Kein Ton nach Windows-Update

MaxRichter

Lieutenant
Hallo Forum,

habe gerade mein Windows 10 Pro 64bit aktualisiert und nun habe ich keinen Ton mehr über meine Soundkarte.

Das spannende ist, dass wenn ich versuche den Treiber neu zu installieren er mir sagt, es würde kein unterstützbares Gerät mehr geben.

Das Mikro, welches an der gleichen Soundkarte angeschlossen ist, funktioniert ohne Probleme wie vorher.

Was ist denn da bitte schief gelaufen? Zudem sehe ich, wenn ich den Wiedergabegerätemanager aufmache und einen Sound "erzwinge" über eine Quelle, dass die Balken sich bewegen. Sprich Windows nimmt wohl einen Sound wahr und will ihn ausgeben. Teamspeak meckert auch, dass diese Quelle für Soundwiedergabe nicht zur Verfügung stehen würde, obwohl sie auswählbar ist.

Das Headset funktioniert über die Onboard Soundkarte ohne Probleme (abgesehen, dass der Sound halt schlechter ist).

Soundkarte ist die etwas in die Tage gekommende Creative X-Fi Xtreme Gamer, muss da etwa eine neue her, die sich besser mit Windoof 10 versteht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Guck mal in de Systemsteuerung und dann unter Sound, ob die Soundkarte als Ausgabegerät gesetzt ist, und nicht zufällig der hdmi oder DisplayPort... Hatte so was auch mal, da war nur die Ausgabe verstellt.

Also da hat alles gestimmt, habe es nach komplettem Deinstallieren aller Komponenten von Creative und 4 Neustarts jetzt auch hinbekommen, dass ich wieder Sound habe.

Aber jetzt bekomme ich die ganze Zeit die Aufnahmen von dem Mikro auf den Kopfhörer gelegt, sprich ich höre mich durchgehend selbst reden, tippen, klicken. Hat dafür jemand ne Idee?

Hat sich evtl dein Grafikkartentreiber beim Update mitaktualisiert? Hatte mal so was ähnliches, da war dann die Audioausgabe plötzlich auf den HDMI-Ausgang der Grafikkarte gestellt...

Kleines Update:

Wenn ich das Headset an die Mainboardsoundkarte anstecke - keine Probleme mehr (höre nichts mehr selbst, Kanäle sind getrennt)
Wenn ich im Creative Treiber zwischen den Modi (Music, Game, Maker) umstelle, geht es auch für ein paar Sekunden...

Schau mal bei Nvidia nach, was da eingestellt ist. Unter "Digitales Audio einrichten". Da deaktivier ich ab und zu mal manuell den Fernseher, wenn ich den ganzen Sound aufm Headset haben will.

Wo finde ich das denn bei Nvidea?

Ich muss die Soundkarte nicht mal als Ausgabegerät bei Windows auswählen, sobald ich die Kopfhörer in die Buchse stecke bekomme ich das komplette Mikro gespiegelt.

Jetzt geht das Mikro auch gar nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben