Kein Ton bei DTS

DIGGA1994

Ensign
Da jeder andere Komponenten verwendet ist es schwer, einen für mich passenden Thread zu finden.

Ich habe folgendes Video abgespielt:

• wenn die einzelnen LS durchgeschalten werden, kommt der Ton erneut bei den vorderen anstatt von hinten
  • Subwoofer bleibt immer aus
  • im Video ab 2:20 (sobald mehrer LS aktivert werden) kommt der Ton aus den komplett falschen Richtungen

Bei VLC 3.0.4 genau das gleiche und bei PowerDVD 16 kommt überhaupt kein Ton.

Mein Aufbau:
GTX970 und mit HDMI zum DENON X4000 (eingestellt auf DTS NEO:X Cinema)

Vielen Dank im Voraus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994
z.B. von hier?
https://thedigitaltheater.com/dts-trailers/

Habe gerade auch festgestellt, dass im Windows Soundtest die LS nicht richtig angesteuert werden :confused_alt:

@Mickey Mouse
bei dem von dir verlinkten Video zeigt mir PowerDVD sogar beim Start an: "nicht unterstütztes Audio"

Ist das eine reine Einstellungssache oder habe ich an der Hardware was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Windows Sound Test schon aus anderen Richtungen kommt, solltest du die angeschlossenen Boxen nochmal auf Richtigkeit prüfen.

• Gefällt mir
DIGGA1994 schrieb:
bei dem von dir verlinkten Video zeigt mir PowerDVD sogar beim Start an: "nicht unterstütztes Audio"
Ist das eine reine Einstellungssache oder habe ich an der Hardware was falsch?
DTS am PC ist rein Software bezogen. Es gibt keinen DTS-Hardware-Decoder in Consumer-Hardware.
Das Programm muss den verwendeten Codec unterstützen (zb VLC, Media Player Classic) oder ein Windows Codec muss vorhanden sein (z.B. für Windows Media Play).

Was du aber möchtest, ist eine Bitstream-Ausgabe zum Denon, dieser übernimmt dann das DTS-Decoding. Die Programme musst du entsprechend einstellen.
D.h. das Programm muss gar nicht DTS können, sondern das Signal einfach digital an den Denon-Decoder weiterleiten.
Der Denon sollte das eingehende Signal als DTS automatisch erkennen, die NEO Einstellung verhindert möglicherweise das korrekt Erkennen. Das NEO dient nur zur Aufwertung eines eingehendes Signals und ist NICHT das eigentliche DTS-Signal das du zuspielst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994, snaxilian und Mickey Mouse
genauso ist es!
ich weiß nicht wie das bei den neuen Versionen ist, aber mit den älteren hat man bei VLC nie einen vernünftigen Ton bekommen, weil die kein Pass-Through konnten.
mit PowerDVD15 geht das auf jeden Fall prinzipiell, wenn alles richtig eingestellt ist.

• Gefällt mir
Beim Soundtest über den DENON werden die richtigen LS einzeln angesteuert.
Habe dann beim DENON noch "Multi CH IN" gewählt, anstatt DTS NEO:X. Jetzt werden die Testtöne von Windows auch am richtigen LS abgespielt.
In VLC hat das Testvideo somit auch perfekt funktioniert.
PowerDVD zeigt weiterhin "nicht unterstütztes Audio". In den Einstellungen lässt sich auch kein Ausgabegerät festlegen. :pcangry:

Als Decoder ist beim DENON "Automatisch" ausgewählt. Den setze ich also nicht auf "PCM" sondern fest auf "DTS"?
Edit: Wenn ich den Decoder auf DTS stelle, spielt Windows keinen einzigen Ton mehr. Also doch PCM? 😁

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Denon auf Multi-Ch-In einen Ton ausgibt, dann gehst du aber nicht den Weg über HDMI durch die GTX970!

am Ende ist das ein Hürdenlauf über das physikalische Setup und die Einstellungen von: Windows, der verwendeten Software (VLC oder PowrDVD) und dem Denon, das muss alles zusammen passen...

@Mickey Mouse

Es gibt keine andere Verbindung zum DENON.
Kann also nur über HDMI von der GTX970 kommen.

hmm, dann ist aber nicht der MCI aktiv und du zwingst dem Denon mit einem Seiteneffekt irgendeine Einstellung auf, die ansonsten nicht greift.

Moment, gerade mal geguckt, der X4000 hat gar keinen Multi-Ch-In?!?

• Gefällt mir
Das wird mir jetzt am Bildschirm angezeigt.

Anhänge

• IMG_20200322_003623.jpg
    IMG_20200322_003623.jpg
    346 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben