Kein Ton mehr mit neuer Grafikkarte !

astrix

Lieutenant
Moin

Hatte das Problem, dass das Bild bei Vista matschig ist und hab für mein VGA Kabel ein HDMI/-DVI Kabel genommen und für meine alte Radeon X1550 eine nVidia GeForce 8400 GS.
Nachdem ich die GraKa eingesteckt, Treiber installiert und das Kabel getauscht habe zeigt mir Vista an, dass kein Audio Gerät installiert sei.
Natürlich habe ich den Treiber neu installiert aber nichts ist, ist immernoch kein Ton vorhanden :(

edit: Hab grad bemerkt, dass mein Monitor ( HANNspree Verona 22" ) ständig knackt. Seitdem die neuen Kabel/GraKa drin sind. Kann ja auch nicht gesund sein.

lG Asti

Zuletzt bearbeitet:
knackt wahrscheinlich, weil über hdmi audio übertragen wird und nur störsignale von der 8400 kommen.

SPDIF schon über grafikkarte durchgeschleift? Entweder per Kabel (musst du extra kaufen) intern vom board zur karte oder ggf. (bei nvidia üblich) vom Audio-Ausgang Extern in den S-Video Anschluss der Grafikkarte (Kabel müsste eigentlich bei GraKa dabei gewesen sein. Auf einer Seite KLinke 3.5 mm, auf der anderen Seite S-Video Stecker)

Gruß

Riq

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Ton allerdings nur auf die Lautsprecher haben, also den Audio Ausgang vom Mainbard. Die Lautsprecher vom Monitor hab ich nun ausgeschaltet, die sind nun ruhig.
Bei der Grafikkarte war auch kein Kabel bei.
Ich denke, dass ich dann kein Kabel brauche, da ich ja nicht mit dem Audio Signal zum Monitor möchte :-D

Hat Du im Gerätemanager mal geguckt, was Dir dort angezeigt wird? Unbekannte Geräte? Konflikte? Was sagt die Ereignisanzeige?

*LOOOOL*
Ihr dürft lachen, ich oute mich als DAU :-(

Der Stecker von den Lautsprechern war herausgestöpselt worden :lol:

Danke euch beiden für die Hilfe :-)

:D

kann passieren.

hab vor Jahren mal Ewigkeiten an ner Kiste rumgeschraubt weil das Ding nicht booten wollte. Strom ging an, Lüfter drehte, aber kein Bild.

Lösung: Die Reset-Taste hatte sich verklemmt. Der Rechner war auf "Dauerreset". Hat mich fast ne Stunde gekostet ...

Ach ja: "Wir zwei" verabschieden uns jetzt! ;)

Zurück
Oben