Kein Ton bei eingehenden Anrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

verfelixt

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
Moin erstmal :)
ich hoffe, das ich hier in der richtigen Kategorie mit diesem Problem bin.
Die Problemstellung ist folgende:
Meine Großmutter wollte mehr Telefone, damit sie zB im Notfall vom Bett aus telefonieren kann
Ich habe das ganze so gelöst, dass ich als "Telefonzentrale" eine Fritzbox 7360 verwendet habe. Diese ist an die TAE angeschlossen, und verwendet nur das Festnetz, DSL oder sonst irgendwie Internet hat und braucht meine Oma nicht.
An die Fritzbox wiederum ist per Telefonkabel das "alte", normale Telefon angeschlossen, sowie zwei DECT-Telefone (Gigaset E290).
Das Ganze lief jetzt seit ca. zwei Wochen problemlos. Jetzt kommt es aber in ca. 20-30% der Fälle vor, das man den Anrufer nicht hören kann. Das ganze habe ich auch selbst getestet, sowohl vom Handy als auch von meinem eigenen Festnetz aus tritt das Problem bei ihr manchmal auf und manchmal eben nicht. Bei ausgehenden Anrufen gibt es keine Probleme, und das Phänomen tritt auf allen drei Telefonen auf, daher würde ich jetzt schließen, dass es an der Fritzbox liegt. Diese habe ich neu gestartet, und nun scheint es wieder zu funktionieren, ob dies wirklich der Fall ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da der Fehler auch vorher rein zufällig aufgetreten ist.
Ich wäre wirklich sehr dankbar über Hilfe zur Lösung des Problems, LG :)
 
Die Telefonie und die angeschlossen Telefone sind auch richtig und ordentlich in der FritzBox konfiguriert?

Du musst die Festnetznummer eintragen und konfigurieren und dann auch die Telefone. Nummern zuweisen usw.
 
verfelixt schrieb:
... dass ich als "Telefonzentrale" eine Fritzbox 7360 verwendet habe. Diese ist an die TAE angeschlossen, und verwendet nur das Festnetz, DSL oder sonst irgendwie Internet hat und braucht meine Oma nicht. ...

Die Oma hat keinen DSL-Vertrag und Du willst das Problem mit einer Fritzbox lösen? Humbug! Wenn das einige Tage funktioniert hat, war das Zufall oder die "Vermittlungsstelle" hat es gemerkt und unterbunden.

Die Oma hat wahrscheinlich einen "analogen" Telefonvertrag, der als VoIP in der Vermittlungsstelle terminiert wird. Das Problem der Oma kannst Du fachmännisch drahtgebunden nur mit einer analogen Telefon-Anlage lösen. Das analoge Telefon funktioniert an der TAE-Dose mit einem einzelnen Telefon; man könnte noch ein zweites Telefon über einen AWADo oder ein AMS Typ 1/2 dazuschalten; es gab auch mal T2-Schalter Typ 1/4, da können bis zu 4 Telefone dran.

Oder man benutzt ein DECT-Telefon, schließt es an die Telekom-Dose an und an dessen Basisstation kann man weitere Handteile anmelden. Letzteres wird wohl der Oma am besten gefallen und wird auch problemlos funktionieren.
 
@omavoss: Die 7360 fungiert hier als Nebenstellenanlage mit analogem Eingang, analogem Ausgang und integrierter Basisstation. Eine vollkommen reguläre Verwendung.

@verfelixt: das Fehlerbild ist verwirrend. Bist Du Dir zu 100,00 Prozent sicher dass der Fehler nicht auf ein einzelnes Telefon begrenzt ist? Ich hatte dieses Fehlerbild im Bekanntenkreis bei einem altersschwachen Telefon. Tausch des Telefons beseitigte den Spuk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und brainDotExe
Der Fehler ensteht idR wenn man eben nichts konfiguriert in der FirtzBox. Dann geht es mal, mal nicht. Ein Anruf erreicht die FB ja, aber sie weiß nichts damit anzufangen.

@omavoss

einfach nur Unfug. Warum schüchterst Du den TE so ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE:
Einschüchtern wollte ich gewiss nicht. Ich ging davon aus, dass Telefon eben Telefon ist und Internet ist eben Internet. Das eine Fritzbox als Nebenstellenanlage funktionieren kann habe ich bisher nicht gewusst. Auf jeden Fall werde ich mir das merken; man weiß ja nie, ob man dieses Wissen nochmal gebrauchen kann. Unfug war aber nicht alles, was ich geschrieben habe. Ein ganz großer Teil davon kann realisiert werden.
 
Erstmal Danke für die Antworten :)

@BlubbsDE Ja, die Festnetznummer ist mit Landes- und Ortsvorwahl eingetragen (der entsprechende "Punkt" in der Benutzeroberfläche leuchtet auch grün) und die Telefone haben alle diese Nummer zugewiesen bekommen.

@Hayda Ministral Der Fehler tritt bei allen Telefonen auf, habe ich selbst vor Ort überprüft.
 
@Hayda Ministral:
Du willst eben das dicke Brett bohren; das dünnste Brett und die einfachste Lösung wäre es gewesen, das DECT-Telefon an die TAE-Dose anzuschließen und ein zweites oder drittes Handgerät daran anzumelden.

Aber jeder so, wie er mag. Die Oma wäre sicher über ein dünnes Brett mehr als erfreut gewesen, zumal sie den Enkel dann nicht mehr zu behelligen bräuchte, wenn mal wieder etwas nicht funktioniert, denn das wird dann zukünfitg sehr wahrscheinlich nicht mehr vorkommen.
 
omavoss schrieb:
@Hayda Ministral:
Du willst eben das dicke Brett bohren; das dünnste Brett und die einfachste Lösung wäre es gewesen, das DECT-Telefon an die TAE-Dose anzuschließen

An der TAE-Dose hängt nach Beschreibung des TE bereits ein Telefon bei dem ebenfalls der Fehler auftritt.
Was würdest Du Dir also davon versprechen nun das DECT-Mobilteil, bei dem die Störung auftritt, an den Analoganschluß, bei dem die Störung ebenfalls auftritt, zu verlegen? Ich kann keinerlei Informationsgewinn und auch keinen Ansatz zur Beseitigung des Problems darin erkennen.
 
Vielleicht habe ich das falsch beschrieben, die Fritzbox hängt an der TAE, und an der Fritzbox ist an der Seite am Telefonanschluss das analoge Telefon angeschlossen. Diese Lösung hatte ich so gewählt, weil ich die Fritzbox noch herumliegen hatte, und meine Großmutter das "alte" Telefon gerne noch behalten wollte.
 
verfelixt schrieb:
Vielleicht habe ich das falsch beschrieben, die Fritzbox hängt an der TAE, und an der Fritzbox ist an der Seite am Telefonanschluss das analoge Telefon angeschlossen.

Nein, Deine Beschreibung war ausreichend präzise. Ich meinte die TAE-Buchse der Box, schrieb aber stattdessen TAE-Dose. Mein Fehler.
 
OS ist bei mir Version 6.35. Wenn ich die Fritzbox ans Internet anschließe (Internet über vorhandenen LAN-Anschluss, hieß die Einstellung glaube ich) und auf Updates prüfe, sagt er die Fritzbox wäre auf dem neuesten Stand.
 
verfelixt schrieb:
DSL oder sonst irgendwie Internet hat und braucht meine Oma nicht.
Somit kannst Du die Fritzbox natürlich auch nicht updaten.

Es ist immer noch nicht klar, was genau das für ein Anschluss ist. Funktioniert das drahtgebundene Telefon denn, wenn es direkt an der TAE an der Wand eingesteckt wird?
Wenn ja, wäre es doch am einfachsten, wenn Du ihr zu Ostern ein Gigaset E290 mit DECT Basis schenkst. Und selbst das ist nur nötig, wenn die jetzigen Gigaset E290HX Modelle, also reine Mobilteile sind. Auf das alte Telefon, muss sie dann halt verzichten oder du schließt es an der TAE an der Wand am Nebenstellenanschluss an.
Die Fritzbox kann dann weg, macht eh nur alles unnötig kompliziert und funktioniert offenbar nicht gescheit, wie man ja auch hier am Thread sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Funktioniert die Fritzbox als reiner VOIP-Analog-Adapter? Das wusste ich nicht.
 
Binalog schrieb:
Funktioniert die Fritzbox als reiner VOIP-Analog-Adapter?
Natürlich. Die Frage ist eher, funktioniert die Fritzbox denn als rein analoge Telefonanlage. Das wusste ich nicht. Wird aber hier behauptet:
Hayda Ministral schrieb:
Die 7360 fungiert hier als Nebenstellenanlage mit analogem Eingang, analogem Ausgang und integrierter
Wie gesagt, Art des Anschlusses ist mir weiter unklar.
 
Einige Screenshots vom Fritzbox-Menue wären eventuell hilfreich.

@bender_: Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. Wenn am Hausanschluss das analoge Telefon funktionieren sollte, dann müsste der VIOP-Analog-Adapter in der Vermittlungsstelle sitzen. Die Frage (die Du auch schon gestellt hattest) ist, würde die Fritzbox (1.) an diesem bereits umgesetzen Anschluss funktionieren und (2.) die Anschlussnummer "automatisch" ohne separate Konfiguration auf ihre TAE-Buchse legen?

Was für einen Vertrag hat die Großmutter?

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_FRITZ_Box_7360.pdf

S. 29, Anschluss der Fritzbox 7360 an Analoganschluss funktioniert wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits gesagt, als ich die Fritzbox gestern ans Internet angeschlossen habe (habe die mitgenommen, bei mir an meine Fritzbox per Lan angeschlossen) bekam ich die Meldung, dass die Firmware aktuell ist. Der Anschluss ist immer noch ein reiner analoger Festnetz-Anschluss (kein VoIP). Wenn ich nur das alte Telefon anschließe, wäre ja kein Platz mehr für die beiden anderen, daher die Lösung mit der Fritzbox. Klar könnte ich jetzt noch ein E290 besorgen, aber ich bin kein Freund davon einfach alles neu zu kaufen, wenn mal ein Problem auftritt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben