Windows 10 startet nicht nach Neuem Mainboard Einbau

KlugNick

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
59
Hallo,
ich habe jetzt einen neuen Mainboard und eine CPU eingebaut. Alle Festplatten werden im Bios erkannt, aber Windows 10 bootet nicht.
Ich habe Windows auf einer SSD-Platte drauf
CPU:i7-13700K
Mainboard:MSI Z790 Pro
Gibt es da Lösungen oder muss ich Windows komplett neuinstallieren ?
 
Im Bios.

Von was auf was bist du überhaupt gewechselt ??
 
Bei "Boot" o.Ä.

Außerdem stehen die neuen Mainbaords auf UEFI. Ist deine Installation im UEFI oder CSM?
 
Uha geht das heute ohne Neuinstall neue Hardware , hier explizit das Mainboard, einzubauen?
Früher musste ich immer die Boardtreiber etc nachinstallieren.
Hmmm.... die Zeiten ändern sich.
 
joerg62 schrieb:
Uha geht das heute ohne Neuinstall neue Hardware , hier explizit das Mainboard, einzubauen?
Win 10 und 11 regeln das bisher sehr gut. Aber eine Garantie gibt es nicht. Bisher werden überwiegend nur geglückte Wechsel beschrieben. Selten mit Problemen.
 
KlugNick schrieb:
wo genau im BIOS ?
Warscheinlich bei Boot oder direkt im Hauptmenü.

Von welcher Hardware kommst du?
Nicht das dein Windows im CSM Mode mit MBR installiert ist.
Bei aktuellen Boards ist das deaktiviert, damit sie mit win11 funktionieren, den win11 braucht den UEFI Mode mit GPT.
Da musst du manuell bei Boot den CSM Mode wieder aktivieren
 
coasterblog schrieb:
Bei "Boot" o.Ä.

Außerdem stehen die neuen Mainbaords auf UEFI. Ist deine Installation im UEFI oder CSM?
Vielen Dank. Das war es. Musste auf CSM ändern und plötzlich ging es an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und coasterblog
coasterblog schrieb:
Win 10 und 11 regeln das bisher sehr gut. Aber eine Garantie gibt es nicht. Bisher werden überwiegend nur geglückte Wechsel beschrieben. Selten mit Problemen.
Vielen Dank für die Info, bin da schon lange raus. Früher war es zwingend Win95 und alles danach neu zu installen nach Boardchange
 
KlugNick schrieb:
Musste auf CSM ändern und plötzlich ging es an
Nur das du so halt nicht auf win11 Upgraden kannst.
Da musst du dein System Laufwerk mit dem Windows Programm mbr2gbt erst umwandeln oder Windows im UEFI Modus mit GPT neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und coasterblog
KlugNick schrieb:
CPU:i7-13700K
Mainboard:MSI Z790 Pro
Wird wohl VMD (Intel RST, CPU/PCIe Feature) aktiviert sein, was eigtl. auch ok wäre.
Nur muss man da bei der Windows 10/11 Installation einen Treiber einbinden,
nachträglich geht das nicht. VDM arbeitet unsichtbar für Windows.
Du könntest nachschauen im BIOS und VMD (Intel RST) deaktivieren,
dann kannst du womöglich booten, vom Windows Boot Manager.
Ergänzung ()

Ah, sehe ich jetzt, mit CSM hat's funktioniert weil die Installation im MBR.
Somit ist VMD auch deaktiviert.
Dann plane lieber mal eine anständige Neuinstallation, im UEFI-Modus (GPT)
und aktiviertem VMD Feature (CPU/PCIe - NVMe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Revolvermann01
KlugNick schrieb:
Vielen Dank. Das war es. Musste auf CSM ändern und plötzlich ging es an
Da mußt Du trotzdem mal umstellen, CSM ist veraltet!

MBR nach GPT -> EPS/EFI Partition erstellen -> Secure Boot + TPM aktivieren, und dann CSM wieder deaktivieren, so daß UEFI aktiv ist.
 
Ich werde nie verstehen, wieso man nach so einem Hardware wechsel nicht sauber neu aufsetzt............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, eYc, Revolvermann01 und 2 andere
Bei einer Intel GEN13 CPU empfiehlt sich eh Windows 11 (Thread Director),
WDDM 3.x und dessen Features hat man auch geich mit dann.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
CSM ist veraltet!
Unterdrückt ein paar UEFI Features, GPT geht aber auch mt CSM.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Ich werde nie verstehn, wieso man nach so einem Hardware wechsel nicht sauber neu aufsetzt............
Würde sich hier durchaus empfehlen, am besten gleich auf Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und |SoulReaver|
KlugNick schrieb:
Vielen Dank. Das war es. Musste auf CSM ändern und plötzlich ging es an
Schön, daß dein Problem behoben ist.

Allgemein würde ich einen Wechsel auf Windows 11 empfehlen, alleine schon, weil du einen Intel mit der hybriden Architektur hast. Zwar wurde Windows 10 mit Patches versehen, um die Leistungsproblematik im Bezug auf diese Intel Technologie zu beheben, allerdings ist Windows 11 hier besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn dein System schon so alt war, dass noch ne Legacy-Installation drauf war, dann solltest du Windows (endlich) mal neu installieren, im UEFI-Modus. Es wird zwarim Moment problemlos funktionieren, spätere Probleme sind aber nicht auszuschließen.

Ein Upgrade auf Windows 11 ist mit einer BIOS/MBR-Installation (und ohne Secure Boot und TPM) auch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, nutrix, Terrier und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Unterdrückt ein paar UEFI Features, GPT geht aber auch mt CSM.
Ja, aber kein TPM und Secureboot, und sobald wieder jemand Valorant spielen will, geht das fragende Gejammere wieder los. 🙃 Daher doch besser gleich richtig machen, oder? 😉
 
Zurück
Oben