Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Start des PCs Möglich!
- Ersteller DeKe1
- Erstellt am
Speicher herausnehmen?
Hätte kein Board zum testen! Wenn ich irgendwo eins kaufe bekomme ich meistens nur ein Gutschein!
Muss eigentlich nur wissen was kaputt ist, da ich alles andere verkaufen werde!
Ergänzung ()
SiTcaC schrieb:Also müsste Board oder CPU im Arsch sein?
Das denke ich leider ja,tippe aber eher auf das Board
Wo man natürlich nie ausschließen kann das die CPU fehlerfrei ist
Vielleicht noch ein altes Mainboard vorhanden zum testen?
Ansonsten müsste man es testen ein Neues Mainboard 14tage Umtauschrecht hat man ja
Hätte kein Board zum testen! Wenn ich irgendwo eins kaufe bekomme ich meistens nur ein Gutschein!
SiTcaC
Lieutenant
Ahso
Was Chaosluis meinte solltest mal ohne Ram/Arbeitsspeicher starten den PC
Ahso
Was Chaosluis meinte solltest mal ohne Ram/Arbeitsspeicher starten den PC
SiTcaC
Lieutenant
Auch wenn die led brennt heisst es noch lange nicht das es nicht defekt sein kann
hier ist auch noch etwas zum lesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mehr-mainboard-defekt.909071/
Könntest noch ein Bios Reset durch zu führen:
per Jumper oder per Entfernen der BIOS-Batterie
1. per Jumper:
Auf den meisten Boards gibt es den so genannten Clear CMOS Jumper. Dieser befindet sich je nach Board meist in der Nähe von der CMOS Batterie. Der Jumper sitzt meistens auf Position 1-2, zum Löschen einfach kurz auf 2-3 setzen und wieder zurück auf 1-2, das wars schon. Bei MSI Boards nennt sich der Jumper generell JBAT1, wie der bei euch heißt und wo ihr ihn findet, steht im Handbuch.
Das Ganze natürlich nicht im laufenden Betrieb!!!
2. per Batterie:
durch entfernen der Flachbatterie.
raus nehmen für paar minuten
mfg
hier ist auch noch etwas zum lesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mehr-mainboard-defekt.909071/
Könntest noch ein Bios Reset durch zu führen:
per Jumper oder per Entfernen der BIOS-Batterie
1. per Jumper:
Auf den meisten Boards gibt es den so genannten Clear CMOS Jumper. Dieser befindet sich je nach Board meist in der Nähe von der CMOS Batterie. Der Jumper sitzt meistens auf Position 1-2, zum Löschen einfach kurz auf 2-3 setzen und wieder zurück auf 1-2, das wars schon. Bei MSI Boards nennt sich der Jumper generell JBAT1, wie der bei euch heißt und wo ihr ihn findet, steht im Handbuch.
Das Ganze natürlich nicht im laufenden Betrieb!!!
2. per Batterie:
durch entfernen der Flachbatterie.
raus nehmen für paar minuten
mfg
N
nightmare.exe
Gast
Ich blicke hier nicht ganz durch.
Hast du den Speaker auch wirklich ordnungsgemäß angeschlossen?
Hast du den Speaker auch wirklich ordnungsgemäß angeschlossen?
Danke, SiTcaC!
Ich hab den BIOS Reste mit der Batterie gemacht!
Nach dem anschalten er tönte ein langes piepsignal und zwei kurze. Das ging immer so weiter.
Danach habe ich noch einmal die Null-Methode probiert.
Bei RAM ertönte ein langes und 3 kurze Signale.
Als ich die Grafikkarte hinzufügte ertönte das selbe, aber es kam zu keinem Bild.
Was mich aber auch wundert ist, dass es nicht mehr zu den Stromausfällen am Anfang kommt!
Ich hab den BIOS Reste mit der Batterie gemacht!
Nach dem anschalten er tönte ein langes piepsignal und zwei kurze. Das ging immer so weiter.
Danach habe ich noch einmal die Null-Methode probiert.
Bei RAM ertönte ein langes und 3 kurze Signale.
Als ich die Grafikkarte hinzufügte ertönte das selbe, aber es kam zu keinem Bild.
Was mich aber auch wundert ist, dass es nicht mehr zu den Stromausfällen am Anfang kommt!
SiTcaC
Lieutenant
Hallo
Das hab auf der Asus website gefunden,bezüglich der fehlercodes
1x lang, 2x kurz Grafikkarte keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch
1x lang, 3x kurz Video RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)
1x lang, 2x kurz Grafikkarte keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch
1x lang, 3x kurz Video RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)
N
nightmare.exe
Gast
DeKe1 schrieb:Was mich aber auch wundert ist, dass es nicht mehr zu den Stromausfällen am Anfang kommt!
Ist momentan das Tronje oder das neue be quiet verbaut?
SiTcaC schrieb:Hallo
Und das heißt für mich jetzt was?
nightmare.exe schrieb:Ist momentan das Tronje oder das neue be quiet verbaut?
Momentan ist das be quiet verbaut!
N
nightmare.exe
Gast
Es sieht nach defekter Grafikkarte aus. Ich würde dir dennoch raten sie in einem anderen Rechner zu testen.
SiTcaC
Lieutenant
Hier noch mal etwas genauer
1x lang, 2x kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen
1x lang, 3x kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers
wie nightmare.exe schrieb Sieht es genau danach aus
1x lang, 2x kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen
1x lang, 3x kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers
Zuletzt bearbeitet:
(was vergessen dazu zu schreiben)
nightmare.exe schrieb:Es sieht nach defekter Grafikkarte aus. Ich würde dir dennoch raten sie in einem anderen Rechner zu testen.
SiTcaC schrieb:Hier noch mal etwas genauer
Hatte leider jetzt erst die Möglichkeit es in einem anderen Rechner zu testen.
Dort funktioniert die Grafikkarte einwandfrei!
Ist vielleicht die Schiene, also der Steckplatz der Grafikkarte am Mainboard defekt?
N
nightmare.exe
Gast
Ok, wir kommen der Sache näher.
Jetzt solltest du noch den Arbeitsspeicher einzeln testen.
nightmare.exe schrieb:Ok, wir kommen der Sache näher.
Wie soll ich ihn einzeln testen?
Was ich auch noch anmerken wollte: nach dem BIOS Reset hat der Stromausfall bei Start des BOIS aufgehört, leider kommt jetzt nur kein bild!
Zuletzt bearbeitet:
N
nightmare.exe
Gast
Mit einzeln testen ist gemeint, dass du versuchst, den Rechner mit jeweils einem Speicherriegel zu starten. Also nimm einfach einen Riegel raus, starte den PC, merk dir den Beep-Code (falls kein Bild kommt). Dann nimmst den Riegel raus und versuchst das selbe mit dem anderen Riegel auch.
N
nightmare.exe
Gast
Falls möglich den Speicher ebenfalls in einem anderen Rechner testen. Teste zusätzlich noch eine andere Grafikkarte, ein anderes Monitorkabel und teste deinen Monitor mit einem anderen Rechner, Notebook etc. damit man das endgültig ausschließen kann.
Wenn dabei nichts rauskommt (wovon ich ausgehe), sind Mainboard oder die CPU im Eimer. Wobei es wahrscheinlicher ist, dass das Mainboard defekt ist. Teste die CPU noch in einem anderen Rechner - falls das nicht möglich ist, kannst du sie im PC-Laden deines Vertrauens testen lassen, sollte ca. 10€ kosten.
Wenn dabei nichts rauskommt (wovon ich ausgehe), sind Mainboard oder die CPU im Eimer. Wobei es wahrscheinlicher ist, dass das Mainboard defekt ist. Teste die CPU noch in einem anderen Rechner - falls das nicht möglich ist, kannst du sie im PC-Laden deines Vertrauens testen lassen, sollte ca. 10€ kosten.