Kein überblick bei AV Receiver

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Hey,
Ich brauche ein neuen AV Receiver und ich weiß überhaupt nicht auf was man achten bzw. was er alles können muss :(
Hier erstmal mein System.

1x Heco Mythos Center 1
2x Heco Mythos 700 Front
2x Heco Mythos 300 Back
1x Heco Mythos Sub 2

Geräte.
4K TV
Apple 4K
Ps4 Pro
Sat Receiver

Bisher habe ich alle Geräte per HDMI in den tv gesteckt und ein optischen vom tv in den Receiver.

Nur brauche ich ein neuen AV aber wie gesagt ich hab davon überhaupt keine Ahnung was ich da nehmen soll, kann mir da jemand ein empfehlen? Ca. Bis 400€ ?

Gruß

Naja mindestens brauchst einen AVR mit mindestens 4x HDMI in, 1x HDMI out und 1x Opt in für Ton vom TV und 1x Sub out für den Subwoofer. Ich persönlich würde mindestens einen HDMI in als Puffer einplanen.
Da du ja bereits 4K fähige Geräte hast, solltest du darauf achten, dass der AVR an seinen HDMI Ein- und Ausgängen auch HDMI 2.irgendwas unterstützt.
Die gängigen Audioformate wie DTS und Dolby Digital sollten natürlich auch unterstützt werden.

Ansonsten kommt es drauf an was du noch an Features willst:
- Wie viele HDMI Eingänge Reserve für ggf. weitere Geräte?
- Zusatzfunktionen wie Internetradio, normales Radio/UKW, Streamingdienste, etc
- Multiroom Möglichkeiten
- Einmesssystem
- Willst du nur bei normaler Lautstärke hören oder auch mal lauter, sprich wie viel Leistung sollte der AVR haben?

Selbst nur mit den notwendigen Anschlüssen und Geräten ab 2016 bleiben nur noch 15 Geräte übrig, 8x davon doppelt (je 4x silver und 4x schwarz): https://geizhals.de/?cat=hifirec&bp...=3369_2016~352_5~5772_Sub+Out~5772_optisch+In

Überleg dir welche der o.g. Features du ggf. noch willst, ansonsten bist vermutlich mit nem Denon X1400 oder X1500 gut bedient, liegen beide bei um die 300 €.

Im Prinzip kannst du jeden aktuellen Receiver kaufen. Für den Sound vom TV brauchst du kein optisches Kabel, das geht via HDMI ARC (Audio Return Channel). Denon X1400 bzw X1500 werden gerne empfohlen. Ich selbst hatte mit Onkyo bisher auch keine Probleme... von daher würde ich mir auch mal den Onkyo TX-NR656 angucken, massig Anschlüsse, ordentlich Leistung..

in dieser Preisklasse bieten die Denon X1x00 ein gutes Rundum-Paket.
man darf für den Preis keine absolute Spitzen ("High-End") Klasse erwarten, so ist die Verarbeitung und Anmutung ("Haptik") nicht perfekt aber man bekommt eigentlich alles was man normalerweise so braucht oder gerne hätte, selbst wenn man noch gar nicht weiß was man eigentlich gerne hätte ;)

so bekommt man mit Audyssey XT zwar nicht das Top System XT32 aber auch XT macht wohl schon einen ganz ordentlichen Job. Das Bass-Management (Trennfrequenz) kann pro LS-Gruppe individuell eingestellt werden (halte ich bei der Lautsprecher Gruppe für relativ wichtig) und der Subwoofer wird auch zumindest elementar korrigiert.
dazu gibt es Funktionen um z.B. Abends die Dynamik zu komprimieren (Unterschiede zwischen laut (Explosion) und leise (Sprache) angleichen) und eine Loudness, die den Klang an die Lautstärke Einstellung anpasst (wenn leise braucht man (viel) mehr Bass).
das bekommt man bei anderen Firmen i.d.R. erst bei größeren/teureren Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Bei dem Budget würde ich klar den Denon X1500H empfehlen. Der sollte für etwas unter 350€ zu bekommen sein

Hey danke schon mal Leute, die sehen vom P/L wirklich gut aus.
Wenn ich über hdmi alles verkabel, muss mein tv da was erfüllen? Glaube gehört zu haben dass er ein hdmi Ausgang brauch und kein Eingang ?

TV und AVR müssen "HDMI ARC" (Audio Return Channel) unterstützen.
das bedeutet eben, dass der TV über einen normalen HDMI Eingang (meist ist das ein spezieller) den Ton "rückwärts" zurück zum AVR schickt. Der Eingang wird somit für den Ton zum Ausgang und am AVR der normale Ausgang zum Eingang, aber eben nur für den Ton.

manchmal (meistens?) kommt es dabei aber zu Problemen. ARC ist eine Unterfunktion von HDMI CEC (Consumer Electronic Control?) und wenn man das auf beiden Seiten frei schaltet damit ARC funktioniert, dann passieren auch andere ganz fürchterliche Dinge. Der AVR schaltet sich dann mit dem TV zusammen ein oder wenn man den AVR gar nicht braucht weil man die Tagesschau auch mit den Lautsprechern vom TV sehen kann, dann schaltet sich auch der TV aus und all solcher Mist den niemand braucht und jeden normal denkenden Menschen komplett verwirrt.
es gibt daher heute auch bei einigen Geräten die Möglichkeit das alles getrennt einzustellen und meist ist der ganze Mist auch komplett abgeschaltet. Da muss man im Details sehen ob es eine Kombination der Einstellungen bei TV und AVR gibt bei der ARC funktioniert und man beide trotzdem noch normal bedienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ach du schitte, nee tv Lautsprecher sollen nie in Aktion sein, ich stehe auch ehrlicherweise sehr auf dem Schlauch.

Mir wurde gesagt ich soll auf paar Dinge achten:
-4k upscaling
-4k passthrough
-HDCP2.2

Und mein TV ist ein LG lg uh630v

Ich soll jetzt per HDMI den tv in den Receiver stecken sowie meine anderen Geräte und dann schalte ich damit um oder wie läuft das?

Du verbindest einfach den TV mit dem Receiver via HDMI. Beim Receiver nimmst du den HDMI Out und beim TV musst du schauen welcher HDMI Eingang ARC fähig ist (steht dran). Dann in beiden Geräten HDMI-CEC (bei LG müsste das Simplink heißen) aktivieren und dann sollte es klappen. Da du keinen Samsung TV hast, wäre ich schon einmal recht zuversichtlich das es auch vernünftig funktioniert. Großer Vorteil von CEC ist, dass du die Lautstärke über die Fernbedienung vom TV einstellen kannst. Das geht bei der Verbindung mit optischen Kabel nämlich nicht.

Richtig, alle anderen Geräte, also PS4, Satkiste und Apple TV steckst du direkt via HDMI an den AV-Reciever. Dieser schickt dann das Bildsignal an den TV und übernimmt selbst die Abteilung Ton. Mit HDMI CEC lassen sich auch Steuerungssignale zb zur PS4 schicken (Play/Pause usw...) coole Sache also, spart Dir Fernbedienungen 😉

Wenn du noch reine Audiowiedergabegeräte (CD-Player, Plattenspieler oder dergleichen) hast oder planst, dann landen diese ebenfalls direkt am AVR.

Die genannten AVRs bieten alle 4K passthrou und hdcp 2.2, die Heco Mythos sind ja jetzt keine kleinen Brüllwürfel, die profitieren sicher von etwas mehr Leistung. Da würd ich eher zum Onkyo 686 oder Denon 2500 greifen, auch wenn die 40 - 50 € über Budget liegen.

Der empfohlene Denon ist gut
In dem Preisbereich machen die eine ganz gute Arbeit
Auch das Einmesssystem ist gut.
Die Denon 2000er Reihe ist überflüssig, lieber mit der 1000er etwas Geld sparen. Erst mit der 3000er wird's wieder interessant, weil man da XT32 bekommt.

Die Geräte kommen alle in den Receiver und der Receiver geht mit einem HDMI Kabel zum Fernseher.
Der HDMI Anschluss mit Arc wurde ja schon genannt. Das ist der HDMI Anschluss der den Ton raus schicken kann. Den brauchst du deswegen, weil dein TV auch Medien wieder gibt, die nicht über den Receiver kommen. Zb über die Netflix App, TV Programm über Satellit usw.
Wenn der Arc das Signal eh zum Receiver geben kann, wieso dann nicht alles an den TV? Ganz einfach: Arc kann nur niedrig aufgelöste Signale weiter geben, also Dolby Digital und DTS.
Wenn deine Filme aber eine hoch aufgelöste Tonspur haben wir DTS HD, dann schneidet der Fernseher einen Großteil des Signals weg um es über Arc an den Receiver zu senden.
Deswegen sollten alle HDMI Geräte stets direkt in den Receiver und nie in den TV.
Übrigens kommen langsam erste Geräte mit eARC raus, damit kann man auch höher aufgelöste Signale an den Receiver senden. Aber das haben bisher nur sehr wenige Geräte.

Da würd ich widersprechen, die Heco Mythos 700 gelten schon als leistungshungrige Laustprecher, da wird’s mit dem 1500er knapp. Ich hatte mit meinen JBL Xti ähnliche Probleme, mein alter Denon war da zu schwach auf der Brust, mit dem Onkyo 686 kommt da wesentlich mehr raus. Mit dem Denon war der Klang flach, wenig Breite, also lieber ein paar Watt mehr.

Danke Danke Leute, jetzt hat es bei mir Klick gemacht ^^ ohne euch hätte ich ein fehl Kauf unternommen.

Der O686 hört sich richtig gut an nur könnte man nicht den Onkyo TX-NR656 nehmen ?
Der Pioneer VSX-932 und der Yamaha RX-V681 lesen sich auch auch richtig gut.

Der 656 ist ein altes Modell (2016). Da werden nur noch Restbestände von verkauft. Habe im September '17 dafür 325€ bezahlt... von daher sind die aufgerufenen Preise aktuell etwas hoch, allerdings noch immer durchaus attraktiv.

Würde aktuell wohl auch eher zum 686 greifen.

Das seh ich so wie Daniel 1301, stand heute würd ich den 686 nehmen. Der 656 ist ein gutes Gerät, hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel, der bleibt z.B. beim Airplay 2 Update schon außen vor...

BiGfReAk schrieb:
Arc kann nur niedrig aufgelöste Signale weiter geben, also Dolby Digital und DTS.
Sicher das der Thredersteller (mit seinem 5.2 Lautsprecher Setup) darauf achten muss?

Keine Sorge, der 686 lässt 4K Signale durch, mehr heißt 4K pass through nicht. 😉

Das hört sich gut an dank dir, hatte nur Angst das sich die Bildqualität verschlechtert.

Zurück
Oben