Kein Ton bei Videos und Musik mit DDL

-simonho-

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
119
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner X-Fi Titanium. Wenn ich im Treiber DDL einstelle habe ich auf einmal kein Ton mehr in Spielen ( habs mit LoL und Dirt 3 ausprobiert). Vor dem Spiel (im LoL Menü) kann ich noch etwas hören. Auch Videos im Internet funktionieren noch, dafür kann ich aber mit dem Windows Media Player keine Musik abspielen (Fehlercode C00D11B1) und mit dem VLC startet das Lied zwar, aber man kann nichts hören. Angeschlossen ist die SK per Toslink an meinem AVR, wo auch Dolby Digital Signal ankommt. Bei Windows hab ich bei den Wiedergabegeräten nur die Lautsprecher und den SPDIF-Ausgang aktiviert.
Ich hoffe es hat jemand Vorschläge für mich, ich weiß nicht was ich jetzt noch versuchen könnte.

Gruß -simonho-
 
Evtl. ist die Lautstärke zu den einzelnen Anwendungen unterschiedlich eingestellt. Unter Windows 7 kann man zumindest je Applikation die Lautstärken entsprechend einstellen. Manchmal sieht man nicht alle Anwendungen in der Soundübersicht, daher sollte man irgendwo in den Optionen einstellen, dass man alle anzeigen möchte.
 
Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Selbst wenn Ton kommt, wird im Mixer kein Signal angezeigt.
 
-simonho- schrieb:
Bei Windows hab ich bei den Wiedergabegeräten nur die Lautsprecher und den SPDIF-Ausgang aktiviert.
Beides gleichzeitig aktivieren geht nicht.
Unbenannt.png
Zumindest bei Creative Karten muss SPDIF nicht als Standard aktiviert sein, auch wenn du DDL / DTS-C benutzt, was ja dadurch läuft. Du wählst weiterhin Lautsprecher als Standard, wie als würdest du analog aus der Soundkarte rausgehen.
Statt dessen musst du im Creative-Mixer selber einfach nur unter "Encoder" DDL/DTS-C anklicken und deine Lautsprecher entsprechend 2.1/5.1 einstellen.
 
Vielen Dank jetzt funktioniert alles perfekt. Allerdings verstehe ich das nicht genau. Warum muss ich denn den analogen Ausgang aktiviert haben wenn der Toslink Kanal benutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das liegt daran, was Dolby Digital Live eigentlich ist. Dolby Digital Live ist Umrechnung von analogen Ton auf ein digitalen Ausgang (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital#Dolby_Digital_Live) - normal optischen Anschluss. Gibst du jedoch ein digitalen Ausgang als Standard an, erkennt die Software womöglich kein analoges Signal für die Berechnung, der Ausgang auf den digitalen Anschluss wird nur durchgeleitet (z.B. für Dolby Digital fähige Endgeräte). Insgesamt wirkt es schon unlogisch, aber womöglich läuft die Software so wie von mir beschrieben.
 
@andy_0: Danke für die Erklärung.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Denn Skype und TS funktioniert nicht mehr, weil kein Wiedergabegerät gefunden wird.

Edit: Ich hab jetzt DDL aus und nochmal angestellt und jetzt funktionierts wieder. Ich hoffe es bleibt jetzt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
-simonho- schrieb:
Warum muss ich denn den analogen Ausgang aktiviert haben wenn der Toslink Kanal benutzt wird?
Die Kette soll ja so aussehen:

Spiel Ton->Soundkarte DDL->SPDIF->Anlage

Stellt man aber SPDIF als Standard, dann sieht das so aus:

Spiel Ton->SPDIF->Anlage


Die Soundkarte bekommt also keine Zeit, dass Signal in DDL zu encoden, da der Sound an ihr vorbei und durch den SPDIF geschickt wird. Auch wenn der SPDIF auf der Soundkarte sitzt, ist es wie ein weiteres Audiogerät. Deshalb taucht es überhaupt erst in Windows auf.

Btw warum eigentlich DDL? Kann die Titanium DTS-C nicht? Rein von der Kompression wäre es besser, auch wenn man es vielelicht nicht unbedingt raushört.......
 
Btw warum eigentlich DDL? Kann die Titanium DTS-C nicht? Rein von der Kompression wäre es besser, auch wenn man es vielelicht nicht unbedingt raushört.......

Ich hatte mich damit jetzt nicht genauer beschäftigt. Ich dachte, dass ist von der Qualität gleichwertig, da habe ich einfach das erste genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 640 kbit sind doch schon ziemlich viel oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich da einen Unterschied hören werde. Aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren und auf DTS-C umstellen.
 
-simonho- schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich da einen Unterschied hören werde.
Bei einem Spiel wie zB Spellforce 1, welches seine Musik in 128KBit/s MP3 Format gespeichert hat, hört man bestimmt keinen Unterschied.

Bei einem Spiel wie FEAR 1, welches seine Musik im 172KByte/s WAVE Format gespeichert hat, hört man evtl. schon einen Unterschied.

Ist aber auch Geschmackssache. Unterschied ist ja nicht gleich besser.
 
Zurück
Oben