"Kein" Ton bei eingestelltem Dolby Atmos Home Theater

Lio1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
55
Guten Morgen Liebe CB-Gemeinde,

nach unzähligen Stunden des probierens und googlens, wende ich mich heute mal an euch in der Hoffnung das neue Erkenntnisse ans Tageslicht treten.

Da ich ein Freund von Struktur bin, fange ich einfach mal so an:

Hardware:
Grafikkarte ROG Strix 3090
TV Samsung QN95A
Soundbar Samsung HW-Q950A

Software:
MS Windows 11
Dolby Access Vollversion

Anschlüsse:
HDMI 2.1 eArc von Soundbar zu TV
HDMI 2.1 von Grafikkarte zu TV

Problem:
Sobald Dolby Atmos Home Theater in den Einstellungen unter Windows 11 ausgewählt wird, werden keinerlei Töne mehr wiedergegeben. Das Bild wird stabil in 4K, HDR mit 120Hz und GSync wiedergegeben. Andere Soundeinstellungen funktionieren.

Das Seltsame: In der Dolby Access App unter Windows gibt es Audio-Demos welche natürlich Atmos präsentieren. Wenn ich diese in der App abspiele, erhalte ich tatsächlich über meine Soundbar den Ton dieser Testvideos. Sobald ich jedoch Chrome (Youtube, Netflix...), Spiele, Spotify oder selbst die Audio-Testfunktion von Windows selbst nutze, tut sich rein gar nichts, bis ich eben wieder auf eine andere Einstellung abseits von Dolby Atmos umswitche.

Ich habe wie Eingangs erwähnt bereits sehr viel nachgelesen, aber eine Lösung war, bis auf einige wenige TE's die es aufgegeben haben, nicht zu finden. Ich habe erfahren das es vor Jahren mal ein Bug seitens Windows bzw der Dolby Access App gab, aber das ist bereits 1-2 Jahre her und ich ging davon aus, dass sich dies bis dato erledigt haben sollte.

Nun, dass wäre mein Anliegen.
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eure Antworten, bedanke mich bereits im voraus für eure Zeit und Mühen und hoffe gemeinsam mit euch dieses Problem lösen zu können.

Bleibt Gesund und habt eine besinnliche Weihnachtszeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Lio
 
Das liegt daran, dass dein Audio auch in Atmos kodiert sein muss.

du kannst nicht einfach eine Stereo oder 5.1 Tonspur in einen Atmos Container packen.

ein automatisches umschalten ist mir unter Windows nicht bekannt. Du brauchst eine Soudkarte die alle Sounds Live in Dolby Atmos codiert. falls es sowas gibt.

oder du belässt es einfach bei Stereo oder 5.1 ist bei einer Soundbar sowieso egal, Atmos sind da nur werbeversprechen, die können ja nicht mal richtig Sourround imitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, acty und Drewkev
was genau willst du den abspielen? Netflix kann so weit mir bekannt nur über die app auch nur surround wiedergeben, Atmos hat es nur sehr sehr wenig und nahezu nur im Englischen O-Ton.
 
Hi, Es funktioniert weder Dolby Atmos for home theater noch DTSX for home theater unter Windows 11. Filme in diesem Tonformat werden aber nativ wiedergegeben. Spiele allerdings bleiben stumm. Die Kopfhörer- Versionen funktionieren beide bestens unter Windows 11.

Mein Tipp: Windows 10, da läuft´s.
 
Hallo an alle,
nun kann ich auch mal wieder antworten.

Ich habe mir eure Kommis sorgfältig durchgelesen und nebenbei noch ein wenig herumprobiert.
Nun eins nach dem anderen:

haiopai schrieb:
Das liegt daran, dass dein Audio auch in Atmos kodiert sein muss.
Da ist was dran. Nachdem ich mir die Netflix App auf den PC gezogen und dort ein Atmos-Video abspielte, ging dies auch!


haiopai schrieb:
du kannst nicht einfach eine Stereo oder 5.1 Tonspur in einen Atmos Container packen.
Wobei Windows oder zumindest die Soundbar/TV das entsprechend umcodieren sollten. Auch wenn es dann nur noch "fake-"atmos ist. Aber gut, ich bin dafür zu Laienhaft unterwegs um dazu genaueres sagen zu können. Aber hierzu später mehr ...
haiopai schrieb:
oder du belässt es einfach bei Stereo oder 5.1 ist bei einer Soundbar sowieso egal, Atmos sind da nur werbeversprechen, die können ja nicht mal richtig Sourround imitieren.
Da gebe ich dir indirekt Recht. Bei mir hängen jedoch noch 2 rears, welche seitlich sowie nach oben abstrahlen dran + der TV der auch nach oben abstrahlt. Die SB selbst hat glaube 22 Lautsprecher wenn ich mich nicht irre.
Soundtechnisch geht da schon einiges, wenn auch nicht gänzlich mit einem "echtem" System zu vergleichen. Aber selbst mein Audiophiler Kollege welcher dem Hobby seit über 20 Jahren nachgeht war nach anfänglicher Skepsis schwer beeindruckt.

Spellbound schrieb:
was genau willst du den abspielen
Geht lediglich um PC-Spiele, auch wenn nicht alle Atmos unterstützen. Netflix und Co schau ich direkt via dem TV selbst.
Mircosfot schrieb:
Hi, Es funktioniert weder Dolby Atmos for home theater noch DTSX for home theater unter Windows 11. Filme in diesem Tonformat werden aber nativ wiedergegeben. Spiele allerdings bleiben stumm. Die Kopfhörer- Versionen funktionieren beide bestens unter Windows 11.

Mein Tipp: Windows 10, da läuft´s.
Mein Top-Kommentar tatsächlich :D
Hab geschaut ob ich zu 10 zurück kann aber die Zeit ist abgelaufen und neu aufsetzen -> negativ, zu faul dafür, lol.
Das die Kopfhörer-Versionen laufen ist mir auch bereits aufgefallen. Auch DTS:X kriege ich hin, wenn auch nicht "für Heimkinos", dieses lässt sich in keinster Weise aktiveren. However ...




Was ich probiert habe und witzigerweise funktioniert:
Hab das HDMI Kabel von GraKa zu TV mal umgestöpselt zu Soundbar.
Hier funktioniert plötzlich alles wie am schnürchen, zumindest was den Sound anbelangt.
Es lassen sich sämtliche Tonformate abspielen.
Selbst DTS:X für Heimkinos lässt sich plötzlich aktiveren.

Was nun dafür nicht mehr funktioniert:
  • Ton via TV+Soundbar (nur noch Soundbar möglich, was ich aber noch verkraften kann)
  • Jedoch was ich nicht gut finde: Keine 120Hz mehr möglich. Bei 60Hz ist an dieser Stelle Schluss.

An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher was meine Optionen sind.
1. Ein weiteres 10m HDMI Kabel verlegen, nur für den Sound? (ist das überhaupt seitens der Windows-Einstellungen möglich?)
2. Einen fähigen Splitter zwischenklemmen?
3. Etwas ganz anderes, auf das ich derzeit einfach nicht komme?

Es bleibt spannend, ich warte mal Eure Argumente und Kommentare ab.
 
Lio1989 schrieb:
Wobei Windows oder zumindest die Soundbar/TV das entsprechend umcodieren sollten. Auch wenn es dann nur noch "fake-"atmos ist. Aber gut, ich bin dafür zu Laienhaft unterwegs um dazu genaueres sagen zu können. Aber hierzu später mehr ...
Die Soundbar kann aber nur umkodieren, wenn auch was ankommt.
wenn der PC aber auf atmos steht, und kein Atmos file vorliegt, sondern nur 5.1 oä kommt halt nix an.

jaaa ich dachte so wäre es angeschlossen?
eine soundbar gilt ja wie ein AVR als medien und schaltzentrale, dort läuft alles zusammen. nicht im TV!!!
sonst inst man immer davon abhängig, welche Audioformate der TV unterstützt.
 
Lio1989 schrieb:
2. Einen fähigen Splitter zwischenklemmen?

Das nützt Dir wenig, da es sich um S/PDIF-Passthrough handelt. Und das TV-Gerät kann das via Digital-Input empfangene Signal an seinem Digital-Output nicht nativ durchschleifen, stattdessen wird es durch seine vergleichsweise minderwertigen Leiter geführt und von seiner Elektronik abgespeckt/verhunzt. Die angewendete Modalität ist ähnlich zu DSD over PCM (DoP); es handelt sich nicht mehr um das ursprünglich kodierte Signal. Das macht in der Regel ein jedes TV-Gerät so, auch via RCA und ODT, um auch den Ton von andeen Quellen über einen solchen Digital-Output auszugeben. Es brauche ein TV-Gerät, das in wenigstens in seiner Konfiguration die Option zum Passthrough ermögliche.
 
@Lio1989
Hast du schon mal probiert, seitens des TV auf Bitstream / Durchleitung umzustellen?

Dolby Atmos for Home Theater auf Xbox und PC funktioniert eigentlich für jeden Content, auch was nicht in Dolby Atmos vorliegt. Die Basis ist ein PCM Signal (bei Dolby MAT, das hier zum Einsatz kommt).

Der Fernseher muss das Signal einfach zur Soundbar durchleiten. Über eARC funktioniert das, wenn der Fernseher das Format unterstützt. Was beispielsweise nicht funktioniert wäre DTS wenn der Fernseher kein DTS kann.

Weiß nicht wie es bei Samsung ist, bei meinem LG funktioniert das ganze genau so, und das sogar noch mit einem eARC Extraktor, weil mein AVR noch kein eARC unterstützt.

Aber es kann sein dass wenn die Ausgabe nicht auf Bitstream sondern auf Auto steht, dass der Fernseher das versucht zu entpacken. Oder aber der Fernseher kann einfach nicht mit Dolby MAT umgehen.
 
Marcel55 schrieb:
@Lio1989
Hast du schon mal probiert, seitens des TV auf Bitstream / Durchleitung umzustellen?

Dolby Atmos for Home Theater auf Xbox und PC funktioniert eigentlich für jeden Content, auch was nicht in Dolby Atmos vorliegt. Die Basis ist ein PCM Signal (bei Dolby MAT, das hier zum Einsatz kommt).

Der Fernseher muss das Signal einfach zur Soundbar durchleiten. Über eARC funktioniert das, wenn der Fernseher das Format unterstützt. Was beispielsweise nicht funktioniert wäre DTS wenn der Fernseher kein DTS kann.

Weiß nicht wie es bei Samsung ist, bei meinem LG funktioniert das ganze genau so, und das sogar noch mit einem eARC Extraktor, weil mein AVR noch kein eARC unterstützt.

Aber es kann sein dass wenn die Ausgabe nicht auf Bitstream sondern auf Auto steht, dass der Fernseher das versucht zu entpacken. Oder aber der Fernseher kann einfach nicht mit Dolby MAT umgehen.
So, nun endlich konnte ich mich damit auch noch mal ein wenig befassen.

Ich habe in den Einstellungen mal Durchleitung sowie PCM festgelegt. Leider tut sich nach wie vor nichts, außer ich spiele über die Dolby Access App Demoinhalte ab ... langsam verzweifle ich an der ganzen Geschichte.
Um Ton zu erhalten lasse ich es derzeit auf 24 Bit bei 192Khz und mit 7.1 laufen. Unter Dolby Atmos for Home Theater leider nichts möglich sigh
 
Ich hole diesen Beitrag einmal hoch, da ich genau vor diesem Problem stehe. :)

Konntest Du das Problem lösen?

Mich würde noch interessieren, ob bei den unterstützen Formaten (erweiterte Eigenschaften) in den Windows Systemeinstellungen auch Dolby Atmos aufgelistet wird?

In der Dolby Access App erhalte ich auch ganz normal Dolby Atmos Sound und die SONOS App zeigt auch das Atmos Symbol an.

Resident Evil 2 soll bspw. auch Atmos unterstützen. Wähle ich Atmos in den Spielsettings aus, dann bleibt das Spiel aber dennoch stumm, obwohl ja eigentlich ein entsprechender Atmos Stream vorliegen sollte?
 
Zurück
Oben