Kein start nach mainboard einbau.

ja sorry regt mich n'bisschen auf. nagut ich werde mal dein rat befolgen und das board umtauschen. denn werde ich mal weitersehen.

Ganz kurz bevor du dir die Mühe machst das Board zurückzuschicken, du hast eine Sata-Festplatte, hast du das Betriebssystem mit der richtigen Konfiguration aufgespielt? Schau mal ins Handbuch bezüglich der BIOS-Einstellungen bei SATA-Platten mit und ohne NCQ(ca Seite 32), du brauchst zwar nicht unbedingt eine SATA Diskette, mußt aber im BIOS in der IDE-Konfiguration bei einer nicht NCQ-Platte Configure Sata as IDE einstellen, bei einer NCQ-Platte mußt du eine SATA-Treiber Diskette erstellen und beim Installieren von XP mit einbinden.

@ Keilinho:

Ähh, hab ich mich getäuscht oder war nicht sein Problem, dass der Rechner gar nicht startet? Kein Piep und so? Also auch kein BIOS geschweigedenn OS?!?

@sebko Nö da hast du recht, aber wenn das Board die Festplatte nicht erkennt ist essig mit starten, ob er F2 gedrückt hat um ins Bios zu kommen weiß ich nicht, ebensowenig ob er schon mal einen clear Cmos durchgeführt hat was auch sinnvoll wäre falls es eine Einstellungssache im Bios ist, denke eben er sollte das alles mal antesten bevor er das Board zurückbekommt zum zweiten mal und vor dem gleichen Porblem steht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber BIOS sollte doch trotzdem möglich sein, egal mit welcher Festplatte oder gar ohne!

hallo erst mal!!! Da spirnt mir schon ein ein funke über!!!! Hat das mainbord wirklich strom??? Das richtigen Nezteil Für das main bord??? Schau mal auf dein verpackung viel viel Amper auf welcher leitung sein muss und schau mal ob das Netzteil auch diese leistung hat. ich hatte das problem schon mal und verwende desshalb ein Digitalen Netzteilprüfgereät das hab ich mal ausgeliehen und dann hab ich mir gekauf weil ich mehre PC zusamen baue Für 5-20€ ist das noch ok und man weiss was wo ist.

mfg Sako

ps. ich finde keine angabem im Internet

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, aber man weiß ja nie) habe das mit dem 1394 Header erlebt, bin nicht mal ins BIOS gekommen, lief nichtmal an), allerdings ist mir gerade was ganz anderes eingefallen, beim Mainboard muß er für 533er CPUs den Frontside Bus Jumper umstecken, das könnte die Lösung sein
Gruß

Note1:If you use a FSB533-CPU on this motherboard, you need to adjust the jumpers.
Please short pin2, pin3 for FSB1 and short pin2, pin3 for FSB3. Otherwise,
the CPU may not work properly on this motherboard. Please refer to below
jumper settings.
Ein Blick ins Handbuch bzw. den Quick-installation Guide zeigt die Einstellungen, könnte der Grund sein warum der nicht startet

Zuletzt bearbeitet:
also du hattest recht mit den jumper'n und wollte mich bei dir bedanken. nun ist aber ein anderes problem aufgetreten. ich habe 2 ram riegel mit jeweils 1GB im bios zeigt er mir zwar das ich 2 riegel habe, aber trotzdem habe ich nur 1GB ram den anderen riegel zeigt er mir mit 2mb an. und ich habe auch 2 festplatten drine aber er zeigt mir nur eine an, im bios kann ich zwar umstellen das er die 2. anzeigt aber dann ist mein laufwerk weg.

Hallo, mit dem Ram fällt mir auf die schnelle nichts ein aber das mit den Laufwerken kann passieren wenn du XP ohne SATA-Diskette und damit Treiber installierst oder die Chipsatztreiber nicht voll installiert sind, hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir fehlte das LAN weil XP mir anzeigte das ich zuwenig Systemresourcen hatte, lag am nicht installierten SATA-Treiber, wenn deine Festplatten im IDE-Modus ohne Sata-treiber laufen hast du nur 2 Kanäle weil du nur einen IDE-Anschluss hast, ist laienhaft erklärt, bin aber auch Laie:)
Gruß
P.S. Hast du die Ram-Riegel auch in die Slots mit der gleichen Farbe gemacht(gelb+gelb oder Orange+Orange, nur dann laufen sie als DC)

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der festplstte habe ich schon hinbekommen. nu noch ein anderes problem wenn ich mein rechner runterfahre, fährt er nach etwa 7-10 sekunden wieder hoch, das liegt an den jumper'n ich weiß, aber was kann ich dagegen tun weil wenn ich die jumper verändere habe ich ja den gleich mist wie am anfang.

Hallo, also das einzige was mir gerade einfällt was du probieren kannst ist mal das Suspend to Ram im Bios abzustellen(Standby) oder den BOOT Failure Guard, ich weiß allerdings nicht warum der Rechner wegen der Jumper-Umstellung immer wieder einen Restart macht, woran liegt das genau?
Gruß
P.S. Dein Prozi ist ein Prescott, versuch mal max CPUid Value limit im Bios zu aktivieren, vielleicht hilfts

Zuletzt bearbeitet:
na das werde ich noch hinkriegen. zu einer anderen sache mein DVD laufwerk funktioniert nicht. ich habe die aktuelle CBS DVD eingelegt um CCC zu installieren aber er liest die cd nicht er zeigt die DVD als cd an. aber egal ich mache windoof eh nochmal neudrauf, wenn es dann immer noch nicht geht mede ich mich wieder bis dahin, THX an alle und für alles.

Zurück
Oben