Tomahawk B550 BOOT LED - Kein Video-Signal

der_gassy

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Corsair Vengeance 3200 CMK64GX4M4C3000C15 ver5.39
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-750
  • Gehäuse: bequite Base 802
  • Grafikkarte: XFX RX 6800 XT
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Motherboard und die CPU getauscht (vorher Aorus B450M und Ryzen 5 3600) und in ein neues Case gesetzt. Das Motherboard wurde von Mindfactory mit dem neusten BIOS versehen (7C91vA84(Beta version)). System startet normal bis zur boot LED. Diese leuchtet dauerhaft und ich bekomme kein Signal (sowohl über HDMI, als auch über DP) auf den Bildschirm.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
  • RAM einzeln gesteckt
  • CMOS clear
  • alle SSDs ab

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee. Ist es vielleicht klug auf eine ältere BIOS-Version zu gehen? Ich danke euch.
 
Da du ja schon fragst, ob ein Downgrade Sinn macht, wuerde ich mal behaupten: Ja.

Waere natuerlich der erste Schritt den ich machen wuerde, bevor ich nachfrage. Aber halb so Wild.

Andererseits, ist dein Windows welches du vorher besessen hast auf CSM oder UEFI installiert worden?
Koennte auch ein Grund sein, allerdings dass kein Bild kommt ist die andere Sache.
 
der_gassy schrieb:
neusten BIOS versehen (7C91vA84(Beta version))
Warum kommt da eine Beta drauf? Zwar nicht so schlimm, sollte aber nicht.
Ich würde einfach mal das letzte aktuelle nicht Beta BIOS erneut flashen.
Das Mainboard unterstützt ja Flash Bios!
 
Das Beta Bios läuft einwandfrei mit dem System. Im Bios schauen ob UEFI an ist, falls ja mal auf CSM stellen wenn Deine alte Installation noch MBR ist.
 
motorazrv3 schrieb:
Warum kommt da eine Beta drauf? Zwar nicht so schlimm, sollte aber nicht.
Ich würde einfach mal das letzte aktuelle nicht Beta BIOS erneut flashen.
Das Mainboard unterstützt ja Flash Bios!
Sollte ich mit oder ohne CPU flashen? Die Meinungen gehen in den Weiten des Internets dazu ja mal schön auseinander.

nudibranch schrieb:
Das Beta Bios läuft einwandfrei mit dem System. Im Bios schauen ob UEFI an ist, falls ja mal auf CSM stellen wenn Deine alte Installation noch MBR ist.
Dann stellt sich nur noch die Frage wie ich erst einmal ins BIOS komme, bzw was sehe. Meinst du es ist sinnvoll das ganze mit einer anderen Grafikkarte zu testen?
 
der_gassy schrieb:
mit oder ohne CPU flashen?
Ich würde es so machen wie es der Hersteller laut Anleitung empfiehlt.
Ergänzung ()

CPU, RAM und GPU sitzen richtig auf dem Mainboard?
 
motorazrv3 schrieb:
Ich würde es so machen wie es der Hersteller laut Anleitung empfiehlt.
Ergänzung ()

CPU, RAM und GPU sitzen richtig auf dem Mainboard?
CPU, RAM und GPU hab ich komplett nochmal runter genommen und wieder rauf gesetzt. Das sollte also passen. Ebenso habe ich die RAM Riegel einzeln gesteckt und erneut getestet. Mit einem Riegel war die BOOT LED für einen Startvorgang aus, beim nächsten mal wieder permanent aktiv.
 
Die Beta BIOS Version 7C91vA84 läuft eindwandfrei. Die habe ich selber auch im Einsatz.

Ich würde das Beta BIOS noch einmal per USB Flash Button drüberbügeln: Anleitung
Wer weiß was bei Mindfactory schief gelaufen ist.

Der Monitor ist aber über die Grafikkarte und nicht über die HDMI/DP Anschlüsse des Mainboards angeschlossen? Dumme Frage, aber man weiß ja nie.. ^^
 
b|ank0r schrieb:
Die Beta BIOS Version 7C91vA84 läuft eindwandfrei. Die habe ich selber auch im Einsatz.

Ich würde das Beta BIOS noch einmal per USB Flash Button drüberbügeln: Anleitung
Wer weiß was bei Mindfactory schief gelaufen ist.

Der Monitor ist aber über die Grafikkarte und nicht über die HDMI/DP Anschlüsse des Mainboards angeschlossen? Dumme Frage, aber man weiß ja nie.. ^^
Nene keine Sorge, ich schließ die Sachen schon an die GPU an. Habe 3 verschiedene Monitoren und sowohl 2 HDMI als auch 2 DP Kabel probiert. Ich glaube die Fehlerquelle Monitor/Kabel kann ich ausschließen. Ich nehm grad die CPU, RAM und GPU runter und flashe das ding mal auf die letzte BIOS Version vor der Beta.

Witzigerweise war die Boot LED jetzt mal aus bei meinem letzten Test.
 
Resette das Bios vorher noch einmal. Ich hatte das Problem nach einem Biosupdate. Erst das erneute Resetten brachte Erfolg. Das Beta Bios läuft einwandfrei, habe es auch auf dem Tomahawk. Wenn es beim Boot hängt, liegt es eher an der Festplatte
 
Also ich hab jetzt mehrfach die vorgängerversion des Bios geflasht und auch das board resetet, leider ohne Erfolg. Zustand bleibt der gleiche. Nach dem ersten hochfahren direkt nach dem Bios flash waren alle LEDs aus, war halt auch nichts weiter angeschlossen. Ich nehm jetzt noch einmal die CPU runter, das wäre der letzte Tipp vom MSI Support. Hab leider keine andere Grafikkarte da zum testen.
Ergänzung ()

Ach herrlich die Kiste hat mich wieder. Ich hab keine Ahnung wo nun das Problem lag. In meiner letzten Verzweiflung hab ich den CPU nochmal runter genommen, erneut resetet, alles wieder angeschlossen. Ich habe die dumme vermutung das es irgendwas mit dem Switch auf der RX 6800 XT zu tun hat. Dessen Bedeutung kenne ich momentan noch nicht aber anstatt auf 1 oder 0 stand der relativ mittig. Keine Ahnung ob das die Lösung sein kann, ich glaub ich will es auch garnicht wissen. Danke für eure Hilfe. Das System läuft nun erst mal auf der Vorgängerversion des BIOS, also rennt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Waere auch gut moeglich dass die CPU irgendwo keinen direkten Kontakt hatte bevor du sie ausgebaut hast.

Aber freut mich dass es wieder laeuft :)
 
Es heißt DIE CPU! DIE CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_gassy
Zurück
Oben