Kein Vollbild über HDMI

ThEYeSMaN

Newbie
Guten Abend,

Ich bin seit einigen Tagen besitzer eines neuen Bildschirms.

Von einem Tag auf den anderen, quasi über Nacht, wird das Bild nicht mehr wie erwähnt im Vollbild ausgegeben sondern mit einem Rand rings herum (Finger breit) ich habe nichts geändert und den Bildschirm normal genutzt.

Ich habe auch schon gegoogelt und bin natürlich auf die HDMI Skalierung gestoßen.
Aber in der Grafikkarten Einstellung ist diese Funktion nicht verfügbar für den Bildschirm.

Ich muss noch erwähnen das sich das ganze auch außerhalb von Windows abspielt im Mainboard Logo Bildschirm nach dem Starten oder im UEFI.

Desweiteren sieht es mir so aus als wenn sich das Bild jetzt so absetzt, also der Rand wo das angezeigte Bild aufhört setzt sich ab von dem Rand der nicht genutzt wird, als wenn es sich ein brennt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und es handelt sich nicht um einen Defekt.

Gruß ThEYeSMaN

Um was für einen Monitor handelt es sich ?

Hört sich aber so an als hätte sich aus welchem Grund auch immer die grösse der genutzten Bildfläche selbständig verstellt .Das kann vom Monitorsetup oder evtl. vom ansteuernden Gerät ausgelöst worden sein .

In der Regel sollte es über das Monitor OSD eine Funktion geben .Kann das an meinem LG auch über das OSD einstellen das der angezeigte z.B. Windows Desktop randbündig gezogen wird Länge wie Breite .Wenn du das gegebenenfalls berichtigt hast sollte auch der Postscreen wieder über deine gesamte Fläche angezeigt werden .

Bei mir ist mal das gleiche an meinem Hauptmoni mit UHD Auflösung passiert als ich meinen 2. Monitor der FHD hat komplett vom PC abgehängt hatte bzw. als ich ihn dann wieder angeschlossen habe .Kam wohl dadurch das meine beiden Monitore über verschiedene Displayanschlüsse der eine per DVI der andere per Displayport am PC hängen .

Hallo, danke für deine Antwort,

Es handelt sich um einen LG 27MP59G.
Ich kann im OSD nichts einstellen was breite oder dergleichen angeht, auto Konfiguration ist ausgegraut, ich denke die ist nur für VGA.

Gruß

Hast du schon versucht das Anschlusskabel an der Graka einmal aus und wieder einzustecken ? Ein anderes Kabel oder einen anderen Port an der Graka ausprobiert ?

Hier findest du die Treiber und ein Windowstool zum einstellen deines Monitors
http://www.lg.com/us/support-product/lg-27MP59G-P#manuals

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar habe schon ein anderes HDMI Kabel versucht, meine graka hat nur 1 HDMI Anschluss, mein TV und mein alter Bildschirm haben das über HDMI nicht nur der neue.
Das OSC hab ich schon installiert dort ist noch wenigen möglich als am Bildschirm selbst.
Auch den dortigen Treiber hab ich installiert was auch super funktioniert hat.
Aber das wars auch, komisch das es einfach so passiert.
Ergänzung ()

Ich werde ihn dann wohl im neuen Jahr zurück senden :(
Wünsche alle ein schönes Wochenende und schöne Feiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zurück
Oben