Kein Ton aus Onboard-Soundkarte - oder- Ich finde keinen Treiber!

sylvio2000

Lt. Commander
Hallo. Ich weiß, der Titel klingt sehr nach einem Anfänger, dem ist aber nicht so ;)

Ich besitze folgendes Motherboard: MSI KT6 Delta FISR (Sockel A) http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=557&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe bereits erfolglos folgende Treiber ausprobiert:

• C-Media Treiber von MSI-Homepage
  • Treiber vom Windows-Update
  • Realtek AC97
  • Via Vinyl AC97

Die C-Media Treiber ließen sich ohne Probleme installieren. Im Gerätemanager ist auch alles in Ordnung. Aber ich höre einfach keinen Ton aus den Lautsprechern :mad: (welche in Ordnung sind).
Das Kabel von den Lautsprechern steckt im grünen line-out (dennoch hab ich sicherheitshalber die anderen beiden auch ausprobiert :D )

Folgende Infos hab ich zur Soundkarte:
Msi sagt es ist ein C-Media 9379A.
Der C-Media Treiber bestätigt dies uns sagt zusätzlich etwas von einem Via 3059 Series Audio Controller
PC-Wizard sagt Audio Gerät : VT8233/A AC'97 Enhanced Audio Controller und
Hersteller: C-Media Electronics
Codec ID: 434D4983

Hat irgendjemand noch einen hilfreichen Tipp für mich? :(

Wieso wolltest du den den Treiber aktuallisieren?
Haste dein OS neu aufgesetzt? Nehme an du hast XP? Welches SP?
BIOS richtig eingestellt?
Ansonsten einfach mal die MoBo CD rein, und den alten Treiber installieren.

Ich habe das Board in einen anderen Rechner eingebaut, vorher hat der Sound funktioniert. Allerdings habe ich nicht darauf geachtet welcher Treiber installiert war.

Ein Treiber-CD habe ich nicht mehr zu dem Board, ist ja auch schon ein etwas älteres Modell ;)

Ich hab XP SP3 neu aufgesetzt und im Bios ist der Onboard-Sound aktiviert.

Was steht denn im Gerätemanager bei Eigenschaften -> Details -> Geräteinstanzerkennung unter

PCI\VEN_????&DEV_????

anstelle der Fragezeichen ?

Im Gerätemanager steht folgendes:
PCI\VEN_1106&DEV_3059&SUBSYS_59011462&REV_60\3&61AAA01&0&8D

Ich hab mal spaßeshalber eine Linux Mint Live-CD reingeschoben, um zu schauen ob der Sound vielleicht unter Linux funktioniert. Es wurde dort alles korrekt erkannt (vt8237 und C-Media 9761), aber Ton habe ich auch nicht gehört.

Langsam glaube ich echt, das da was an der Onboard-Soundkarte defekt sein muss. Das hätte ich aber zum ersten Mal :(

Klingt so. Evtl nochmal alles an Soundtreibern deinstallieren, mit Drivercleaner Pro alles an Soundtreiberresten entfernen, und dann einen C-Media Treiber installieren.

Die PCI-Datenbank sacht nämmich folgendes (bißchen stranges):
0x1106 VIA Technology
0x3059 This is really a C-media AC97 audio device. The VIA driver would never install on this system.

Also muss der C-Media Treiber installiert werden, war schon korrekt.

Ich hab mir ja direkt nach der XP Installation (und allen Updates) ein Image angelegt, was ich zum Testen jedesmal wiederhergestellt habe. Da befinden sich also keine Treiberreste.

Ich besitze ja noch eine alte Soundblaster Live 5.1 allerdings ist die nicht vor Ort. Die kann ich erst in ein paar Wochen mit bringen :mad:
Muss mein Bekannter wohl solange ohne Sound leben :(

Da du das Mainboard in ein anderes Gehäuse gebaut hast, frage ich mal vorsichtig. Hast du die Jumper am "Front Panel Audio" richtig gesetzt (meist Pin 5-6, 8-9)? Oder ggf. den Onboard Sound im BIOS deaktiviert?

Zurück
Oben