Kein Ton aus den Lautsprechern

Vogelfreund

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
81
Hallo, miteinander!
Mein System :
Windows 11 Pro
Ryzen 5 5600G
B450Tomahawk MAX II
2x16 GB Kingston Fury Beast DDR 4 3200

Mein Problem : Die Boxen bleiben nach Neuinstallation Windows 11 Pro stumm. Alle Updates sind vorgenommen. Im Geräte-Manager werden die Audiogeräte als fehlerfrei funktionierend angezeigt. Auf dem Board ist der Audio-Controller aktiviert. Allerdings wird in den Einstellungen unter Sound bei Bluetooth ein Verbindungsfehler angezeigt und empfohlen, den Treiber über Windows Update nachzuladen. Das ist mir nicht gelungen, ein derartiges Update wird nicht angeboten.
An meinem alten PC funktionieren die Boxen.

Weiß jemand Rat?
 
Audiogerät richtig einstellen und nicht das HDMI Gerät dann klappt es auch mit dem Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Vogelfreund schrieb:
Mein Problem : Die Boxen bleiben nach Neuinstallation Windows 11 Pro stumm. ...
An meinem alten PC funktionieren die Boxen.

Weiß jemand Rat?


Wurde nur Windows neu installiert oder handelt es sich um einen neuen PC?
 
Unten rechts auf den Lautsprecher klicken, "Soundausgabe wählen" klicken, im Folgemenü die Ausgabe auswählen. ✌️

1696944821668.png
1696944830083.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69 und MadDog
Die Neuinstallation hat doch bereits stattgefunden, daher weiß ich nicht, was Du da gelesen hast.

Ohne weitere Informationen des Fragestellers kommen wir aber im Augenblicke wohl eh nicht vorwärts.
 
Habe erneut Windows neu installiert, nach wie vor kein Ton. Inzwischen Live-CD LinuxMint . laufen lassen, ebenfalls kein Ton.
Unten rechts auf dem Lautsprecher-Symbol wird mir allein Digital Audio (HDMI) angeboten.
Der PC wurde im März 2022 angeschafft. Meine Vermutung ist jetzt, dass der Onboard-Chip defekt ist, da würde ich dann eine Soundkarte zukaufen müssen. Ausbau des Boards ist mir zu umständlich.
Was denkt Ihr?
 
Dann brauchst du wohl eine neue Soundkarte, nimm am besten einen DAC über USB, Creative ist da ganz gut. Noch ist ja Prime Day beim großen Fluss, schau da mal rein. :daumen:
 
Melde mich erneut, habe heute eine Creative Sound Blaster Audigy Fx eingebaut, Gerätemanager erkennt die Karte, Gerät funktioniert einwandfrei wird angezeigt, trotzdem kein Ton. Bin ratlos.
Ergänzung ()

Alles zurück auf Null. Nach wiederholtem Neustart ist alles okey.
 
Hast du bei der Treiberinstallation evtl. auf manuellen Neustart geklickt, der Treiber braucht nämlich einen Neustart um die Installation korrekt abzuschließen. Ich lass sowas immer automatisch sofort durchlaufen, nach dem Neustart ist dann alles bereit.

Ansonsten, top das jetzt alles läuft! :schluck:
 
Zurück
Oben