiele.
Wie rufe ich diese SMART-Werte denn auf ?

Du könntest auch mal MSI Afterburner runterladen und dir im OSD die FPS und die Auslastung von Grafikkarte GPU, VRAM, CPU und RAM anzeigen lassen. Vielleicht liegt das Problem ja ganz woanders.

Also dieses Afterburner zeigt an das die CPU Auslastung bei ca. 70% ist und die CPU Temp. ca.70 Grad hat
Und es läuft zurzeit nur das und Google...
Also ist meine CPU im Arsch ?

Noch mal zur Sicherheit:
Du hast gerade nur einen Browser offen und Afterburner und die CPU hat 70°C und 70% Auslastung?

Da wäre es jetzt echt interressant woher die Auslastung kommt. Schau mal in den Taskmanager und sortiere nach CPU Auslastung.

Wenn die CPU schon voll ausgelastet ist beim "nichts tun", dann ist's natürlich kein Wunder, dass gar nichts mehr geht, sobald du ein Spiel startest.

Die Sache ist das im Taskmanager ne Auslastung von 3-5% angezeigt wird

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    184,7 KB · Aufrufe: 330
Du weißt eher was das Problem ist als ich
ab und zu blobt auch eine Chrome Zeile auf welche um die 200k Bytes braucht

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    281,9 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot (3).png