S: App die bei eingehenden Anrufen nur Kontakte durchlaesst

siebengescheit

Lt. Junior Grade
ich hab jetzt 2 Stunden eine App gesucht, die NUR folgendes macht wenn ein eingehender Anruf kommt:

Blick in die Kontakte
ist die Nummer in den Kontakten drin, läutet das Telefon
ist die Nummer in den Kontakten nicht drin, wird der Anruf abgewiesen

es ist irgendwie leichter, einen Hund zum Jagen zu tragen als eine solche App zu finden, eine ließ sich kaum deinstallieren andere versprechen viel halten aber nichts ...

danke für Eure Tipps

Den DND-Modus kann man dafür konfigurieren, oder ein eigenes Profil anlegen. In den Einstellungen kann man dann Anrufe von allen Kontakten erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
ich will das per App machen
heute suchten wir das Handy über 2 Std obwohl es daheim war - Anrufen half nix weil der Versuch über Einstellungen die Anrufe auf eingehende Kontakte zu begrenzen nicht klappte, wir taten Stunden damit rum die Bankzugänge zu sperren und zu entsperren

und: so wenig google wie möglich

Wenn du dein Handy suchst, kannst du einfach über den Browser von einem beliebigen Gerät aus Google FindMyDevice dein Gerät klingeln lassen.

siebengescheit schrieb:
heute suchten wir das Handy über 2 Std obwohl es daheim war - Anrufen half nix weil der Versuch über Einstellungen die Anrufe auf eingehende Kontakte zu begrenzen nicht klappte
Ich verstehe nicht ganz, wie eine App auf einem verlegten Handy helfen soll, die das Handy klingeln lässt, wenn ein Kontakt anruft. Das macht es doch sowieso wenn man es nicht auf stumm gestellt hat. Oder verstehe ich etwas falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, piepenkorn, Shio und 3 andere
siebengescheit schrieb:
Anrufen half nix weil der Versuch über Einstellungen die Anrufe auf eingehende Kontakte zu begrenzen nicht klappte
Das verstehe ich nicht ganz. Hat das Handy gar nicht geklingelt?
Das hat dann aber nichts mit der Einstellung zu tun, denn wie die nicht richtig funktionieren würde, sollte das Gerät immer klingeln.
Craig1992 schrieb:
Google FindMyDevice dein Gerät klingeln lassen.
Bin da deiner Meinung, aber das geht hier nicht, da der TE
siebengescheit schrieb:
so wenig google wie möglich
verwenden will.
Mein Rat dazu ist ein unpopulärer: auf Apple wechseln.

siebengescheit schrieb:
heute suchten wir das Handy über 2 Std obwohl es daheim war
was hast die Smartphone suche mit der Nummern sperre/Freigabe zu tun?

Wenn man das Smartphone verlegt hat, könnte man es auch von einem anderen Gerät über den Google Gerätemanager suchen und klingeln lassen, oder über ne Smartwatch das Telefon suchen/klingeln lassen.
Ergänzung ()

siebengescheit schrieb:
so wenig google wie möglich
welches Smartphone hast denn überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und User007
bisy schrieb:
Smartphone suche mit der Nummern sperre/Freigabe zu tun?

das Handy sollte klingeln hat aber nicht geklingelt weil es zu Unrecht selbst bei Kontakten lautlos war - bei eigenen Kontakten sollte es aber klingeln

und nein ich will und werde das nicht über google erledigen

es ist ein Android Handy meines Vaters, Emporia ME 6, Android 13

Hi...

siebengescheit schrieb:
Anrufen half nix weil der Versuch über Einstellungen die Anrufe auf eingehende Kontakte zu begrenzen nicht klappte, [...]
Sorry, aber Du hast hier, wie @bisy bereits mit seiner ersten Frage andeutete, offenbar leider ein klassisches XY-Problem bedingt durch eine falsche Analyse-Schlußfolgerung.
Wenn das Smartphone "verlegt" wurde, gibt's ja mehrere Möglichkeiten der Ortung - entweder bspw. durch akustische Signalgebung, wie durch Anruf, oder - sofern (dauerhaft) aktiviert - per vom Hersteller oder OS-Anbieter unterstützten GPS.
siebengescheit schrieb:
Also wird ein Android-basiertes Smartphone genutzt, oder?
Und warum dann auf ein sinnvolles Dienstangebot verzichten?
Allerdings bietet evtl. der Gerätehersteller selbst einen ähnlich gearteten Ortungsdienst an.

Btw.:
@00Julius:​
00Julius schrieb:
Mein Rat dazu ist ein unpopulärer: auf Apple wechseln.
Sorry, ist dann aber auch Unsinn, weil's ebenso auch auf einen Hersteller-Dienst zurückgreift.
Ohne 'ne Dienstnutzung funktioniert Ortung nunmal nicht und ob da nun ein Hersteller besser als ein Anderer ist bleibt doch eher zweifelhaft.
Für's zu erreichende Ziel bleibt zweckorientiert nur: Das Eine, was man will, und das Andere, was man muß!
Auf zweckdienliche Funktionen aufgrund von ideologischer "Ansichten" zu verzichten beschränkt nur sich selbst. 🤷‍♂️​
Ergänzung ()

siebengescheit schrieb:
[...] weil es zu Unrecht selbst bei Kontakten lautlos war [...]
Was heißt denn "zu Unrecht" - hat es das selbst entschieden?
Sorry, aber erscheint eher als Bedienungsfehler - kann's sein, dass es da wohl - wahrscheinlich aus Versehen - i-wie (ganz) leise gestellt bzw. im Lautlos-Modus war?​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und redjack1000
Er hat halt seine Geschichte völlig falschrum erzählt und jetzt sind alle verwirrt. Er hat das Telefon im Lautlosmodus verbummelt, ewig gesucht und wiedergefunden. Jetzt will er, dass das nicht noch mal geschieht. Die einfachste Option, wäre in den Optionen bei "nicht Stören" bestimmte Kontakte als Ausnahmen hinzuzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, TomH22, redjack1000 und 2 andere
Gab es die Option schon bei Android 13?

Garmor schrieb:
Die einfachste Option, wäre in den Optionen bei "nicht Stören" bestimmte Kontakte als Ausnahmen hinzuzufügen
Geht aber ja nicht weil ein Android-Gerät und die Fähigkeit von Google soll nicht benutzt werden, daher eine App, was ja die Einstellungen nicht sind /s

@TorenAltair:
Was - sorry - völliger Quatsch ist, denn das besagte verwendete Handy hat ja extra diese "NoPanic"-Button-Funktion, die eben mittels G*-App die SOS-Funktion bedient.​

Garmor schrieb:
in den Optionen bei "nicht Stören" bestimmte Kontakte als Ausnahmen hinzuzufügen

genau das habe ich gemacht - alle Kontakte als Ausnahme - aber das funktioniert nicht. Die Anrufe, die nicht klingeln sollten klingelten.

siebengescheit schrieb:
heute suchten wir das Handy über 2 Std obwohl es daheim war

Optimaler Fall für FindMyDevice.

siebengescheit schrieb:

Tja...

Einen Tod muss man sterben. Ob ich da einem Random App-Entwickler bei so etwas mehr trauen würde als Google... Muss wohl jeder selber wissen. Ansonsten muss man halt damit leben, diese Dinge nicht zu haben bzw. nutzen zu können, wenn man sein Gerät Ent-Google-n will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
siebengescheit schrieb:
wir taten Stunden damit rum die Bankzugänge zu sperren und zu entsperren
Was hat das jetzt mit dem Smartphone zu tun?

An alles was Bank & Wallet ist, kommt man doch nur dran, wenn es entsperrt ist?

Zurück
Oben