Kein Ton über HDMI zum Fernseher(R9 290)

volldolllol

Cadet 3rd Year
huhu alle zusammen,

bin vor ein paar tagen von einer gtx570 auf eine r9 290 umgestiegen.
als hauptmonitor benutze ich einen 27" led, 2. gerät ist mein led fernseher(als desktoperweiterung)

meine onboard soundkarte ist deaktiviert, da ich ein corsair vengeance 2000 hs benutze.
als noch meine gtx570 verbaut war konnte ich einfach den usb empfänger vom hs abziehen und der sound wurde automatisch auf den fernseher übertragen. seit dem ich die r9 290 drinnen habe funktioniert das leider nicht mehr :(

im treiber wird mir angezeigt, dass mein led fernseher keine soundausgabe unterstützen würde... :?
Aber, jetzt kommts, an meinem LG IPS277 erkennt er boxen und würde darüber sound ausgeben, geht natürlich nicht, da der monitor keinerlei lautsprecher verfügt.

ich hab schon alles mögliche versucht, fernseher ohne monitor angeschlossen etc. treiber neu installiert, windows neu installiert. alles leider nichts gebracht.

hat jemand eine idee??

auch habe ich seit neuestem windows freezes, hab natürlich gleich an die neue grafikkarte gedacht. allerdings passiert das beim spielen und in benchmarks nie. bis jetzt nur wenn ich auf dem desktop bin oder im firefox etc. surfe.

EDIT:

Mein Sys:

CPU: Phenom2 X6 1090T @3,7GHZ
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Speicher: Kingston HyperX DDR3 12GB
Grafikkarte: Sapphire R9 290
Festplatten: Sys SanDisk SSD 128GB, 1TB WD Black, 1TB WD Green
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W

Windows 7 Ultimate 64-bit
AMD Catalyst 13.11 betav9.5

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Windows Systemsteuerung unter "Sound"? Am Besten machst du mal ein Screenshot vom Treiber der behauptet, dass der Fernseher kein Ton unterstützt und von der Sound-Systemsteuerung. Dann kann ich mir evt. mehr zum Problem vorstellen.

hier die screens

auf den screens sieht man auch schön wie mein ips277 als audiogerät vorgeschlagen wird...

Dazu fallen mir zwei mögliche Ursachen ein. Zum einen ein Treiber-Problem. Da du Beta-Treiber verwendest, kann so ziemlich alles passieren. Hast du mal Catalyst 13.9 installiert?

Ein anderer Grund könnte das allseits beliebte HDCP sein. Wenn deine AMD R9 da etwas empfindlich ist, wird sie den Dienst verweigern. Das geschieht dann, wenn die Karte deinen Fernseher als "nicht lizensiert" anerkennt. Das dies aber bereits auf Treiber-Ebene verweigert wird, wäre eine neue Dreistigkeit seitens AMD (und um dem vorweg zu kommen, nVidia ist da auch nicht besser). Soetwas kenne ich eigentlich nur auf der Software-Ebene.

EDIT: Was für einen LED-TV hast du?

Drakonomikon schrieb:
Ein anderer Grund könnte das allseits beliebte HDCP sein. Wenn deine AMD R9 da etwas empfindlich ist, wird sie den Dienst verweigern. Das geschieht dann, wenn die Karte deinen Fernseher als "nicht lizensiert" anerkennt. Das dies aber bereits auf Treiber-Ebene verweigert wird, wäre eine neue Dreistigkeit seitens AMD (und um dem vorweg zu kommen, nVidia ist da auch nicht besser). Soetwas kenne ich eigentlich nur auf der Software-Ebene.

EDIT: Was für einen LED-TV hast du?

wie muss ich das jetzt genau verstehen?
das ist mein fernseher:
http://www.thomsontv.de/flachbildschirm-fernseher-led/serie-u5/39FU5253CW-tv-39-zoll
das ist mein fernsehen, wie gesagt, null problem gehabt mit meiner 570.

ich werd mal den anderen treiber versuchen und gleich berichten.

HDCP ist ein Kopierschutzmechanismus von Intel der uns davor schützen soll verbrechen zu begehen, indem man beispielsweise den Ton unerlaubt über analoge Quellen ausgibt (und damit auch leicht anzapfen und kopieren kann). Normalerweise tritt HDCP erst in Kraft wenn Anwendungen wie z.B. PowerDVD beim Abspielen einer BluRay das verlangen. Dann müssen TV und HDMI-Ausgabegerät jeweils HDCP unterstützen. Tun die dies nicht, wird nichts abgespielt.

Wenn jetzt AMD auf die Idee gekommen ist, HDCP prinzipiell zu verlangen und die dazu nötigen Protokollmaßnahmen mit deinem TV nicht funktionieren, dann hast du kein Ton. HDCP ist sehr empfindlich und hat etliche Kriterien ("Sicherheitsmaßnahmen") die erfüllt sein müssen.

Dein TV unterstützt laut Website HDCP an zumindest einem HDMI Port. Hast du dein PC über diesen Port angeschlossen oder hat der TV nur ein HDMI Port? Ich lese da etwas von 1x HDMI HDCP, 1x HDMI und 1xCMP. Letzteres habe ich noch nie gehört - Google auch nicht.

danke erstmal für die mühe.
ich habe jetzt inzwischen den 13.9 installiert und alle 3 hdmi ports durchprobiert. ergebnis: keine veränderung
bin jetzt auch zu müde und zu krank weiter zu machen. ich melde mich morgen wieder.

bis dahin nochmal danke!

würde mich allerdings auch interessieren.....bekomme auch keinen Ton über meinen Dell Ultrasharp 2711 . Mich jetzt noch nicht weiter darum bemüht ,aber scheint ja ein allgemeines Prob. zu sein. (ebenfalls SapphIRE)

Also wenn ich bei meiner 290X von Sapphire den Fernseher über HDMI anschließe, dann wird der desktop automatisch erweitert, der Fernseher wird als Audioquelle erkannt und ich habe auch Ton, wenn ich etwas abspiele.

Und der 13.9er Catalyst funktioniert nicht mit der R9 290(X). Die beiden Karten werden erst mit dem 13.11 Beta 9.2 supportet. Habe selbst den 13.11 Beta v9.5 drauf.

kurzes feedback meinerseits,

hab heute spasseshalber mal windumm 8.1 installiert und hat sofort anstandslos funktioniert. wie gewohnt plug and play. evlt. hat amd mit win7 oder was auch immer pobleme?

achja, ich hab den aktuellsten amd betatreiber installiert.
die seltsamen frezzes, seit dem ich die r9 290 drinnen hab, sind bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten.

muss ich wohl doch auf win 8 umsteigen :(

ps: jetzt ist mir eben noch aufgefallen, dass mein ips277 immer noch als audioquelle gelistet ist xD, scheint wohl ein amd treiber problem zu sein

pps: so ganz plug and play scheint es wohl doch nicht zu sein, wenn ich jetzt den usb empfänger von meinem vegeance 2000 hs einstecke tut sich nichts. der ton bleibt weiter auf dem fernseher. auch wenn ich in den audiooptionen aufs vengeance2000 manuell umstelle.
obs nun an den win7 vengeance treiber liegt oder nicht, weiss ich noch nicht.

eines weiss ich gewiss, eine amd wirds nicht mehr.........

Zuletzt bearbeitet:
eines weiss ich gewiss, eine amd wirds nicht mehr
Wie gesagt, die nVidia-Treiber sind auch nicht besser. Ich kenne solche Probleme von beiden Herstellern.

Aber schön, dass es doch nur ein Treiber-Problem ist und nicht an HDCP liegt.

Drakonomikon schrieb:
Wie gesagt, die nVidia-Treiber sind auch nicht besser. Ich kenne solche Probleme von beiden Herstellern.

Aber schön, dass es doch nur ein Treiber-Problem ist und nicht an HDCP liegt.

ich wiederrum nicht,

meine historie, ist wie folgt

angefangen mit amd k6-2 und tnt riva whatever, damals vor 14 jahren 3000 mark bezahlt.
bis zur amd x1650 bei amd gewesen, danach auf eine 8600gt von nvidia umgestiegen über einen 9800gtx zu einer gtx260 und dann zur 570gtx. mit KEINER Nividia Graka hatte ich irgendwelche probleme. Und da ich einfach ein amd sympatisant war/bin bin ich auf die r9 290 umgestiegen, und was passiert nur scheisse am laufen.

somit ist im bereich gpu amd für mich gestorben, nächste graka wird wieder nvidia, bin schon am überlegen ob ich die r9 nicht zurückschicke, da ich ja 14 tage umtauschrecht habe.

so eine scheisse is mir noch nie passiert. achja, hab mir heute nen fx 8320 bestellet ;) nur um zu erwähnen, dass ich kein nvidia/intel fanboy bin!!!!

ps: mit meiner gtx570 hat das "plug&play" sogar ohne die nvidia treiber funktioniert. hab ich meinen usb empfänger angeschlossen, kam der sound nur übers headset. hab ich ihn abgezogen, kam der sound sofort über hdmi auf meinen fernseher.

ich bezweifle langsam, dass es an den treiber liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss das nochmal hochholen, da ich genau die selben Probleme habe.
Bisher HD5850 gehabt, Monitor via DVI, Fernseher hängt an HDMI.
Über "Sound" in der Systemsteuerung habe ich immer umschalten können zwischen meinen Tischlautsprechern und dem Fernseher.
Jetzt hab ich ne HD7870, gleiches Setup wie vorher, Bild wird über HDMI auf den Fernseher übertragen, aber kein Ton.
Fernseher bzw. HDMI ist bei "Sound" auch gar nicht sichtbar, sondern nur 6 andere "Digital Display Audio".
Im Geräte-Manager habe ich auch ein "AMD High Definition Audio Device". Aber es findet scheinbar meinen Fernseher nicht...

Ich habe 3 verschiedene AMD Treiber versucht, jedesmal mit "Display Driver Uninstaller" die Reste beseitigt aber der Fernseher wird als Ausgabegerät über HDMI nicht erkannt. Im CCC steht dazu "Ihre Anzeigegeräte unterstützen kein Audio. (...)"
Ich weiß, dass das ein recht gängiges Problem ist, aber ich finde dazu einfach keine ordentliche Lösung!

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

System siehe unten, zusätzlich ist eine Asus Xonar DG installiert, der Treiber wurde auch pauschal mal erneuert. Windows 7 64-Bit, Fernseher Samsung LE32B579

Hallo,

wie schon im Thread von ediexy geschrieben:
hast Du/habt Ihr schon den entsprechenden Treiber "ATI HDMI Audio Device" Version R2.70 von Realtek installiert?

Gruß

Zurück
Oben