Kein Video Signal + Endlos Beep

kkk95

Cadet 1st Year
Ich möchte ein bisschen mit machine learning experimentieren und damit ich nicht für wirklich alles eine AWS Instanz brauche ist der Plan dass ich mir einen günstigen PC aus gebrauchten Komponenten zusammenbaue und dann eine ganz gute aktuelle Nvidia GPU einbaue. Die ist aber noch nicht dabei.

Komponenten soweit:
i5-3450 20€
8gb G.skill F3-1600C11S-8GNT DDR3 RAM 20€
Fujitsu D2990-A11 GS2 Intel H61 Mainboard 20€ (Doku: ftp://support.bluechip.de/Desktop/Handbuch/Mainboard/FSC/D2990-A/Manual_D2990.pdf)
500w beQuiet Netzteil

Naja. Hier mein erstes Ergebnis:

Kurze Beep Töne. Hält er ganz gut durch, hat ja auch vier Kerne...

Erfolglose Maßnahmen soweit:
  • SATA Kabel wechseln
  • Stromanschluss für SSD wechseln
  • Andere Platte anschließen
  • Ram Steckplatz wechseln
  • Ram komplett rausnehmen (beep unverändert)

Da ich Vollprofi bin habe ich natürlich zusätzlich noch ein RAM Modul gekauft das gar nicht zum Mainboard passt (ECC), das könnte ich ja nochmal reinstecken aber ich fürchte es hilft wenig.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße
Konrad

Schau bei Fujitsu nach, was die Beep-Codes bedeuten.

Award-BIOS? -> Memory-Error
http://www.bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm

Wenn nicht, schau nach was es ist. ;)
ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainboard-oem-sales/products/mainboards/eol/EoL_ClassicDesktop/Datasheets/D2xxx/DS_D2990-A1.pdf

Eventuell passt der RAM garnicht so richtig.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: kkk95
Das ist eine interessante spur. Könntest du mir sagen ob das zusammenpasst?

RAM Modul: https://www.gskill.com/specification/165/186/1532583825/F3-1600C11S-8GNT-Specification

Spezifikation: "DDR3–1066 (CL7) / DDR3–1333 (CL9) ungepufferte DIMM Module 240-Pin; 1,5 V; 64 Bit ohne ECC, Es dürfen nur ungepufferte DDR3-Speichermodule ohne ECC verwendet werden. DDR3-Speichermodule müssen der PC3-8500- oder PC3-10600-Spezifikation entsprechen"

So ganz stimmen die Zahlen halt nicht aber ich hatte extra gegoogelt ob ein 1600er RAM bsw. abwärtskompatibel ist und mein Eindruck war, ja, es geht.
Ergänzung ()

Danke für deinen Link. Dort steht es ist ein "AMI Bios".

Wikipedia sagt dazu

mehrfach kurzNetzteilfehlerStromversorgung des Motherboards

Was könnte ich denn dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Steckverbindungen IO?
Auch die Stromversorgung der CPU?
Nicht, das Du einfach nen Stecker vergessen hast? ;)

• Gefällt mir
Ueberpruefen ob das NT funktionsfaehig ist und beide Stecker richtig auf dem Brett gesteckt sind.

1573601152799.png

Am besten einmal ohne Gehaeuse, mit minimalen Komponenten, aufbauen.
Nicht das da im Gehaeuse ein Abstandhalter zuviel verbaut wurde.

BFF

• Gefällt mir
Die Abstandshalter Spur klingt interessant. In dem Gehäuse hatte ich vor 5 Jahren jdenfalls mal ein anderes Board verbaut, allerdings auch µATX. Wo leg ich das Board drauf wenn ich es ohne Gehäuse betreibe? Einfach auf eine Folie?
Ergänzung ()

Die beiden angezeigten Stecker habe ich nach bestem Wissen und Gewissen reingesteckt.

Nicht leitendes Material.
Im Prinzip reicht eine Tischplatte oder die Pappbox vom Motherboard.

Abstandhalter einfach nachsehen ob mehr verbaut sind als das Motherboard Loecher hat.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke,

leider nicht. Sind genauso viel wie Schrauben, genau 5.

Dann bringt es auch nichts das Mainboard auszubauen oder?

Och doch.
Wenn z.B. das Backplate Kurzschluesse verursacht. ;)

BFF

• Gefällt mir
Du hast doch ein Fujitsu D2990-A11 GS2 Board, ist die CPU vielleicht dort nicht freigegeben? Das sieht fast danach aus wenn man sich die Liste anschaut.
Fujitsu D2990-A3 ist für diese CPUs freigegeben.

Compatibility_CPU_x_Board.jpg

• Gefällt mir
Alternativ hätte ich evtl noch einen inkompatiblen Stromanschluss anzubieten?
In der Beschreibung steht OEM Power Supply. Fujitsu hat da schon mal hin und wieder ganz gern sein ganz eigenes Süppchen gekocht ;)
Ich denke aber, die falsche CPU dürfte auch eine ganz heiße Spur sein.

2019-11-13 01.50.35  e7fbfd78025d.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kkk95 und Müritzer
Bei diesen OEM Brettern mache ich immer einen großen Bogen. Die Hersteller kochen immer ihr eigenes Süppchen, was die Freigabe von CPUs und RAM angeht. Das schlimmste ist aber das ich schon mal bei einem Kollegen am Verzweifeln war, von den Steckern her passte alles ABER die Belegung war unterschiedlich. Durch vorherige Probleme konnten wir größere Schäden verhindern.

• Gefällt mir
Okay, ich hatte mir heute morgen ein besseres Fujitsu Board ausgesucht das meine CPU auch tatsächlich unterstützt. Beim abholen fiel dann aber auf dass da nicht mal die Strom Stecker passen.

Also hab ich einen 10er draufgelegt und ein MSI Board mitgenommen. Damit läuft es hoffentlich besser.

Danke soweit für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Schade, es geht auch mit dem MSI Board (MSI H61M-E33 (B3) MS-7680) nicht. Allerdings ist es jetzt ein Fehler ganz ohne piepen.

Der PC startet, der CPU Lüfter fängt ganz normal an stärker zu drehen, regelt dann runter, und nach ca. 5 Sekunden geht der PC aus und dann geht es wieder von vorne los. Kein HDMI Output.

Der Verkäufer meinte dass das Board sowohl mit IvyBridge als auch mit Skylake Sandy Bridge funktioniert (siehe https://de.msi.com/Motherboard/support/H61ME33_B3#support-cpu) und er nicht wisse welche Version des Bios jetzt installiert sei. Könnte es daran liegen?

Grüße
Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Erst fragen, dann kaufen. ;)
Und ja, der Verkaufer hat recht.

1573672963738.png

Wegen BIOS finde es raus. Du brauchst fuer die CPU BIOS Version 7680vC0. Das scheint wohl das aelteste zu sein.

BFF

Nach dem Zusammenbau, vor allem bei einem gebrauchtem Board, sollte man immer einen CMOS Rest durchführen. Hilft der nicht dann vielleicht die Null Methode, ist ja hier im Forum verlinkt.

Huch, ich dachte Ivy Bridge wäre neuer als Sandy Bridge? Und bist du sicher dass 7680vC0 die BIOS Version ist und nicht eher die hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/H61ME33_B3#down-bios (z.B. 12.3)
Ergänzung ()

CMOS Reset habe ich durchgeführt, scheint auch geklappt zu haben denn vorher startete der PC sofort nach anschalten des Netzteils und jetzt muss ich auf den Power Knopf drücken.

Ohne das der PC wenigstens ins BIOS bootet kann man schlecht sagen was für ein BIOS da drauf ist. Leider ist bei dem Board kein USB Flashback möglich. Damit könnte man leicht auch OHNE CPU, nur Board und NT, einfach das neuste BIOS flashen.

Kann manch mal ein bisschen dauern bis sich alle Komponenten miteinander bekannt gemacht haben.
Ergänzung ()

P.S. Bei manchen Boards gibt es einen Aufkleber, dort steht dann das Auslieferungsbios drauf. Vielleicht ist auf dem Board ein Aufkleber. Habe auch schon gesehen das die BIOS Version direkt auf den Board geschrieben war.

Danke, kann leider nichts brauchbares auf dem Board finden.

Dumme Frage, dass ich keine Tastatur angeschlossen habe kann ja nicht der Grund sein oder?

Zurück
Oben