Kein Ton auf einer SSD mehr

Steffmann45

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
145
Hallo,

vielleicht hatte einer schon mal dasselbe Problem:

Ich habe 3 NVMe verbaut auf einem Asrock X570 Taichi. , Ryzen 5800x mit einer RTX 3080. Netzteil ist ein Seasonic Gold 750W nur um diese leidige Diskussion mal auszuschließen (daran liegt es nicht).

Mit der 3. NVMe haben die Probleme eigentlich schon begonnen. Das Boot-Verhalten war sehr seltsam. Mal ohne Probleme hochgefahren, dann wieder mit Fehlermeldung 0xc0000000e. Vermutlich ist das rag so nicht sauber installiert und ich muss all noch mal von vorne aufsetzen. Soweit so, so gut.

Was mich aber fertig macht, ist Folgendes:
Wahlweise, habe ich auf den Installationen zunächst Ton, dann fängt es an zu stocken, dann keinen Ton mehr. Boote ich neu, habe ich auf der einen Installation keinen Ton, nochmal boot, auf der anderen ist der Ton wieder da. Treibergedöns habe ich betrieben, wie blöd. Ohne Erfolg.

Ich werde eh wieder alles neu aufsetzen, da ich vor allem den Anfänger-Fehler machte, Windows mit vor-installierten NVMe aufzuspielen (Hatte damit eigentlich nie Probleme, wahrscheinlich Glück gehabt). Aber dieses Verhalten von Win10 (vor allem mit Fehlerbildschirm, nur um danach normal zu starten, nur ohne Ton) finde ich seltsam und kann es mir einfach nicht erklären. Sowas mach mich kirre :-)
Ergänzung ()

Die Fehlerbeschreibung ist exakt so, wie es im Moment ist. Lästig. Hinzu kommt, dass es nun noch die anderen Festplatten betrifft. Abgesehen von dem WIndows-Fehler und keinem Ton, bootet Win nach der ersten Fehlermeldung und Kaltstart in der ausgewählten Festplatte hoch.
Aufgrund meiner letzten Anfrage versuche ich, den Sachverhalt möglichst nachvollziehbar darzustellen. Allerdings kann ich selbst in diesem Falle noch nicht mal raten. Virus auf 3 verschiedenen NVMe ? Geht sowas und wenn ja, was nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Was für Nvmes sind denn das genau ?

Was passiert wenn die dritte Nvme wieder entfernt wird ist dann wieder alles normal ?

Und sind weitere Festplatten/Ssds im System verbaut mal abgesehen von den Nvme ?
 
Hallo,

die Probleme erinnern mich an die Probleme, über die einige Leute mit B550/X570-Boards auf Reddit im Zusammenhang mit PCIe 4 berichten. Kurz gesagt: Ist eine Grafikkarte verbaut, die PCIe 4 nutzt (und vielleicht wie in Deinem Fall auch noch NVMe(s)), dann gibt es Probleme mit USB-Ports. Möglicherweise ist auch die Audioausgabe betroffen. Welchen Audioadapter verwendest Du? Also: Onboard oder externe USB-Soundkarte, wie sie z.B. auch manche Headsets haben?

Darüber hinaus: Kannst Du Probleme mit manchen USB-Ports feststellen? Zum Beispiel: Mausbewegung ruckelig, verzögerte Tastatureingaben, etc.?

Probiere testweise mal, im BIOS PCIe auf 3 zu limitieren. Überprüfe im laufenden System mit geeigneter Software, ob es wirklich in PCIe 3 läuft und nicht 4 (kenne da leider selbst keine). Überprüfe dann, ob die Probleme immer noch auftreten.

Ansonsten die Standardfrage: Treiber auf dem neuesten Stand, insbesondere Chipsatz-Treiber? (Anscheinend ja, ich frage sicherheitshalber).
 
Vorinstallationen von OS Installationen von Werk sind meistens Schrott, gute Idee, das selbst in die Hand zu nehmen. Bei der Neuinstallation mit dem Media Creation Tool ein aktuelles Win10 verwendet ?
Was für eine Win10 Version ist es denn genau ? 20H2 ?
Also wenn das was Älteres sein sollte, dann würde ich jetzt was Aktuelles verwenden.
Sicherheitshalber auch mal das neuste BIOS für das Board eingespielt und die aktuellen Chipset Treiber verwendet ? Das wäre IMHO eine valide Installationsgrundlage.
 
Neustes BIOS geupdated? Hört sich meiner Meinung nach stark nach der bekannten USB Problematik an.

Nur das nicht korrekt hochfahren passt nicht ganz dazu.
 
Zurück
Oben