Kein Videosignal + RAM Probleme

HareK

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Und zwar habe ich mir einen PC mit folgenden Teilen zusammengestellt:

Mainboard = MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
CPU = Intel Core i7 8700k
Arbeitsspeicher = 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
CPU-Kühler = EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Grafikkarte = 6GB MSI GeForce GTX 1660 Ti
Netzteil = be quiet! Pure Power 11 500W

Folgende Probleme:

Problem 1
Mein PC fährt direkt nachdem ich ihn angeschaltet habe, wieder herunter. Ich habe zwar schnell herausgefunden das der Arbeitsspeicher das Problem verursacht, jedoch verstehe ich nicht woran es ganz genau liegt, denn nur wenn der RAM in die Plätze 2 und 4 gesteckt wird, (welche eigentlich vom Mainboardhersteller aus die beste Kombination sein soll) passiert das Problem. Bei allen anderen Kombinationen fährt der PC problemlos hoch. Meine Frage wäre jetzt woran es eurer Meinung nach liegt. Eigentlich muss es doch das Mainboard sein welches Probleme macht oder?

Problem 2
Ich bekomme einfach kein Videosignal auf meinen Bildschirm. Wenn dann der PC hochfährt, kommt, wie gesagt, kein Videosignal an. Am Bildschirm und Kabel kann es nicht liegen da ich diese bereits überprüft habe. Nun hat mein Mainboard jedoch Onboard LED's welche anzeigen ob etwas nicht erkannt oder beschädigt ist. Dort leuchtet nämlich immer die CPU und die RAM leuchte auf. Diesbezüglich habe ich auch schon das Mainboard, den Arbeitsspeicher und die CPU eingeschickt, jedoch wurden dort keine Schäden festgestellt. Aber das Problem besteht weiterhin.

Falls irgendeiner ein Antworten oder Lösungsvorschläge für mich hat, wäre ich dem sehr verbunden.
 
Kühler sitzt gerade auf und nicht in irgendeiner Weise schief?

Wie hast du die Schrauben des Kühlers angezogen?
Am besten immer schräg gegenüber und nie eine Schraube komplett anziehen, sondern immer Stück für Stück und auch nicht bis Anschlag.

Der Anpressdruck des CPU Kühlers kann bei schiefer Montage oder zu fester Montage zu Problemen mit dem Arbeitsspeicher führen.
 
Zu 1.
CPU-Kuehler sitzt richtig? Dann BIOS Reset plus ein Bild wie der RAM steckt.
Zu 2.
Kabel vom Monitor ist nicht an der GPU. GPU nicht richtig gesteckt. Stromversorgung GPU.

BFF
 
mykoma schrieb:
Kühler sitzt gerade auf und nicht in irgendeiner Weise schief?

Wie hast du die Schrauben des Kühlers angezogen?
Am besten immer schräg gegenüber und nie eine Schraube komplett anziehen, sondern immer Stück für Stück und auch nicht bis Anschlag.

Der Anpressdruck des CPU Kühlers kann bei schiefer Montage oder zu fester Montage zu Problemen mit dem Arbeitsspeicher führen.

1. Kühler sitzt, so wie ich das sehen kann, gerade

2. Schrauben habe ich auch immer Stück für Stück angezogen und nicht zu feste :(

Habe wirklich drauf geachtet mit Vorsicht an die Sache ran zu gehen
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Zu 1.
CPU-Kuehler sitzt richtig? Dann BIOS Reset plus ein Bild wie der RAM steckt.
Zu 2.
Kabel vom Monitor ist nicht an der GPU. GPU nicht richtig gesteckt. Stromversorgung GPU.

BFF

Ich probiere es jetzt mal mit dem Bios Reset.

Zur GPU:
Sie steckt richtig (ist eingerastet), Kabel war zum Test in der GPU als auch am Mainboard also wirds daran nicht liegen und Stromkabel ist auch angeschlossen.

Und wie gesagt Kühler sitzt ebenfalls richtig.

Ich gebe gleich nochmal bescheid wie es nach dem Reset aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Zu 1.
CPU-Kuehler sitzt richtig? Dann BIOS Reset plus ein Bild wie der RAM steckt.
Zu 2.
Kabel vom Monitor ist nicht an der GPU. GPU nicht richtig gesteckt. Stromversorgung GPU.

BFF

Hab gerade BIOS Reset gemacht und nun startet der PC auch wieder wenn der RAM in Slot 2 und 4 ist. Jedoch blicken immer noch die Onboard LEDs sowohl für RAM als auch für die CPU und das Videosignal ist ebenfalls nicht vorhanden :(
 

Anhänge

  • RAM Steckplatz.jpg
    RAM Steckplatz.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 200
Was das blinken der LED bedeutet, musst Du im Handbuch selbst raus finden. Niemand hier weiss wie die LED blinken.

Was meint "startet wieder"? Siehst Du ueberhaupt irgendwas vom BIOS als Bild wenn Monitor an Brett oder GPU angeschlossen? Wenn nein, steck die 1660 ab und mach den Monitor an das Brett. Kommt dann was? Solange eine extra GPU gesteckt ist, deaktivieren viele Bretter die iGPU.

BFF
 
BFF schrieb:
Was das blinken der LED bedeutet, musst Du im Handbuch selbst raus finden. Niemand hier weiss wie die LED blinken.

Was meint "startet wieder"? Siehst Du ueberhaupt irgendwas vom BIOS als Bild wenn Monitor an Brett oder GPU angeschlossen? Wenn nein, steck die 1660 ab und mach den Monitor an das Brett. Kommt dann was? Solange eine extra GPU gesteckt ist, deaktivieren viele Bretter die iGPU.

BFF

Ich hatte doch oben schon gesagt das die LEDs auf der Rechten Seite anzeigen, dass RAM sowie CPU nicht erkannt werden oder beschädigt sind. Da ich jedoch die Teile deswegen schon eingeschickt hatte und diese dort überprüft und als funktionsfähig getestet wurden, habe ich mich an euch gewand da ich mir das nicht erklären kann, warum diese bei mir wieder leuchten. Die kleinen leuchten über dem RAM auf dem Bild zeigen lediglich an welche Slots aktiv sind. Es geht also nur um die leuchten rechts.

Mit "startet wieder" meine ich das der PC anfängt zu starten und nicht nach einer Sekunde wieder den Strom abstellt und aus geht. Es gehen jetzt auch die Lüfter und es scheint so als ob eigentlich alle Komponenten laufen. Da ich aber immer noch kein Videosignal habe, sehe ich das BIOS halt nicht.

Die GPU hab ich mehrmals ausgesteckt und das HDMI Kabel an das Brett gemacht. Selbes Problem, kein Signal.
 
Pissnagel schrieb:
kein Video signal,versuch es mal mit einem anderen Monitor

Habe ich leider auch schon. Sogar mit mehreren Bildschirmen und Kabeln.

Aber da der Bildschirm an einem anderen PCs und an der Konsole funktioniert, kann es auch eigentlich nicht an ihm liegen:(
 
emeraldmine schrieb:
Auf dem Board schon BIOS Version A5 drauf ?

Gibt es denn eine Möglichkeit das herauszufinden ohne das BIOS zu sehen? Das Board ist zumindest noch relativ neu also würde ich davon ausgehen das es die neuste Version hat. Bin aber nicht sicher.
 
Wenn das so ist ->

Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten. Danach wieder Batterie rein, verkabeln und starten.
 
emeraldmine schrieb:
Wenn das so ist ->

Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten. Danach wieder Batterie rein, verkabeln und starten.

Hat leider für das Problem nichts gebracht :(

Das einzige was jetzt wenigstens klappt sind die LEDs am Gehäuse welche vorher auch nicht gingen.

Ziemlich Hoffnungslos dieser Fall.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Wenn das so ist ->

Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten. Danach wieder Batterie rein, verkabeln und starten.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Beim rausnehmen der CPU habe ich gesehen das im Sockel des Mainboards ein paar umgeknickte Pins sind. Das müsste, denke ich, das Problem verursacht haben.

Hier ist ein Bild davon. Müsste es sein oder? Also sowohl oben rechts als auch oben links.
 

Anhänge

  • Sockel2.jpg
    Sockel2.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben