Kein Ton mehr bei Steam In-home-streaming mit Windows 10 und Asus Xonar U7

FredKonkret

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein Problem äußert sich wie folgt:

Spiel wird am Client per Stream gestartet --> Host-PC startet das Spiel --> Host-PC mutet sich selbst (sieht man im Windows Lautstärkemixer) --> Host-PC wird entmutet und hat Ton --> Client bleibt stumm

Seit ich mein System auf Windows 10 upgegradet habe spinnt meine externe Soundkarte rum. Erst wollte das Mikrofon nicht erkannt werden und nun habe ich keinen Ton mehr sobald ich ein Spiel über Steam ins Wohnzimmer an den HTPC streame.

Die Installtion des BETA-Treibers für Windows 8.1 hat das Mikrofon Problem behoben, der Streaming Bug bleibt.

Ein generelles Kompatibilitätsproblem zwischen Windows 10 und Steam In-home-streaming kann ich auch ausschließen, da beim PC meiner Freundin (parallel mit meinem auf Windows 10 geupgradet, Realtek Onboard Sound) alles funzt.

Auf die externe Soundkarte zu verzichten ist keine Option, da ich diese mitunter als Kopfhörerverstärker nutze.

Nachdem ich google diesbezüglich einmal bemüht habe gab es folgende Ansätze, die NICHT bei mir geholfen haben.

  • Steam Beta verwenden an Host-PC und Client-PC
  • Abtastrate auf minimum stellen (16-Bit, 44100 Hz)
  • Kopfhörer eingestöpselt lassen
  • Dolby Plugin deaktivieren
  • Einstellung in der Windows Audiogeräteverwaltung im Reiter Kommunikation "Beim Erkennen von Kommunikationsaktivitäten -> Nichts unternehmen)
  • Clean Install von Windows 10
  • Uni Xonar Treiber verwenden (gibt es nicht für die Xonar U7)

Hat noch einer von euch eine Idee was man ausprobieren könnte? Für mich sieht es mittlerweile leider so aus, dass es ein Treiberproblem ist und Asus erst einen Windows 10 Treiber liefern muss...

Klar könnte ich auf Windows 7 zurück, aber da habe ich nicht so wirklich Lust zu.

Schonmal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
 
Hat sich erledigt. Asus hat endlich einen Beta Treiber veröffentlicht. Jetzt hab ich wieder Ton :D
 
Zurück
Oben