kein Synch im WLAN

log11

Captain
Hallo,
ich nutze ein Xiaomi Redmi 4x.
Das Gerät hat einen offenen Bootloader und twrp Recovery. Neben LineageOS habe ich auch andere CustomROM s und das originale MIUI11 getestet. Mit allen das gleiche Problem.
WhatsApp und Mails kommen im WLAN manchmal nicht durch, wenn das Display aus ist. Mit mobilen Daten habe ich nie das Problem. Bei Android 7.1.2 finde ich leider keinen WLAN Ruhemodus bei ausgeschalten Display in den Einstellungen.
Das 4x ist von einem Rechner im gleichen Netz immer anpingbar, auch wenn die Nachrichten gerade Mal nicht durchkommen.
Der WLAN Adapter des 4x hat eine IPV6 und IPV4 Adresse sowie das Gateway IP des Routers eingetragen.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Vielen Dank.

PS: Andere Smartphones im gleichen WLAN haben das Problem nicht.

@Zer0DEV , danke für den Tipp. Hintergrunddaten sind aktiv, das hatte ich bereits kontrolliert.
Könnte es am WLAN Kanal liegen? Wobei wenn das Display am ist, kommen Mails und Nachrichten immer durch. Ansonsten, sobald das Display aktiviert wurde.

Die Unbeschränkte Datennutzung hast Du neben den Hintergrunddaten auch aktiviert?

Ansonsten könnte es noch die Akkuoptimierung sein. Da kannst Du, sofern nicht schon geschehen, mal auf "nicht optimiert" setzen. Das findet sich unter den App-Informationen bei Akku.

Als letztes fällt mir derzeit nur noch eins ein, nämlich das "Heartbeat"-Problem. Dafür gibt es eine App namens "Push Notification Fixer" (kurz PNF). Für root und non-root Geräte gibt's da glaube ich getrennte Versionen. Bei xda-developers wirst da in jedem Fall fündig.

Ich hab das Redmi 4X auch in Gebrauch und in meinem Benkanntenkreis ist das auch zu finden, allerdings alle komplett stock ohne Softwaremodifikationen.
Und irgendwie haben alle irgendwelche kleinen Bugs mit der Hardware. Durchaus möglich, dass das der Grund ist.

Alternativ mal bei "Akku&Leistung" -> "App-Energiesparen" schauen, was bei den betroffenen Apps eingestellt ist.

Was auch sein kann, ist, dass der DND Modus dich da ärgert, besonders, wenn er automatisch eingeschaltet wird.

(Was mir zu den letzten beiden Punkten einfällt, ist dass das halt nur für das aktuelle MIUI gilt und ich keine Ahnung habe, wie sich das auf die Custom ROMs auswirken soll 🤦‍♂️)

Hintergrunddaten und unbeschränkte Datennutzung sind aktiviert. Ich habe nun mal die Akkunutzung von "optimiert" auf "nicht beschränkt" gestellt. Offensichtlich funktioniert es nun mit WhatsApp besser.
Zumindest sind die letzten 5-10 WhatsApps ohne Verzögerungen durchgekommen.

Anhänge

• Screenshot_2019-12-29-09-10-25-529_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-12-29-09-10-25-529_com.miui.securitycenter.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_2019-12-29-09-14-03-932_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-12-29-09-14-03-932_com.miui.securitycenter.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 367
WhatsApp funktioniert nun. Allerdings 10% Akkuleerung über Nacht. Ist das normal? Danke.

Anhänge

• Screenshot_2019-12-29-09-10-25-529_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-12-29-09-10-25-529_com.miui.securitycenter.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 411
Würde mal sagen, nein...
Der drop bei mir kommt von Youtube am Abend und dann über die Nacht ganz entspannt mit dem Verbrauch.
Aber bei mir funktioniert WhatsApp auch ohne Probleme im Modus "Energiesparmodus (empfohlen)".

Anhänge

• Screenshot_2019-12-29-12-43-11-554_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-12-29-12-43-11-554_com.miui.securitycenter.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 331
@robbfeld , allerdings taucht WhatsApp in der Verbrauchs-Statistik erst an 5ter Stelle auf. Meinst Du, dass das Android System durch die geänderten Energiespareinstellungen für WhatsApp auch mehr Strom braucht?
Das wäre mal interessant zu wissen.

Ich habe jetzt noch mal WhatsApp auf optimierte Akkuverwaltung gestellt und mit mobilen Daten getestet. Da kommt jede Nachricht sofort an. Nur im WLAN gibts ab und zu Verzögerungen. Ich versteh nur nicht warum?
Habt ihr noch ne andere Idee, was ich nach schauen oder testen kann?
Danke

Glaub schon, dass sich das am Stromverbrauch auswirken wird, aber schwer zu sagen, wie stark. Ich teste das heute mal bei mir.

Ansonsten weiß ich jetzt auch leider nicht weiter als das hier:

robbfeld schrieb:
Und irgendwie haben alle irgendwelche kleinen Bugs mit der Hardware. Durchaus möglich, dass das der Grund ist.

Ja ich habe WhatsApp diese Nacht mal auf optimiert gelassen. Da waren es nur 2-3% Akkuverbrauch insgesamt.
Ich habe auch das Gefühl,es bringt doch nichts wenn ich es von optimiert auf "keine Beschränkung" stelle.
Oder liegt es vielleicht generell an meinem WLAN? Ich habe einen Kabelrouter Sagemcom FAST5460 im Keller und zur WLAN Verstärkung einen AccessPoint im EG.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass alle Geräte in meinem Netz eine IPV6 und IPV4 Adresse haben. Ich denke mal, Vodafone Kabel macht da DS Lite. (Dual Stack)

Zurück
Oben