News Kein Umsatz für Nvidia: China soll den Import von H200-GPUs untersagt haben

Neodar schrieb:
Ein wirklich ernst gemeinter Boykott dieses Unrechtsstaates gefiele mir besser.
Welchen der beiden meinst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, OdinHades, saintsimon und 3 andere
Neodar schrieb:
Ein wirklich ernst gemeinter Boykott dieses Unrechtsstaates gefiele mir besser.
Ja, ich wäre auch dafür die USA zu boykottieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, Asmir0000, OdinHades und 3 andere
the_IT_Guy schrieb:
Das ist eine Spannende Wendung.
Entweder hat China da was in der Hinterhand was Leistungsmäßig ran kommt.
Oder sie haben gemerkt, dass LLMs mit mehr und noch mehr Rechenleistung nicht der Weg zu einer echten KI sind.
Ich denke nicht das sie direkt etwas in der Hinterhand haben. Sie zwingen damit einfach ihre eigene Wirtschaft nach eigenen Lösungen zu suchen um sich nicht abhängig zu machen. Klingt blöd, aber dass der richtige Weg. Sieh nur mal wieviele Startups mit richtig guten ideen wegekauft werden bevor diese in europa gross werden können. Das muss unterbunden werden, den sonst hat man irgendwann nichts mehr zu bieten ausser rohstoffe und produktion. Ersteres kann dir ausgehen und zweiteres kann irgendwo anders immer billiger aufgezogen werden. Wissen vorsprung hingegen ist unbezahlbar. Deswegen gehören ASML und zulieferbetriebe meiner Meinung nach auch entsprechend geschützt. Aktuell ist die Chip industrie für high end produkte auf ASML angewiesen, wenn aber china dieses wissen in die hände bekommt, dann werden sie diese position übernehmen, weil sie günstiger Arbeiten. Und stattt 400 Million für ein gerät dann vielelicht nur 200 verlangen. Kann ASML den preis nicht mit machen, dann werden viele betriebe daran zu kämpfen haben.

Was China macht ist Wirtschaftlich sehr sinnvoll, tatsächlich sollte europa diese Regeln in bezug auf china spiegeln. Und auch bezüglich Amerika schauen, dass sie uns nicht alles wissen raus kaufen und die eigene Produktion stärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, iron_monkey, CPUinside und eine weitere Person
mcdexter schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet im Bezug auf Nutzfahrzeuge, nur ist Wasserstoff, was die Effizienz angeht, halt auch recht bescheiden.
Was genau meinst du mit Nutzfahrzeuge? Bagger, LKW, Traktoren ect. werden schon jetzt elektrisch betrieben(ja, "die Medien" berichten nicht so geil davon...) ohne irgendwelche einbußen. Da ist Wasserstoff einfach kein Thema weil ineffizient.

Der einzige(!) Bereich wo Wasserstoff interessant wäre, sind Flugzeuge wie wir sie heute kennen(große Maschinen mit viel Frachtvolumen(Menschen sind auch Fracht). Die brauchen enorm viel Energie alleine nur um sich in der Luft zu halten. Noch schlimmer sind da Hubschrauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Red_Bull schrieb:
wenn man sich ungestraft grönland unter den nagel reißen kann dann auch taiwan und die ukroine
Die Maschinen bei zb tsmc haben einen kill Switch, damit fängt China nix an
 
0x8100 schrieb:
aktuelle ereignisse haben gezeigt, dass der chinesische kram nicht allzu viel taugt,
Dann lies mal besser den Artikel den du verlinkt hast, da steht:
Eine Analyse der „New York Times“ ergab, dass Teile der venezolanischen Luftabwehrgeräte eingelagert oder nicht einsatzfähig waren, sodass das Land auf den Angriff der USA nicht vorbereitet war. Berichten zufolge fehlten dem venezolanischen Militär auch die Ersatzteile und das technische Know-how, um die Luftabwehrsysteme betriebsbereit zu halten.
Auch gut möglich, dass sich das ven. Militär entschlossen hat nicht einzugreifen. Es gab ja Gerüchte das manche in Maduros Apperat ihn los haben wollten und mit den USA paktiert haben. Nach den letzten Meldungen von Trump und seiner Lobeshymne über die Vizepräsidentin könnte da was dran sein.
 
Ich denke dieser Schritt hat damit zu tun, dass Trump jetzt gezeigt hat, dass er bereit ist alles zu tun. Sei es nun Venezuela, oder Grönland oder eben neue Zölle. Die Chinesen haben eigene Produkte und warum das Risiko eingehen von einem launenhaften irren zu kaufen, der eventuell hier auch etwas hat einbauen lassen.
 
Sam Miles schrieb:
Solange Oracle also Geld bekommt für das bauen platz da gar nix.
Der Satz ist richtig, aber beschreibt die Situation auch wieder. Natürlich platzt da nichts, wenn weiterhin der Geldfluss in mindestens gleicher Höhe rein gepummt wird. Aber wenn das Geld einmal ausbleibt, platzt sie eben doch. Und dass wird sie auch früher oder später. Die große Frage ist dann, wie stark sie platzt und wann.

Der aktuelle KI-Run ist ein Wettlauf, der erst dann entschieden wird, wenn den ersten oder eher den meisten Teilnehmern das Geld ausgeht und nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen können. Return of Invest wurde hier zu einem Hochrisiko-Geschäft, eine Wette, nur die den Run überleben, können am Ende ein RoI einsacken. Der Rest macht abschreibungen.

In dem Maße, wie der Wachstum der KI voran getrieben wird, kann es nicht einfach auf ewig weiter laufen. Auch ist es unwahrscheinlich, dass die langfristigen Planungen der KI-Firmen so bestand haben werden. Eher wahrscheinlich ist es, dass wir in ein paar Jahren diverse Bauruinen und brachliegende Grundstücke sehen, die für KI-Rechnenzentren vorgesehen waren.

Spannend wird dann auch noch sein, wie lange die LLMs noch genug Daten fressen, dass sie besser werden, und nicht ihre eigene Scheiße fressen, wodurch die Qualität wieder abnimmt. Wenn dann diverse "Wissensquellen" auch noch um Existenz kämpfen, weil diese Seiten kaum noch abgerufen werden, weil da nur noch ab und an ein Bot rüberschaut, um sich die Daten für Training für KI zu grabben, dann beschleunigt sich das ganze noch. Zusätzlich zum Klima, weil doch sprunghaft mehr Energie benötig wird, um diesen Wettlauf zu stützen, der am Ende doch nur Reiche reicher macht und Arme ärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, iron_monkey, CPUinside und 2 andere
@Gamefaq wie ich shon schrieb, werden es die Umsatzzahlen im nächsten Halbjahr zeigen. Deutlliche Steigerung würde bedeutet, China importiert auf dem einen oder anderen Weg.
 
TheInvisible schrieb:
Die Maschinen bei zb tsmc haben einen kill Switch, damit fängt China nix an
Das Ding dabei ist, darum geht es den Chinesen nicht. Wäre ein netter Nebeneffekt, aber Taiwan wollen sie eben schon seit etlichen Jahren zurück, noch bevor es überhaupt eine wesentliche Wirtschaft rund um Halbleiter gab.
Was dann das große Problem ist, wenn die Invasion kommt, dann platzt die KI-Blase auf jeden Fall. Dann gibt es kaum noch neue Chips für die Karten. Auch die meisten Neubauten außerhalb Taiwans wird das nicht ansatzweise Kompensieren können, weil die oft nur für andere Prozesse ausgelegt werden. Also bricht der Markt plötzlich auf ein paar Jahren ein, bis Kapazitäten auserhalb Taiwans aufgebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
wenn Trump nicht umgehend unschädlich gemacht wird, dann muss auch Deutschland sich von den Amis los sagen. und damit eigene Alternativen zu Nvidia und Co. voranbringen.
 
Irgendwie schon verständlich. Man kann mittlerweile nichts mehr ausschließen.
 
Vielleicht nimmt diese Diskussion bzgl. eines europäischen Hardwarestacks ja mal Fahrt auf; wohlwissend, dass das 5-10 Vorlauf haben wird.
Aber wir müssen mal anfangen, wenn wir digital und physikalisch "souverän" werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Neubauten
mcdexter schrieb:
Stellt BMW Industriefahrzeuge her ?

Nein, aber BMW verkauft seine Motoren auf dem freien Markt, so wie andere auch. Und wenn Wasserstoff aus anderen Gründen weit verfügbar sein muss, dann lässt sich auf den Zug aufspringen.

Es ist eher katastrophal, dass kaum jemand in Wasserstoff investiert, da wir dann Diesel die nächsten Jahrzehnte weiter brauchen und Benzin etc. automatisch als Abfallstoffe weiterhin anfallen werden.
 
Laphonso schrieb:
Aber wir müssen mal anfangen, wenn wir digital und physikalisch "souverän" werden sollen.
Warum gilt das nicht für andere Länder in den Diskussionen hier? Jedes Land sollte technologisch souverän sein.
Wir sollten aufhören unsere geschichtliches und ökonomisches Wissen aus Hollywood Filmen und Mainstream Medien nach zu plappern.

Wenn uns bestimmte Medie seit 30 Jahren erzählen, das China kollabiert und man dann immer wieder solche Nachrichten lesen muß, dann sollte man sich Fragen ob man Dinge richtig einordnen kann.

China's trade ends 2025 with record $1.2 trillion surplus despite Trump tariff jolt​

Exports to the U.S. slumped 20% in dollar terms in 2025, while imports from the world's top economy were down 14.6%. Chinese factories managed to make inroads in other markets, with exports to Africa jumping 25.8% and those to the ASEAN bloc of Southeast Asian nations up 13.4%. EU-bound shipments grew 8.4%.
Quelle https://www.reuters.com/world/china...lar-surplus-despite-trump-tariffs-2026-01-14/

Wenn die immer wieder es schaffen richtigen Wachstum zu schaffen und du selbst nicht, dann bist du es nicht, der es richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Laphonso
StephenFalken schrieb:
wenn Trump nicht umgehend unschädlich gemacht wird, dann muss auch Deutschland sich von den Amis los sagen. und damit eigene Alternativen zu Nvidia und Co. voranbringen.
Ganz ehrlich: Die USA ist kein zuverlässiger Partner. Und während man China Vorwürfe zur Spionage macht, haben es die Amis bereits längst getan, nicht erst seit Trump. Unter dem Strich war China zuverlässig und ein weitaus fairerer Partner. Die Chinesen handelt intelligenter und überlegter als es die USA in den letzten 50 Jahren jemals getan haben. Einfach mal auf China zugehen und Allianzen bilden. Das wäre mal ein ganz neuer Ansatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Alphanerd, iron_monkey und eine weitere Person
cc
Tobias123 schrieb:
Ganz ehrlich: Die USA ist kein zuverlässiger Partner. Und während man China Vorwürfe zur Spionage macht, haben es die Amis bereits längst getan, nicht erst seit Trump. Unter dem Strich war China zuverlässig und ein weitaus fairerer Partner. Die Chinesen handelt intelligenter und überlegter als es die USA in den letzten 50 Jahren jemals getan haben. Einfach mal auf China zugehen und Allianzen bilden. Das wäre mal ein ganz neuer Ansatz...
Wir müssten es China ehr nach machen. Jeder Handel von Cina in der Europäischen Union müsste durch ein Europäischen Unternehmen begleitet werden. So das auch immer ein Europäisches Unternehmen mit verdient. Ich halte diese taktik schlau von den chinessen, es schützt die eigene wirtschaft, aber es ist schlecht, dass wir unsere nicht ebenso schützen und gleich ganze konzerne, häfen usw an china verkaufen. Ich frage mich da schon wo am Ende die Europäische Wirtschaftsleistung hinfliesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Laphonso
Avatoma schrieb:
Nein, aber BMW verkauft seine Motoren auf dem freien Markt, so wie andere auch. Und wenn Wasserstoff aus anderen Gründen weit verfügbar sein muss, dann lässt sich auf den Zug aufspringen.
Der Typ sagt bei Sekunde 44, dass ich dieses Video an alle Leute schicken soll, die immer noch glauben dass bald alles mit Wasserstoff (Heizung, Individualverkehr, Frachtverkehr, Luftfahrt und, wo ein Umstieg auf Wasserstoff wirklich sinnvoll ist, z.B. in der Stahlindustrie) läuft und wer bin ich, dass ich dieses Urteil anzweifle...
falls du eine zweite Meinung möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Wir sollten ein Spendenkonto für NV einrichten...baldige Insolvenz incoming😂
 
Zurück
Oben