Kein Videosignal X570er Mainboard und AMD x3700

thynx

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben,

Ich habe das Problem, dass mein Rechner startet aber ich kein Videosignal bekomme...
Es gibt eine lange Vorgeschichte. Das Problem erstreckt sich über die letzten 4 Wochen. Um diese zu erzählen würde es aber den Rahmen sprengen... Daher fasse ich mich kurz.

Hardware:
CPU: AMD x3700
Mainboard: X570 Aorus Elite Gigabyte
BIOS: F4g
RAM: DDR4 2x16GB 3200MHz von Crosair (CMK32GX4M2B3200C16 wird von dem Board Supported)
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 von EVGA
NT: Be Quiet 550Watt Straight Power 11

Problembeschreibung:
Ich kann den Rechner starten. Die Lüfter drehen sich und die LED auf dem CPU Lüfter leuchten.
Es läuft alles ohne Reboot nur ich bekomme kein Videosignal. Ich habe bereits die CPU überprüft. Den RAM überprüft und die Grafikkarte gegen eine andere Karte getauscht.

LG
Thynx

PS:Ich habe 3 Unterschiedliche Monitore von unterschiedlichen Herstellern. Versucht habe ich beides, DPI und HDMI mit unterschiedlichen Kabeln...

CMOS reset wurde bereits durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Und Monitor ist auch an der Grafikkarte angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Makso und thynx
Der Monitor hängt auch an der GPU und nicht am Mainboard?

Hi,

Hast du auch mal den anderen PCI-e Steckplatz ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: thynx
Hmm, das Board hat anscheinend LEDs und LED Header, aber keine sinnvolle LED bzw. Anzeige für Fehler im Bootvorgang.
Was sagt denn der kleine Speaker? Gibt es irgendwelche Pieptöne?
Ansonsten hättest du ja fast alles ausgeschlossen. Blieben ja nur noch Netzteil und das Board selbst.

Moep89 schrieb:
Hmm, das Board hat anscheinend LEDs und LED Header, aber keine sinnvolle LED bzw. Anzeige für Fehler im Bootvorgang.
Was sagt denn der kleine Speaker? Gibt es irgendwelche Pieptöne?
Ansonsten hättest du ja fast alles ausgeschlossen. Blieben ja nur noch Netzteil und das Board selbst.
Ich bekomme kein Piep ton... Leider gibt es keine Debug LEDs auf dem Board. Ich hatte mir das Aktuelle Board geholt da ich davor ein MSI hatte und genau das gleiche Problem hatte. Ich habe bereits die HDMI Kabel getauscht und unterschiedliche Monitore verwendet.
Ergänzung ()

aodstorm schrieb:
Der Monitor hängt auch an der GPU und nicht am Mainboard?
Das HDMI steckt in der GPU.
Hurri08 schrieb:
Hi,

Hast du auch mal den anderen PCI-e Steckplatz ausprobiert?
Ich habe bereits beide Steckplätze ausprobiert

Baue alles ohne Gehäuse auf. Wenn es dann funktioniert, dann wird vielleicht beim Festschrauben der Grafikkarte diese ein paar Millimeter aus dem Board gezogen.

Cr@zed^ schrieb:
Schon einmal eine andere Grafikkarte probiert?
thynx schrieb:
und die Grafikkarte gegen eine andere Karte getauscht.
:rolleyes:

Möglicherweise liegt es am Monitor/ HDMI Anschluss?
Monitor wo anders testen oder mal mit DP/ DVI ?

Ggf auch mal am Moni manuell die Eingänge durchschalten? Da du ja das meiste am Rechner ausgeschlossen hast, wäre der Moni eben mein Hauptverdächtiger

Tranceport schrieb:
Die Nullmethode soeben ausprobiert. Ich bekomme laut Ablaufplan ein "CPU oder Mainboard defekt". Da das Aktuelle Mainboard bereits getauscht wurde, bleibt nur noch die CPU übrig. Aber ein defekt einer Neuen CPU?! Sehr unwahrscheinlich..

Lord B. schrieb:
:rolleyes:

Möglicherweise liegt es am Monitor/ HDMI Anschluss?
Monitor wo anders testen oder mal mit DP/ DVI ?
Ich habe 3 Unterschiedliche Monitore von unterschiedlichen Herstellern. Versucht habe ich beides, DPI und HDMI mit unterschiedlichen Kabeln...

Lord B. schrieb:
Gut, dies vielleicht noch im Eingangspost ergänzen, war so leider nicht ersichtlich.

Wenn es weder die GPU noch der Monitor noch die CPU (Wie hast du diese gegengetestet? ist, bleibt nur noch das Mainboard/ der PCI-E Steckplatz
Sorry, ist ergänzt.
Die CPU habe ich nicht überprüft. Mein nächster step wird sein, die CPU einzuschicken.

Nimm mal den Speicher raus und stecke einen Riegel rein. Dann sollte es gehen.
Ergänzung ()

Ach ja hast du vielleicht den Stecker vertauscht? PCIe GPU mit dem CPU Strom Stecker?

Schon ein CMOS Rest durchgeführt? Hast du bevor du alles eingebaut hast mit einem "Fliegenden Aufbau" alles getestet?

Makso schrieb:
Nimm mal den Speicher raus und stecke einen Riegel rein. Dann sollte es gehen.
Ergänzung ()

Ach ja hast du vielleicht den Stecker vertauscht? PCIe GPU mit dem CPU Strom Stecker?
Geht auch mit nur einem Riegel nicht.
Die Stecker stimmen.

In welchen Slot hast du den Ram drin?
Ergänzung ()

Oder besser gesagt steckt alles ab. MB ausbauen und am Tische legen.
Nur die Stromstecker für das MB an das MB anstecken.
CPU, GPU, RAM raus alles raus. Den Speeker lass stecken und starte mal den PC.
Wenn alles leuchtet und du kein Signal TON hast dann ist das MB hinüber. Peepst es CPU Rein starten. Dann den RAM dazu usw.

thynx schrieb:
Die Nullmethode soeben ausprobiert. Ich bekomme laut Ablaufplan ein "CPU oder Mainboard defekt". Da das Aktuelle Mainboard bereits getauscht wurde, bleibt nur noch die CPU übrig. Aber ein defekt einer Neuen CPU?! Sehr unwahrscheinlich..
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn du GPU und RAM schon verschiedene probiert hast kommt ansonsten nur evtl noch ein fehlerhaftes BIOS in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: thynx
Zurück
Oben