kein VDSL mit 300HS und WR1043ND

freacore

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
904
Hallo,
Seit heute habe ich VDSL50 der Telekom. Leider bekomme ich keine Verbindung mit dem Speedport 300HS und dem TP-Link WR1043ND. Auf dem Router ist DD-WRT installiert. Die Verbindung funktioniert auch nicht, wenn ich in DD-WRT VLAN7-Tagging aktiviere. Was kann ich noch machen?
 
Der Speedport ist mit RJ45-Kabel und TAE-Adapter an der TAE-Dose an der Wand verbunen. Alternativ habe ich auch den alten Splitter dazwischen geschaltet. Bei beiden Varianten leuchtet die VDSL LED am Modem grün. Der Speedport ist per Kabel am WAN-Anschluss des Routers verbunden. Im Router habe ich meine alten Zugangsdaten so gelassen.
 
Ich habe nur den Router von TP-Link und möchte diesen auch behalten.
 
Gabs keine Hardware von Telekom? Lassen sie es sich auch bei VDSL teuer bezahlen? Das Modem wird einfach nicht mit jedem Router funktionieren. Es ist steinalt.
 
Hat denn jemand die Kombination aus 300HS, 1043ND und VDSL50 erfolgreich einrichten können?
Ich wollte meine eigene Hardware verwenden und habe nichts bei der Telekom bestellt.
Ergänzung ()

Ist es richtig, dass am TAE-Adapter, an dem das Modem angeschlossen ist, die beiden mittleren Pins belegt sind?
Ergänzung ()

Alternativ zum 300HS würde ich den Zyxel VMG1312-B30A kaufen. Der beherrscht VLan-Tagging und PPPOE-Passthrough. Gibts zu dem eine günstigere Alternative?
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt mit Open-WRT auf dem WR1043 geschafft.
 
Um hier noch einmal nachzufassen, und falls jemand den Thread nochmal liest:

Der 300HS sollte an sich mit jedem Router funktionieren. Ich hatte ihn als externes Modem vor einer 7390. Die wichtige Info ist aber, dass man mit dem 300HS nicht mehr als c.a 31,5MBit erreichen kann. Wenn die Leitung also mehr hergbit, dann ist die Kombination mit dem 300HS, der eines der besten VDSL2-Modems beinhaltet, leider nicht mehr möglich.

Dies gilt ebenso für den W721V. Bei ca. 32MBit ist Schluss.
 
Zurück
Oben