Kein Systemstart möglich

.:FireBlade:.

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe mit einen kleinen Zweitrechner erstellt, denn ich als Server usw. verwenden möchte. Das Problem ist jetzt, dass er nach dem einschalten nicht mal zu POST kommt bzw. ich auch nicht ins BIOS komme. Hier sind mal meine Daten...

Motherboard: ASROCK K7S41GX
CPU: AMD Athlon XP-M 2600+
RAM: 2 x MDT 512 MB (PC3200)

So, nun ist das "Problem", dass das Motherboard RAM nur bis 333Mhz unterstüzt. Da ich aber 400er drin hab wollte ich nun wissen ob es vllt. daran liegen kann. Denn normalerweise sollte es gehen, da die RAM zwar nur auf 333 laufen...oder nicht?

Ich habe auch versuch die RAM komplett raus zu nehmen, aber es ist immer derselbe Fehler...sprich ich schalten ihn ein, der Monitor reagiert zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz...

Wisst ihr vllt. woran das liegen kann?

Danke für eure Hilfe!

mfg fireblade

Also am RAM sollte es schonmal nicht liegen, denn wie du schon ganz richtig gesagt hast taktet sich schnellerer RAM automatisch auf die Boardfrequenz runter (Hab bei mir auch 400er drin und takte mein MB mit SpeedFan munter zwischen 200 und 400 MHz Kerntakt im laufenden Betrieb hin- und her).

Wenn nichtmal POST ausgegeben bzw. das Bios angezeigt wird, kann eigentlich nur ein Defekt vom Prozessor oder MB in Frage kommen. Wenn du kannst, tausch doch mal die CPU und gucke was passiert.
Ach nochwas, klingt blöd aber manchmal ist es so: Hast du vielleicht Maus und Tastatur (PS/2) falschrum reingesteckt? Manche Boards booten dann nicht.

Macht der PC den wenigstens die berühmten Beep Geräusche? Einfach nur schwarzer Bildschirm und der Monitor reagiert? Nur auf was reagiert er dann? Irgendetwas ist da wirklich defekt oder verkehrt eingestöpselt. Uberall noch mal dran wackeln, sitzt das Mainboard fest, CPU klar Schiff, alle Stromstecker,wo sie sein sollen. Netzteil auf 230 V. Alle Gehäusekabel ziehen außer Power on. Netzteil an guter Netzleiste eingestöpselt. Hab z.B. mit einem Seasonic NT das Problem gehabt, dass das Ding partout an einer Steckdose nicht laufen wollte. All sowas gibt es.

Noch mal genau: Was geht denn an? Laufen alle Lüfter, Leuchten die Mainboard-LEDs?

genau das board hatte ich auch mal und es hat mir eine menge probleme bereitet...mal lief es mal wieder nicht. und deselbe höre ich von jeden anderen der ein Asrock board besitzt :rolleyes:

Zurück
Oben