Kein TV Signal am zweiten Fernseher nach Schnee (Satellitenschüssel)

IvanDJ

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Seitdem es letzte Woche geschneit hat habe ich an meinem zweiten TV im Erdgeschoss kein Signal. Beim Fernseher in der 1.Etage der durch die gleiche Satellitenschüssel "versorgt" wird funktioniert der Empfang jedoch tadellos und wen ich den Fernseher in der 1.Etage eingeschaltet habe kommt das TV Signal auch beim Fernseher im Erdgeschoss an, d.h. ich kann das TV im Erdgeschoss momentan nur nutzen wenn der Fernseher in der 1.Etage ebenfalls läuft. Vor dem Schneefall war das nicht der Fall bzw. konnte ich den Fernseher im Erdgeschoss unabhängig von dem in der 1.Etage verwenden. Woran kann das eurer Meinung nach liegen?
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuchtigkeit im Anschluss Nr. 2 zwischen LNB und Kabel?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, CBecker, hhhmmm und 2 andere
Welche Geräte/Modelle (TV,/Receiver, LNB,etc...) ?
Wie sind die Werte für Signalqualität und -stärke (in allen Konfigurationen, und immer im Sender auslesen )
 
Ich Tippe eher darauf, das die Stromspeisung vom zweiten TV im Erdgeschoss nen Schuss weg hat. Des Unterstreicht die Aussage auch wenn in der 1. Etage der TV mit an ist, das dann Signal am TV im Erdgeschoss ankommt.

Hier wäre tatsächlich wie zuvor schon gefragt worden ist, der Weg vom LNB zu den TV's hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und bart0rn
Ich war eben Mal auf dem Dach um nach der Satellitenschüssel zu schauen. Es handelt sich um eine Dur Line Schüssel mit einem Schwaiger Twin LNB, aber das Problem scheint nicht an dem LNB zu liegen denn nachdem ich das Kabel vom funktionierenden TV in der 1.Etage in den LNB Anschluss des Fernsehers aus dem Erdgeschoss gesteckt hatte funktionierte der Fernseher in der 1.Etage weiterhin, wohingegen der Fernseher im Erdgeschoss auch auf dem anderen LNB Platz "kein Signal" anzeigt. Sehr, sehr merkwürdig. Bis zu dem Wintereinbruch vor 5 Tagen funktionierten beide wie bereits oben beschrieben tadellos und das die Stromeinspeisung des TVs im Erdgeschoss gerade zu dem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert wo die starken Schneefälle eingesetzt haben wäre ja wirklich ein Zufall.
 
IvanDJ schrieb:
das die Stromeinspeisung des TVs im Erdgeschoss gerade zu dem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert wo die starken Schneefälle eingesetzt haben wäre ja wirklich ein Zufall.
Hier steckt man wie man so schön sagt ja nicht drin aber klingt Plausibel meine Vermutung, könntest du rausfinden wenn nen Switch zwischen LNB und TV's klemmst wo ne Stromspeisung mit drin hat um das LNB zu versorgen. Dürfte unterm Strich auch die durchaus günstigere Lösung sein.
Alternative wäre ansonsten nen separater Satreceiver für den TV im Erdgeschoss.

Oder eben TV mal dahingehend überprüfen oder überprüfen lassen.
 
Ich habe eben mal den Fernseher aus dem Erdgeschoss an den Platz des funktionierenden Fernsehers in der 1.Etage angebracht und siehe da er funktioniert dort ohne Probleme. Folglich kann man eine mangelnde Stromversorgung des LNBs durch den integrierten Receiver dann ja ausschließen. Mir ist es ein Rätsel warum das TV Signal im Erdgeschoss nur dann funktioniert, wenn der TV in der 1.Etage eingeschaltet ist, da die beiden Steckplätze am LNB ja funktionieren. Hat einer von euch noch eine Idee was die Ursache für dieses Problem sein kann?
 
IvanDJ schrieb:
Ich habe eben mal den Fernseher aus dem Erdgeschoss an den Platz des funktionierenden Fernsehers in der 1.Etage angebracht und siehe da er funktioniert dort ohne Probleme. Folglich kann man eine mangelnde Stromversorgung des LNBs durch den integrierten Receiver dann ja ausschließen.
Damit kannst du das mit der Stromspeisung dann ausschließen aber du hast jetzt den TV an der Wegstecke zum LNB dran wo es ja ohne Probleme funktioniert. Jetzt müsstest quasi des gleiche umgekehrt machen sprich mal den TV aus der 1.Etage unten im Erdgeschoss anklemmen und probieren wenn der da alleine auch streikt, bleibt dir nur noch über den Leitungsweg zu kontrollieren.

Falls der TV aus der 1. Etage unten im Erdgeschoss aber auch ohne Probleme läuft, gehen mir die Optionen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich jetzt mal gerade überprüft und wie zu erwarten funktioniert der Fernseher aus der 1.Etage im Erdgeschoss auch nicht bzw. vermutlich auch nur wenn in der 1.Etage ein Fernseher eingeschaltet ist. Da die beiden Leitungen auf dem Weg vom jeweiligen TV zum LNB nicht miteinander verbunden sind verstehe ich nicht warum sie dennoch miteinander interagieren, also das der Fernseher im Erdgeschoss nur dann läuft wenn der andere Fernseher eingeschaltet ist. Wenn die Leitung vom Erdgeschoss TV zum LNB defekt wäre dürfte der Fernseher doch grundsätzlich kein Signal empfangen, oder? Mir ist das wirklich ein Rätsel...
 
Also halten wir fest:

- Die Leitungswege sind von den jeweiligen Positionen aus direkt zum LNB, zumindest nicht irgendwie miteinander verbunden über nen Verteiler oder so.

- In der 1. Etage funktionieren beide TV's mit ihrem integrierten Sat-Modul/Receiver

- Im Erdgeschoss streiken beide TV's

- Es hat auch kein Unterschied gemacht an welchem Anschluss vom LNB das Kabel dran hängt, hattest du ja geschrieben, das mal aufm Dach schon warst um das zu tauschen. Zumindest gab es hier keine Veränderung, in der 1. Etage hat es weiterhin funktioniert und im Erdgeschoss nicht.

IvanDJ schrieb:
Wenn die Leitung vom Erdgeschoss TV zum LNB defekt wäre dürfte der Fernseher doch grundsätzlich kein Signal empfangen, oder? Mir ist das wirklich ein Rätsel
Sehe ich auch so, das dem so wäre dann.
Also wenn das Kabel vom Erdgeschoss zum LNB in Ordnung ist, sollte es ja wie zuvor eigentlich funktionieren weil es war ja nichts anders gewesen an der Konstellation. Macht es aber nicht, also kann man das Kabel an sich nicht gänzlich ausschließen.

Ansonsten käme eine weitere Anomalie in Frage/ins Spiel, Länge des Kabelweges in Verbindung mit der Stromspeisung des LNB's. Sprich das die vom Erdgeschoss aus nicht mehr auf dem gleichem Niveau ist wie zuvor und deshalb erst Signal zu Stande kommt wenn in der 1. Etage die Stromversorgung mit dazu kommt.

Ansonsten bleibt nur des LNB selbst als Fehlerquelle (das des irgendwie nen Schuss weg bekommen hat) über. Mehr Ideen hab ich dann aber echt nicht mehr im Kopf.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Ansonsten käme eine weitere Anomalie in Frage/ins Spiel, Länge des Kabelweges in Verbindung mit der Stromspeisung des LNB's. Sprich das die vom Erdgeschoss aus nicht mehr auf dem gleichem Niveau ist wie zuvor und deshalb erst Signal zu Stande kommt wenn in der 1. Etage die Stromversorgung mit dazu kommt.

Ansonsten bleibt nur des LNB selbst als Fehlerquelle (das des irgendwie nen Schuss weg bekommen hat) über. Mehr Ideen hab ich dann aber echt nicht mehr im Kopf.

Zunächst einmal danke für deine Antworten. Ich habe ein wenig recherchiert und man kann das Antennenkabel wohl mit einem Multimeter auf Schäden hin prüfen. Das werde ich wohl mal ausprobieren. Falls das nicht zum Erfolg bzw. der Lösung des Problems führt werde ich mir dann wohl ein neues LNB zu legen. Ich hatte da eigentlich an ein Quad LNB gedacht, aber vermutlich wäre es in meinem Fall sinnvoller einen Multischalter auf dem Dachboden zu installieren damit die Stromversorgung des LNBs gesichert ist und ich vielleicht dadurch dann an allen Anschlüssen dauerhaft ein TV Signal empfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Mit einem Multimeter kannst Du höchstens die elektrische Leitfähigkeit des Kabels testen. Wenn es aber unterbrochen wäre, könnte es wohl gar nicht funktionieren. Es sei denn es ist so etwas seltsames, dass zwar die Seele des Kabels durchgängig ist, aber der Mantel nicht und die Masse so irgendwo anders hergeholt wird.
 
Eigentlich ist das doch ganz einfach, es gibt ja hier nur 4 Fehlerquellen , LNB, Kabel/Stecker, Schüssel, Tuner

Tuner -> bei TV am selben Anschluss testen, wenn da beide etwas empfangen dann ist es kein Tuner Problem
LNB -> einfach mal die Anschlüsse der TVs ändern, TV1 an TV 2 und umgekehrt, wenn der TV in Etage 1 funktioniert hat, und weiterhein beim anderen Anschluss auch, dann ist es nicht der LNB
ggf kann es aber einen Leistungsabfall geben, und dann ein Signal zu schwach ankommt, -> dafür einfach mal die Signalqualität und stärke am TV ablesen
Anhand der Signalqualität und -stärke schauen ob die Positionierung noch korrekt ist. Am besten an beiden TVs, dann sieht man aich obgarnichts ankömmt beim 2. Tv oder nur ein zu schwaches Signal
Dann mal die Stecker überprüfen, ggf mal neu auf kabel draufstecken

Erst dann würde ich mich ans Kabel machen

Einfach mal die Werte vom TV ablesen ist die einfachste Methode ohne großen Aufwand, bevor man sich ans rumklettern, -tragen, -suchen, -werkeln macht
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Anhand der Signalqualität und -stärke schauen ob die Positionierung noch korrekt ist. Am besten an beiden TVs, dann sieht man aich obgarnichts ankömmt beim 2. Tv oder nur ein zu schwaches Signal

Erst dann würde ich mich ans Kabel machen
Jeder hat seine Methode.

Ganz im Gegensatz dazu würde ich als RFT-Antennenprofi primar an den Verbindungen der betroffenen Teilnehmerleitung anfangen.

Das Fehlerbild, dass ein TV nur funzt wenn ein anderer Empfänger die LNB-Spannungsversorgung übernimmt, deutet auf den Standardfehler einer Unterbrechnung oder hohen Übergnagswiderstand hin, wie er bei besonders fehleranfälligen F-Aufdrehsteckern typisch ist und verstärkt in Kombination mit Billigkabeln mit Staku-Innenleiter und vor allem bruch- und intermodulationsanfälligem Alugeflecht auftritt.

Dass der betroffene TV am anderen Anschluss funktioniert, werte ich als Indiz, dass er nicht fehlerursächlich ist.
 
So, ich habe das Signal am TV in der 1.Etage mal geprüft und da bewegte sich die Signalqualität der Sender im Bereich von 80-100 und die Signalstärke ebenfalls zwischen 80-100, was für mich als Laien ja ganz ordentliche Werte zu sein scheinen. Als ich daraufhin die Signalqualität des TVs im EG prüfen wollte funktionierte dieser plötzlich wieder problemlos ohne dass ich wirklich etwas verändert habe. Man kann nun also wie auch zuvor oben und unten unabhängig voneinander fernsehen. Was jetzt nun wirklich die Ursache für die Probleme waren ist mir nach wie vor schleierhaft. Die Signalstärke und -qualität im EG ist zwar schlechter als in der 1.Etage, aber kann das diese Probleme verursachen?
 
IvanDJ schrieb:
Die Signalstärke und -qualität im EG ist zwar schlechter als in der 1.Etage, aber kann das diese Probleme verursachen?
Die Kabellänge zwischen EG und 1.Etage dürfte unterschiedlich sein und da gibt es halt in Abhängigkeit von Kabelqualität etc. durchaus Unterschiede bei der Signalstärke und Qualität. Das steht und fällt mit den Faktoren im ganzen. Qualität des Kabels, Kabellänge, Stromversorgung und eben auch Schüssel und LNB selbst.

Bei der Schüssel/dem Spiegel ist es die Größe, die Ausrichtung, dann der Zustand selbiger bzgl. der Oberfläche (sollte gut intakt sein und relativ Sauber) und eben dann das LNB selbst und da halt der Kopf (hier eben auch hinsichtlich Witterungseinflüssen gut schützen) in erster Linie. Dann die Anschlusspunkte am LNB weil da eben auch Witterung Einfluss nehmen kann.

All das zusammen bestimmt die Signalstärke und die Qualität.
 
IvanDJ schrieb:
Was jetzt nun wirklich die Ursache für die Probleme waren ist mir nach wie vor schleierhaft. Die Signalstärke und -qualität im EG ist zwar schlechter als in der 1.Etage, aber kann das diese Probleme verursachen?
Auch ohne für eine fachlich seriöse Diagnose erforderliche Daten mit kalibrierten Antennenpegeln in dB(µV) und MER in dB anstatt willkürlicher Prozentangaben, die der Laune des jeweiligen Konstrukteurs entspringen, lässt sich vorhersehen, dass der Selbstheileffekt nicht von Dauer sein wird wenn ein m. E. offenkundiges Problem mit der 13/18 V-Spannungsversorgung vorliegt.

Selbst bei Empfängern eines Herstellers können die Fantasieprozente typenabhängig differieren,weshalb ein halbwegs brauchbarer Vergleich nur mit den Werten von einem Empfänger und auf den gleichen TPs möglich ist.
 
Incanus schrieb:
Mit einem Multimeter kannst Du höchstens die elektrische Leitfähigkeit des Kabels testen. Wenn es aber unterbrochen wäre, könnte es wohl
Wie misst man denn bitte die Leitfähigkeit mit einem Multimeter?
 
Aha dir ist schon bewusstl das Leitfähigkeit und Widerstand was völlig andres sind

Hör endlich auf mit deinem gefährlichen Barbie Halbwissen hier solchen Mist zu verbreiten

Leitfähigkeit bezieht sich auf Flüssigkeiten
 
Zurück
Oben