Kein Stand-By mit ASUS P5B-E Plus ?

Tocadisco

Newbie
Hallo!

Also ich hab das ASUS P5BE-Plus mit Intel Core 2 Duo E6300 (@ 2,8 Ghz).
Zusätzlich steckt noch eine Radeon X 1900 XT im Rechner, der Rest wie Sound etc. wird alles onBoard genutzt.

Nun hab ich aber das Problem, dass VISTA und auch XP Professional nicht mit dem Stand-By Modus funktionieren.
Der Rechner fährt in den Stand-By ganz normal, nur so alle 2-3 Versuche, den Rechner aus dem Stand-By zu "erwecken" enden damit, dass der Lüfter der Grafikkarte auf vollen Touren läuft und der Bildschirm schwarz bleibt...

Kennt jemand das Problem? Hat evtl. jemand ne Lösung??

(war bisher immer AMD-Kunde und kannte Probleme mit dem Stand-By bisher nicht ^^)

Hallo,
du mußt mal im BIOS schauen, welcher ACPI Modus da eingestellt ist. Standardmäßig ist bei ASUS nämlich lediglich der S1-Modus aktiviert und genau darauf weist deine Beschreibung hin.

Denn im S1 Modus laufen die Lüfter weiter.

Einfach ins BIOS und "S3" einstellen. Allerdings mußt du dann danch im Betriebssystem bei den Energieoptionen im Reiter "Ruhezustand" ein Häkchen unter "Ruhezustand aktivieren" setzen, damit es klappt.

Diese Beschreibung gilt für Windows XP, wie es sich bei Vista verhält, kann ich nicht sagen denn ich abe es nicht.

So long....

Nene das ist es nicht. Da steht schon S3 im BIOS und die Lüfter gehen ja auch aus, wie sie sollen. Nur das Aufwachen is das Problem..

Hi,

dann ist es ganz sicher ein Treiberproblem. Mit Sicherheit.

Führ doch mal auf, welche Peripherie du hast bzw. die Marke, Modell. Dann sollte es einfacher sein, das Problem einzkreisen.

Bin wirklich sicher daß es ein Treiberproblem ist, denn die Treiber müssen in jedem Falle mitspielen, sonst wacht das entsprechende Gerät nämlich nicht auf bzw. wird nicht korrekt initialisiert nach dem Aufwachen.

So long......

Das Problem habe ich, allerdings mit nem AMD System. Es liegt, zumindest bei mir, an der Übertaktung. Wenn ich den Referenztakt ("FSB") wieder auf 200 runterstelle, dann erwacht der Rechner ohne Proleme. Ansosnten erwacht der nach längerer Ruhezeit nicht mehr richtig auf und wie bei dir dreht der Lüfter der Graka voll auf. Dabei ists mir aufgefallen, dass die HDD LED nicht leuchtet.
Vll gibt es Schwierigkeiten die CPU wieder wach zu kriegen?!

Zurück
Oben