Probleme beim 1. Start des PCs

Roger-Federer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
55
Hallo,

ich habe hier auf Empfehlungen aus dem Forum meinen PC zusammengestellt und heute zusammengebaut. Jetzt beim Start gibt es leider schon Probleme. Mainboard ist ein GIGABYTE B650 GAMING X AX.

Habe den Monitor angeschlossen und den PC das erste Mal eingeschaltet. Es kam dann auch schon der BIOS Startbildschirm (s. unten - Screenshot aus dem Internet, nicht von meinem System direkt). Maus- und Tastatur haben dann leider erst nicht funktioniert und habe es dann an mehreren USB-Anschlüssen versucht. Die Tastatur war dann am "BIOS" USB-Anschluss, aber mit der "Entf"-Taste hat immer noch nichts reagiert. Habe dann mal (etwas wahllos) die "N" Taste gedrückt, da die auch erwähnt war (weil ich einfach sehen wollte ob die Tastatur überhaupt funktioniert) und dann kam endlich was. Bin dann im BIOS Menü gelandet und konnte mich da etwas umsehen.

1701976432839.png


Bin dann nach kurzem Rumklicken im BIOS auf ESC gegangen und er hat mich gefragt, ob ich ohne speichern fortfahren will und ich habe Ja geklickt. Der PC ist dann wieder runtergefahren. Habe den PC dann nochmal anmachen wollen um diesmal mit ENTF ins BIOS zu kommen. Der PC geht an (alle Lüfter laufen + GraKa leuchtet), es blinken 2 rote Leuchten in der Nähe vom SYS_FAN2, dann klickt es und er ist wieder aus. PC versucht von selbst wieder zu starten, Lüfter/GPU laufen erneut, Klicken und wieder aus. Das läuft dann in Dauerschleife so ab.

Gibts da irgendwo einen Kurzschluss? Oder habe ich mir durch mein unvorsichtiges Drücken von "N" und dem Nicht-speichern irgendwie das BIOS "gelöscht" und der PC kann jetzt gar nicht mehr booten?

Bin für jegliche Hilfe super dankbar und hoffe, das lässt sich jetzt auch selber wieder irgendwie hinbiegen!!
 
Habe gerade beim Starten Z und auch einmal Y gedrückt. Am Bildschirm passiert nichts und es klickt nach 5-10 Sekunden und der PC ist wieder aus...
 
Aber die Tastatur hatte ja ne Minute vorher funktioniert als ich auf "N" gedrückt habe. Und ich war ja auch im BIOS, da kann doch dann nicht beim nächsten Start plötzlich ein Kurzschluss oder sonst was am PC sein.
 
Roger-Federer schrieb:
da kann doch dann nicht beim nächsten Start plötzlich ein Kurzschluss oder sonst was am PC sein.
Denke dir eine beliebige Ursache aus

Die Meldung ist eindeutig

1701977998410.png



Da sich Englische/Amerikanisches Tastaturlayout gegenüber dem Deutschen unter anderem zwischen y und z unterscheiden, ist bei deutschem Layout, das drücken von z die richtige Wahl.

Wenn das bei dir nicht geht....... bleibt in dem Zustand nicht viel übrig, Tastatur ohne Funktion und/oder PC hängt. Macht nix ist aber so.

Hast du eventuell eine Tastatur keinem deutschen Layout?

CU
redjack
 
Die Meldung mit dem Y kam aber nur beim allerersten Start, wo ich dann N gedrückt hatte und im BIOS gelandet bin. Oder sind die Kürzel von der 1. Sekunde nach dem Start aktiv, auch wenn es noch gar nicht angezeigt wird?

Also ich hab eine QWERTZ Kabel-Tastatur am BIOS-USB angeschlossen.

redjack1000 schrieb:
Wenn das bei dir nicht geht....... bleibt in dem Zustand nicht viel übrig, Tastatur ohne Funktion und/oder PC hängt. Macht nix ist aber so.
Also PC ist schrott und das wars oder wie kann ich verstehen? :(
 
Ahh also Missverständnis, ich war der Meinung du hängst bei der Meldung fest.

Welche von den beiden Status LED leuchten denn?

1701979491813.png


CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach eine. CMOS clear und dann sollte das wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hast du jetzt mal ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch gemacht?

Desweiteren kannst du auch mal deinen Rechner nacheinander ohne Tastatur, Maus und angeklemmten Systemdatenträger starten.


Roger-Federer schrieb:
Die Tastatur war dann am "BIOS" USB-Anschluss,

Soll die dort laut Handbuch angeschlossen werden?

Roger-Federer schrieb:
Oder habe ich mir durch mein unvorsichtiges Drücken von "N" und dem Nicht-speichern irgendwie das BIOS "gelöscht"

So ein Vorgang wäre mir neu. Also das BIOS wirst du dadurch nicht beschädigt haben.

Wie oft hast du eigentlich den Rechner mal von alleine neu starten lassen? Nicht, daß da gerade irgendein Training abläuft!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab den PC jetzt mal auf eine andere Steckdose bzw. Steckleiste gelegt und damit kommt er jetzt nicht mehr in diese "Kurzschlüsse" und läuft normal an. Komisch, dass es beim ersten Mal ja auch geklappt hat, aber nun gut.

Die Tastaturen (hab die mit Kabel und eine mit USB Funk angeschlossen) funktionieren auch, ABER beim Booten kann ich lediglich mit der N Taste ins BIOS kommen. Bei der ENTF Taste und auch F12 reagiert er nicht. Ob das kritisch ist weiß ich nicht, müsstet ihr mir sonst sagen.

Habe dann jetzt mal meinen Bootstick eingesteckt und war dann auch schon im Windows-Installationsfenster. Product Key habe ich momentan noch nicht und wollte erstmal ohne Windows installieren. Im nächsten Fenster sagt mir Windows dann "Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden" :confused_alt: woran liegt das denn jetzt? Muss ich doch zuerst einen Product Key kaufen? Oder muss ich im BIOS was einstellen? Ich mein an der Hardware kann es ja nicht liegen, ist ja alles relativ modern...
 
Wenn die Hardware voll Win 11- tauglich ist, dann mußt du nur noch die Einstellungen im BIOS kontrollieren, die Win 11 für die Installation voraussetzt.

Welche das sind, findest du hier und im restlichen Netz in den entsprechenden Anleitungen. Ein passender Key ist keine Voraussetzung für die Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und redjack1000
Wenn ich das richtig verstehe geht es hier doch um TPM 2.0 und Secure Boot, richtig?

Wenn ich danach im UEFI suche, müssten die eigentlich bereits aktiviert sein:

1701983397717.png


1701983383168.png

Beim Secure Boot ist alles ausgegraut und ich kann nichts anklicken, aber es ist halt enabled.

Nach meiner ersten Recherche verstehe ich nicht so ganz, was da noch BIOS-Einstellungen fehlen könnte, weshalb Windows 11 nicht installiert werden kann. Übersehe ich da etwas?
 
Rufus verwenden, Windows 11 läuft auch prima ohne ^^
 
einfachpeer schrieb:
Rufus verwenden, Windows 11 läuft auch prima ohne ^^
Was bedeutet das? :lol:

Motorrad schrieb:
Was wird dir unter "Trusted Computing" angezeigt?
1701985146687.png


Motorrad schrieb:
"CSM", also das Compatibility Support Module ist auch deaktiviert und dein BIOS steht auf "UEFI" und nicht auf "Legacy"?
Woran sieht man das denn genau in den beiden Bildern? Was muss ich genau umstellen?

Motorrad schrieb:
Hast du jetzt den CMOS clear nach Handbuch durchgeführt?
Nein, dachte das wäre jetzt nicht mehr nötig, da der PC ja wieder angeht und ins BIOS kommt. Sollte ich das trotzdem machen? Das wäre sowas wie ein Reset auf Werkseinstellungen oder?

Das hier, richtig?
1701985360800.png
 
Roger-Federer schrieb:
Das hier, richtig?

Ja!

Bei aktuellen Boards sollte ein CMOS clear das BIOS in den Auslieferungszustand versetzten, der eine Win 11 Installation ohne weitere Änderungen der Einstellungen ermöglicht.
Deshalb solltest du auf jeden Fall diesen CMOS clear machen, der dann mögliche "Fehleinstellungen" im BIOS wieder rückgängig macht.

Roger-Federer schrieb:
Woran sieht man das denn genau in den beiden Bildern?

Gehe mal alle Einstellungspunkte durch. Irgendwo sollte es einen Punkt geben, der irgendetwas mit Kompatibilitätsunterstützung, Compatibility oder ähnlich beschreibt. Es sei denn, daß das bei den modernen DDR5- Plattformen dahingehend nicht mehr geändert werden kann, weil es dort den Kompatibilitätsmodus nicht mehr gibt. Leider kenne ich mich mit den neuen Plattformen nicht aus und hatte auch schon sehr lange Zeit kein Gigabyte- BIOS mehr unter den Fingern.

Gibt es unter dem Reiter "Boot" nicht noch mehr Einstellpunkte als die, die auf deinen Bildern zu sehen sind?

Unter dem Reiter "Boot" sollte folgender Punkt zu finden sein, wenn diese BIOS- Beschreibung von Gigabyte auch auf dein Board zutrifft:

1701987432623.png


https://www.gigabyte.com/WebPage/917/amd600-bios.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Motorrad schrieb:
Ja!

Bei aktuellen Boards sollte ein CMOS clear das BIOS in den Auslieferungszustand versetzten, der eine Win 11 Installation ohne weitere Änderungen der Einstellungen ermöglicht.
Deshalb solltest du auf jeden Fall diesen CMOS clear machen, der dann mögliche "Fehleinstellungen" im BIOS wieder rückgängig macht.
Ist durchgeführt und wurde mir dann auch angezeigt, dass es zurückgesetzt wurde. Hab dann die Load Optimized Defaults geladen.

Motorrad schrieb:
Gehe mal alle Einstellungspunkte durch. Irgendwo sollte es einen Punkt geben, der irgendetwas mit Kompatibilitätsunterstützung, Compatibility oder ähnlich beschreibt. Es sei denn, daß das bei den modernen DDR5- Plattformen dahingehend nicht mehr geändert werden kann, weil es dort den Kompatibilitätsmodus nicht mehr gibt. Leider kenne ich mich mit den neuen Plattformen nicht aus und hatte auch schon sehr lange Zeit kein Gigabyte- BIOS mehr unter den Fingern.

Gibt es unter dem Reiter "Boot" nicht noch mehr Einstellpunkte als die, die auf deinen Bildern zu sehen sind?
Ja, gibt es im Boot Menü!
1701987622099.png


Und bei Secure Boot ist auch nicht mehr alles ausgegraut wie eben noch:
1701987655583.png


Soll CSM denn aktiviert oder deaktiviert sein? Muss ich noch irgendwas ändern?
 
Zurück
Oben